Frage: Wasserbett

Ich wollte Sie fragen ob sie Erfahrungen mit Wasserbetten für Kinder/Babies haben. Ich war letzte Woche in einem Wasserbettfachgeschäft und habe mich deswegen beraten lassen, weil ich mit dem Gedanken spiele eine Wassermatratze für meine Tochter (dann 1 Jahr) anzuschaffen. Mir wurde gesagt: es ist nicht schädlich für den Rücken, im Gegenteil. Die Matratze muß so befüllt sein, daß das Kind (wie auch beim Erwachsenen) nicht einsinkt, sondern daß es gerade liegt und sich der Wasserkern dem Körper anpaßt, also vermeidet man bei Babies z. B. eine Kopf-/Wirbelsäulenverformung die Kinder haben einen ruhigeren Schlaf, da sie sich nicht so häufig drehen wie auf einer normalen Matratze, da ja kein Druck. Also, längere Tiefschlafphase, erholsamer Schlaf. Außerdem wäre es sehr gut für Allergiker da sich keine Milben im inneren der Matratze sammeln können. Auch aus hygieneischer Sicht wäre es toll, gerade bei kleinen Kindern (was ja einleuchtet) Nach dem Beratungsgespräch war ich sehr begeistert, aber ich hab natürlich keine Ahnung ob das alles so stimmt was mir erzählt wurde. Ich kenne Wasserbettbesitzer und die sind sehr zufrieden, aber ich weiß natürlich nicht ob es Probleme bei Kindern geben könnte, schließlich wachsen die ja noch. Gibt es aus ärztlicher Sicht irgendwelche Erkennnisse daß es schädlich sein könnte? Noch irgendwas womit sie mich umstimmen könnten? Denn ich möchte diese Matratze nicht aus Fun für meine Kleine, sondern weil ich mir für sie davon was erhoffe. (z. B. ist sie eine extrem unruhige Schläferin und wacht viele Male nachts auf und kann alleine nicht mehr einschlafen) Es gibt sicher keine Garantie dafür daß es dann besser wird, aber es wäre ja trotzdem kein rausgeschmissenes Geld, wenn all die anderen Eigenschaften zutreffen und es ihr nicht schadet. Entschuldigung für den Roman. Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

Antwort auf: Wasserbett

Liebe A., ganz ehrlich: man muss nicht jeden Schnickschnack mitmachen. Wenn Erwachsene ein Wasserbett toll finden, dann ist das o.K.. Für ein Kind würde ich einfach auch das Geld nicht ausgeben sondern lieber für wichtige Dinge verwenden. Alles Gute!