Frage: Wasser hinter dem TRommelfell

Bei unserem Sohn ( 7 Jahre) hat der Ohrenarzt festgestellt, dass er Wasser hinter dem Trommelfell hat, der Hörttest war auch schlecht dadurch. Ihm geht es aber gut, keine Schmerzen. Der Arzt meinte, dass er nicht schwimmen soll wegen demDruck beim Tauchen und das falls es in vier Wochen nicht besser ist er wohl Pauenröhrchen braucht, dannwäre schwimmen eh gestrichen. Leider ist unser Sohn im Schwimmverein und das sein Sport, den er total liebt und das ist echt schlimm wenn das nun vorbei sein soll. Muß das wirklich so sein, dass er den Schwimmsport deshalb an den Nagel hängen muß? Tränen sind bereits geflossen.... Vielen Dank für Ihre Meinung oder alternative Behandlungen! Nina

Antwort auf: Wasser hinter dem TRommelfell

Liebe G. so heiss wird alles nicht gegessen: nach einem Infekt kann das durchaus einfach ein vorübergehender Erguss im Mittelohr sein und die Chancen stehen gerade jetzt in der infektfreieren Zeit gut, dass sich das von alleine erledigt. Hilfreich wären abschwellende Nasentropfen und ein Gerät zum Ballon aufblasen mit der Nase. So lange er keinen Infekt hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Schwimmen. Sollte sich keine Besserung einstellen in den kommenden 6 Wochen, wäre als nächste Alternative die Behandlung mit einem Corticoid-Nasenspray zu überlegen. Und selbst wenn er Paukenröhrchen bräuchte, kann man Ohrstöpsel anpassen mit denen er schwimmen kann. Alles Gute!