Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wasser in Lunge?

Hallo,

Kann grundsätzlich beim Duschen Wasser eingeatmet werden, d.h. wenn nur Wasser von oben runterläuft? Mach mir immer so Sorgen wg. Sekundärem Ertrinken.

Ich hab meiner Tochter (1jahr) beim Baden die Haare gewaschen und halte ihr normal einen Waschlappen vor das Gesicht, das wollte sie aber heute nicht. Ich wasche den Schaum mit einem tiefen Schöppchen ab, das ich über den Kopf kippe, nicht mit dem DuschStrahl. Jetzt hat sie heute aber so panisch reagiert, als das Wasser übers Gesicht lief, dass ich Angst habe, dass sie Wasser in die Lunge bekommen hat. Sie hat nicht gehustet.

Muss ich sie besonders beobachten ? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.

von Caetsch20 am 30.07.2021, 10:05 Uhr

 

Antwort:

Wasser in Lunge?

Liebe C.,
das ist eine völlig unbegründete Sorge!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021

Antwort:

Wasser in Lunge?

Husten wenn Wasser in die Luftröhre kommt ist ein Reflex, das kann auch ein Baby oder Kleinkind nicht steuern. Wenn sie nicht gehustet hat, ist auch nichts eingeatmet worden.
Sekundäres Ertrinken ist ganz was anderes. Lg

von bina2020 am 30.07.2021

Antwort:

Wasser in Lunge?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

von Caetsch20 am 30.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wasser in Lunge durch Pumpe?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter, 2 Jahre, hat sich vor zwei Tagen eine Wasserpumpe/Spritzpistole in die Nase gehalten und abgedrückt. Dann hat sie stark gehustet. Später hat sie dasselbe noch mal im Mund gemacht, was ebenso mit Husten abgelaufen ist. Danach war ...

von BarbaraA24 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Lunge

Wasser in Lunge?

Sehr geehrter Herr Dr Busse , Mein Sohn hat gerade beim duschen (Wasser über dem Kopf ) richtig durch die Nase eingeatmet. Jetzt hab ich Angst das er dabei Wasser in die Lunge bekommen haben könnte. Ich hoffe meine Angst ist unbegründet. Vielen lieben Dank ...

von Jasmin0507 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Lunge

Wasser in der Lunge

Hallo Dr. Busse, Meine 15 Wochen alte Tochter ist gestern beim Babyschwimmen mit dem Gesicht ins Wasser getaucht, vermutlich für 1, max.2 Sekunden. Danach hat sie einen kurzen Moment gehustet. Ich habe sie den ganzen Tag über beobachtet. Manchmal hat sie gehustet und geniest, ...

von immerinsorge 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Lunge

Wasser in Lunge???

Hallo, vielleicht eine dumme Frage - aber da meine Tochter (9,5 Monate) anfällig ist für Bronchitis und bereits einmal ein Knistern auf der Lunge hatte, bin ich "leicht panisch", was ihre Atemwege anbelangt... wir haben heute gebadet und sie hat wie wahnsinnig geplanscht. ...

von Füchsin 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Lunge

Wasser

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt und ißt 3 Beikostmahlzeiten je ca. 100 g. Er wiegt 7,7 kg und ist 71 cm groß. Wieviel Wasser müsste er pro Mahlzeit trinken? Er bekommt Muttermilch und besonders viel trinkt er davon auch nicht weil er nicht gut ...

von Betül86 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Leichter Infekt zur Lungenentzündung?

Hallo, Meine Tochter (2,5 Jahre) hatte 4 Tage lang Fieber (39,8), trinkt und isst schlecht. Beim Kinderarzt wurde sie abgehört und auch das Blut untersucht. Ergebnis leichter Infekt, Lunge frei. Viel trinken und bei Bedarf Fieber Zäpfchen. Fieber hat sie jetzt , 3 Tage ...

von CinieMini 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lunge

Wasserschimmel

Guten Tag Dr Busse, Wir haben in unserem garten einen aufstellpool. Ich würde gerne mit dem kleinen (6monaze) reingehen. Allerings haben wir leichtrn weißen wasserschimmel im pool. Haben vergeblich versucht ihn loszuwerden. Der befall ist nur sehr gering. Online steht es sei ...

von Nextmommy 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Unter Wasser im Schwimmbad

Guten Morgen, wir waren gestern mit unserem 2 Jährigen im Schwimmbad. Dortmunder gab es eine kleine Babyrutsche die unser Kleiner runtergerutscht ist. Dabei kam er dann kurz unter Wasser. Er war zwar etwas verdutzt Bein Auftauchen, gehustet hat er allerdings nicht. Ca. 2 ...

von Venair 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Baby kurz unter Wasser gerutscht

Hallo Herr Dr. Busse, meine 13 Monate alte Tochter saß in der Badewanne und ist kurz unter Wasser gerutscht. Da ich direkt daneben saß konnte ich sie sofort hochziehen. Das Gesicht war aber trotzdem für vielleicht eine Sekunde unter Wasser. Sie hat dann auch direkt gehustet ...

von KathaMirj 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Sekundäres Ertrinken/Wasser Lunge

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre und turnt heute mal so richtig im Plantschbecken. Vorher war kurz mit dem Mund im Wasser und hat kurz gehustet, dann wieder weitergemacht und geturnt. Er könnte schon etwas Wasser geschluckt haben. Hat dies etwas mit dem ...

von Mama2019AuT 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Lunge

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.