Frage: Wasser für Flasche aus der Leitung

Guten Abend, Mein Sohn, 14 Monate, bekommt abends und nachts noch öfter die Flasche. Muss ich für dieses Alter das Wasser dazu immer noch abkochen oder könnte ich auch einfach 40 Grad warmes Wasser aus der Leitung nehmen? Und wmuss ich die Flaschen weiterhin auskochen? Danke und schöne Grüße

von sunflowerli am 02.07.2020, 19:42

Antwort auf: Wasser für Flasche aus der Leitung

Liebe S., Ihr Sohn sollte einfach nach Ende der Babyzeit gar kein Nuckelfläschchen mehr bekommen und braucht auch keine Babynahrung mehr!!! Er kann und soll ganz normal am Tisch mitessen und aus dem Becher trinken. 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.... am Tag sind jetzt die richtige Menge Milch. Trinkwasser sollte man immer aus dem Kaltewasserhahn zapfen. Alles Gute!

Antwort auf: Wasser für Flasche aus der Leitung

Warmes Wasser aus der Leitung würde ich nichtmal selbst trinken. Erwärme es doch einfach schnell im Wasserkocher oder in der Mikrowelle (ohne es aufzukochen).

von Tigerblume am 02.07.2020, 20:38

Antwort auf: Wasser für Flasche aus der Leitung

Hallo, ganz normales, auch kühles Leitungswasser ist ab dem Moment in Ordnung, ab dem die Kinder auf dem Boden aktiv werden. Dasselbe gilt fürs Auskochen. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.07.2020, 20:39

Antwort auf: Wasser für Flasche aus der Leitung

Bitte kein warmes Leitungswasser zum Anrühren der Milch nehmen! Kaltes Leitungswasser zum Trinken wäre ok. Warmes Wasser aus der Leitung hat mehr Bakterien als kaltes - ist daher zum Trinken schon für Erwachsene weniger geeignet und zum anrühren der Flasche wirklich nicht gut. Abgekocht muss nicht mehr werden, die Milch kann statt Flasche jetzt schon aus einer geeigneten Tasse / Becher gegeben werden - ist besser für die Zähne und die Sprachentwicklung.

von ImvPP am 03.07.2020, 08:40