Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wasser in Lunge?

Hallo,

Kann grundsätzlich beim Duschen Wasser eingeatmet werden, d.h. wenn nur Wasser von oben runterläuft? Mach mir immer so Sorgen wg. Sekundärem Ertrinken.

Ich hab meiner Tochter (1jahr) beim Baden die Haare gewaschen und halte ihr normal einen Waschlappen vor das Gesicht, das wollte sie aber heute nicht. Ich wasche den Schaum mit einem tiefen Schöppchen ab, das ich über den Kopf kippe, nicht mit dem DuschStrahl. Jetzt hat sie heute aber so panisch reagiert, als das Wasser übers Gesicht lief, dass ich Angst habe, dass sie Wasser in die Lunge bekommen hat. Sie hat nicht gehustet.

Muss ich sie besonders beobachten ? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.

von Caetsch20 am 30.07.2021, 10:05 Uhr

Antwort:

Wasser in Lunge?

Liebe C.,
das ist eine völlig unbegründete Sorge!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021

Antwort:

Wasser in Lunge?

Husten wenn Wasser in die Luftröhre kommt ist ein Reflex, das kann auch ein Baby oder Kleinkind nicht steuern. Wenn sie nicht gehustet hat, ist auch nichts eingeatmet worden.
Sekundäres Ertrinken ist ganz was anderes. Lg

von bina2020 am 30.07.2021

Antwort:

Wasser in Lunge?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

von Caetsch20 am 30.07.2021