Frage: Wasser hinter dem TRommelfell

Bei unserem Sohn ( 7 Jahre) hat der Ohrenarzt festgestellt, dass er Wasser hinter dem Trommelfell hat, der Hörttest war auch schlecht dadurch. Ihm geht es aber gut, keine Schmerzen. Der Arzt meinte, dass er nicht schwimmen soll wegen demDruck beim Tauchen und das falls es in vier Wochen nicht besser ist er wohl Pauenröhrchen braucht, dannwäre schwimmen eh gestrichen. Leider ist unser Sohn im Schwimmverein und das sein Sport, den er total liebt und das ist echt schlimm wenn das nun vorbei sein soll. Muß das wirklich so sein, dass er den Schwimmsport deshalb an den Nagel hängen muß? Tränen sind bereits geflossen.... Vielen Dank für Ihre Meinung oder alternative Behandlungen! Nina

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 18:14



Antwort auf: Wasser hinter dem TRommelfell

Liebe G. so heiss wird alles nicht gegessen: nach einem Infekt kann das durchaus einfach ein vorübergehender Erguss im Mittelohr sein und die Chancen stehen gerade jetzt in der infektfreieren Zeit gut, dass sich das von alleine erledigt. Hilfreich wären abschwellende Nasentropfen und ein Gerät zum Ballon aufblasen mit der Nase. So lange er keinen Infekt hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Schwimmen. Sollte sich keine Besserung einstellen in den kommenden 6 Wochen, wäre als nächste Alternative die Behandlung mit einem Corticoid-Nasenspray zu überlegen. Und selbst wenn er Paukenröhrchen bräuchte, kann man Ohrstöpsel anpassen mit denen er schwimmen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser hinterm Trommelfell und schwimmen?

Hallo Dr.Busse, wir sind wegen Wasser hinterm Trommelfell in Behandlung, meine Tochter 5Jahre bekommt Otovowen Tropfen und wollen es erst mal ohne OP und Röhrchen probieren. Kann sie Baden und Schwimmen im Hallenbad oder wäre das von der Heilung nicht förderlich? Oder muß ich was beachten. Danke schonmal und viele Grüße Michaela


Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo. Unsere 3,5 Jährige Tochter war vor 6 Mon. beim HNO Arzt weil sie sehr schlecht gehört hat seit ein paar wochen ist dies wie weggeblasen sie hört wie ein Luchs sie war auch im letzten Jahr auch im oberen Atemwegsbereich nicht krank. Trozalledem soll sie operiert weden um Wasser hinter dem Trommelfell zu entfernen. Ist dies wirklich notwendig?...


Wasser hinterm Trommelfell

Hallo, meine Tochter hat seit ihrer Geburt immer wieder Paukenrrgüsse und nun (mit 16Monaten) die zweite Mittelohrentzündung. Wir sind beim HNO und behandeln mit Antibiotika. ich möchte aber nicht immer Antibiotika geben müssen. der HBO hat bereits über eine OP mit uns gesprochen allerdings möchte ich meine Tochter nicht si früh operieren lassen...


Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo Herr Dr., meine Tochter (8 J ) hat seit sie 1 Jahr alt ist mit dem rechten Ohr Probleme (MOE, Wasser hinter dem Trommelfell usw.) Wir hatten auch schon 2 Paukenröhrchen . Derzeit hat sie wieder Wasser hinter dem Trommelfell (keine Schmerzen) Wir geben ihr Nasentropfen, muss öfters am Tag den Blasenbalken machen und ich gebe ich Globulis ...


trocknet rotlicht wasser im trommelfell

Hallo Herr Dr., kann Rotlicht Wasser im Trommelfell "trocknen? Meine Tochter hat noch immer Wasserhinter dem Trommelfell (sind in Behandlung beim HNO ) Jetzt haben wir neben den Medikamentten Rotlicht als "Hilfe" im Internet gefunden. Kann Rotlicht tatsächlich Wasser hinter dem Trommelfell beseitigen? Danke! Gruß Vic


Wasser hinter dem Trommelfell durch Nasendusche?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn geht seid August in den Kindergarten. Seid ein paar Wochen ist er ständig erkältet. Ist er gerade gesund, folgt sofort der nächste Infekt. Hauptsächlich Schnupfen und leichter Husten. Der Schnupfen ist sehr hartnäckig und es ist schwer das Sekret aus der Nase zu bekommen. Wir nutzen regelmäßig Kochsalzlösung u...


Was hilft bei Wasser hinter dem Trommelfell

Guten Abend Herr Dr. Busse, vor etwa 4 Wochen wurde bei unserer Tochter, 5 Jahre, Wasser hinter dem Trommelfell fest gestellt. Zuerst war noch Eiter in den Nasennebenhöhlen, was aber zum Glück wieder weg ist. Sie hört halt ziemlich schlecht. Welche Medikamente, Hömöopathie oder andere Alternativen gibt es? Vielen Dank für Ihre Antwort Lieb...


schwimmen trotz Wasser hinter dem Trommelfell

Hallo Herr Dr Busse , Ich habe ein sehr aktives Kind , mit Rücksprache seiner Erzieherinen hatten wir beschlossen das wir einen Aktivität für ihn suchen wo er sich austoben kann, jedoch ohne viele regeln. Mir wurde schwimmen nahegelegt. Bei meinem Sohn ist jedoch Wasser hinterm Trommelfell bekannt , er hatte eine verzögerte sprachentwicklung , n...


Wasser hinter dem Trommelfell und Sehtest

Hallo, ich war heute mit meiner fast 2 jährigen Tochter beim Kinderarzt zur Vorsorge. Sie spricht noch nicht so viel, von dem Zettel mit ganz vielen Worten, den die Ärztin mir gab kann sie gerade mal 10 ( sie hat erst vor ca. einem Monat angefangen zu sprechen) , insgesamt kann sie ca. 40 Worte. es wurde festgestellt das sie wohl Wasser hinter dem...


Wasser hinter dem Trommelfell

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 10 Monate alt und hatte vor 2 Wochen einen Infekt. Den hat sie nun auskuriert doch was geblieben ist, ist nach der HNO-Ärztin bei der wir heute waren, Wasser hinter dem Trommelfell. Außerdem hört sie sich immer noch heiser an also von der Stimme her krächzt sie wenn sie schreit. Die Ärztin hat u...