Frage: Wasser wird verweigert, gefährlich

Lieber Herr Dr. unser Kind ist 15 Monate alt. Er hat immer brav gegessen und getrunken. Zum Trinken gibt es nur Wasser. Jetzt hatte er das 3 Tage Fieber und ist aber mittlerweile wieder gesund. Seitdem verweigert er alles zu Trinken tagsüber. Wir kommen vielleicht über den Tag auf 50ml Wasser, vorher hat er oft 300ml getrunken. Abends im Bett trinkt er 120ml Wasser auf einen Zug und, wenn wir die Flasche anbieten, trinkt er auch 210ml. Es gibt abends nur mehr eine Flasche (wenn wir ins Bett gehen, nicht als einschlafhilfe) jetzt, wo er nichts trinkt, bekommt er nachts auch eine. AB wann muss man sich Sorgen machen? Reicht es aus, wenn er abends und nachts 300ml trinkt? Er soll es natürlich tagsüber trinken, aber rein vom gesundheitlichen Aspekt her. Kann ich beruhigt sein, wenn er 120ml getrunken hat, zumindest für eine Weile. Wir machen uns Sorgen, da die Windel auch öfter mal trocken ist. Die Windeln seit16uhr sind staubtrocken gewesen! Ab wann dehydriert ein Kind? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ulrike B.

von Sylvia_B am 04.03.2021, 22:05

Antwort auf: Wasser wird verweigert, gefährlich

Liebe S., kein gesundes Kind verdurstet vor vollem Becher!!! Es reicht völlig aus, wenn Sie zu jeder Mahlzeit am Familientisch für jeden einen Becher Wasser anbieten. Weder Fläschchen noch Trinkangebot in der Nacht sind sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Wasser wird verweigert, gefährlich

Hallo, Dehydrierung ist ein ernstes Problem. Spätestens bei der zweiten trockenen Windel in Folge würde ich beim Kinderärztlichen Notdienst nachfragen, was zu tun ist. Isst denn Dein Kind? Du könntest auch Suppe und wasserreiches Obst und Gemüse anbieten. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.03.2021, 07:05