Frage: Wasser wird verweigert, gefährlich

Lieber Herr Dr. unser Kind ist 15 Monate alt. Er hat immer brav gegessen und getrunken. Zum Trinken gibt es nur Wasser. Jetzt hatte er das 3 Tage Fieber und ist aber mittlerweile wieder gesund. Seitdem verweigert er alles zu Trinken tagsüber. Wir kommen vielleicht über den Tag auf 50ml Wasser, vorher hat er oft 300ml getrunken. Abends im Bett trinkt er 120ml Wasser auf einen Zug und, wenn wir die Flasche anbieten, trinkt er auch 210ml. Es gibt abends nur mehr eine Flasche (wenn wir ins Bett gehen, nicht als einschlafhilfe) jetzt, wo er nichts trinkt, bekommt er nachts auch eine. AB wann muss man sich Sorgen machen? Reicht es aus, wenn er abends und nachts 300ml trinkt? Er soll es natürlich tagsüber trinken, aber rein vom gesundheitlichen Aspekt her. Kann ich beruhigt sein, wenn er 120ml getrunken hat, zumindest für eine Weile. Wir machen uns Sorgen, da die Windel auch öfter mal trocken ist. Die Windeln seit16uhr sind staubtrocken gewesen! Ab wann dehydriert ein Kind? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ulrike B.

von Sylvia_B am 04.03.2021, 22:05



Antwort auf: Wasser wird verweigert, gefährlich

Liebe S., kein gesundes Kind verdurstet vor vollem Becher!!! Es reicht völlig aus, wenn Sie zu jeder Mahlzeit am Familientisch für jeden einen Becher Wasser anbieten. Weder Fläschchen noch Trinkangebot in der Nacht sind sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2021



Antwort auf: Wasser wird verweigert, gefährlich

Hallo, Dehydrierung ist ein ernstes Problem. Spätestens bei der zweiten trockenen Windel in Folge würde ich beim Kinderärztlichen Notdienst nachfragen, was zu tun ist. Isst denn Dein Kind? Du könntest auch Suppe und wasserreiches Obst und Gemüse anbieten. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.03.2021, 07:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn verweigert Wasser, Tee, Säfte und Co.

Hallo, mein Sohn (6Monate)trinkt zu den Mahlzeiten oder auch sonst so gut wie garnichts. Ich habe schon alles ausprobiert: Wasser, verdünnte Säfte, Tee.. Seitdem er die Gläschen bekommt, trinkt er auch nicht so leidenschlaftlich seine Milch. Er bekommt mittags ein Gläschen und Nachmittags Obstmus, ansonsten die Flasche. Sein Stuhl ist seit einer W...


Verweigert Wasser, Tee

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 6 Monate bekommt Beikost, er isst mittags ein 3/4 Gläschen Kartoffel/Fleischbrei und abend bekommt er z. Zt. 130ml Banane Zwieback Milchbrei. Flaschennahrung an ml sind noch in 24 Std. ca 600ml. Er trinkt aber nichts, ich biete ihm immer mal wieder an, Tee egal welche Sorte u auch Wasser möchte er nicht! Er sollte ...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...