Frage: Wasser für Flasche aus der Leitung

Guten Abend, Mein Sohn, 14 Monate, bekommt abends und nachts noch öfter die Flasche. Muss ich für dieses Alter das Wasser dazu immer noch abkochen oder könnte ich auch einfach 40 Grad warmes Wasser aus der Leitung nehmen? Und wmuss ich die Flaschen weiterhin auskochen? Danke und schöne Grüße

von sunflowerli am 02.07.2020, 19:42



Antwort auf: Wasser für Flasche aus der Leitung

Liebe S., Ihr Sohn sollte einfach nach Ende der Babyzeit gar kein Nuckelfläschchen mehr bekommen und braucht auch keine Babynahrung mehr!!! Er kann und soll ganz normal am Tisch mitessen und aus dem Becher trinken. 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,.... am Tag sind jetzt die richtige Menge Milch. Trinkwasser sollte man immer aus dem Kaltewasserhahn zapfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2020



Antwort auf: Wasser für Flasche aus der Leitung

Warmes Wasser aus der Leitung würde ich nichtmal selbst trinken. Erwärme es doch einfach schnell im Wasserkocher oder in der Mikrowelle (ohne es aufzukochen).

von Tigerblume am 02.07.2020, 20:38



Antwort auf: Wasser für Flasche aus der Leitung

Hallo, ganz normales, auch kühles Leitungswasser ist ab dem Moment in Ordnung, ab dem die Kinder auf dem Boden aktiv werden. Dasselbe gilt fürs Auskochen. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.07.2020, 20:39



Antwort auf: Wasser für Flasche aus der Leitung

Bitte kein warmes Leitungswasser zum Anrühren der Milch nehmen! Kaltes Leitungswasser zum Trinken wäre ok. Warmes Wasser aus der Leitung hat mehr Bakterien als kaltes - ist daher zum Trinken schon für Erwachsene weniger geeignet und zum anrühren der Flasche wirklich nicht gut. Abgekocht muss nicht mehr werden, die Milch kann statt Flasche jetzt schon aus einer geeigneten Tasse / Becher gegeben werden - ist besser für die Zähne und die Sprachentwicklung.

von ImvPP am 03.07.2020, 08:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es schädlich,wenn mein baby aus einer Flasche Wasser trinkt?

Hallo,guten Tag Meine Tochter,trinkt zZt nicht gut. Sie ist 9 Mo alt und hat sonst mal alleine aus einer Schnabeltasse oder mit meiner Hilfe aus einem Glas getrunken. Jetzt gerade möchte sie das irgendwie nicht. Außer aus ihrer AVENT Flasche...da nuckelt bzw trinkt sie ordentlich was raus. Hhhmmm,aber das ist ja halt dieser Plastik/Silikonsauger u...


heißes Wasser in flasche

Hallo.ich gebe meinem sohn abgekochtes wasser zu trinken.dazu fülle ich heißes Wasser in seine Flasche und lasse es dann abkühlen.nun habe ich gehört, dass es schädlich ist wenn man zu heißes Wasser in eine Plastikflasche füllt, weil dann irgendwelche Giftstoffe freigesetzt werden.mache mir unheimliche Vorwürfe und habe jetzt angst meinem kleinen (...


Flasche mit Wasser im Bett

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) trinkt nur Wasser und ungesüßten Tee, meist aus der Tasse (tagsüber), nie Fruchtsaft. Unterwegs (Kinderwagen) bekommt er ein Trinkfläschen (ein weicher Sauger, mit schrägen Löchern, kein Sauger, wie bei einem Schnuller: wie diese hier: http://baby-online-kaufhaus.de/cosmoshop/default/pix/a/n/150ml...


Stilles wasser aus der Flasche

Hallo Herr Dr. Ich bin grad etwas schockiert da ich gelesen habe, dass normales stilles wasser ni ht fpr babys geeignet ist.. Seit kurzem habe ich immer abgekochtes leitungswasser mit dem wasser aus der flasche gemischt um auf die geeignete trinktemperatur zu kommen... Mein Kind ist 6 monate alt. muss ich nun mit folgen rechnen ??


Nachtrag Wasser für Flasche

Guten Tag, Sie raten ja hier frisches kaltes Wasser zu geben. Was könnte passieren wenn man stehendes Wasser nimmt? Ausser Durchfall etc? Schädigt das auch anderweitig? Vielen Dank!


Abgekochtes Wasser für Flasche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Da ich leider nicht voll stillen kann, bekommt mein Baby (mittlerweile 5,5 Monate) die Flasche. Ich benutze Mineralwasser, das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist und koche es im Topf vorher 5 Minuten ab. Ich habe gerade gelesen, dass man das Wasser gar nicht unbedingt abkochen muss/soll aber ich habe e...


abgestandenes Wasser aus Flasche getrunken

Hallo Dr Busse , Mein Sohn 14 Monate hat heute aus einer Flasche Wasser getrunken wo wir vor ein paar Tagen im Garten vergessenen hatten als wir gespielt haben ..sie stand die ganze Zeit in der Wärme ..Ich weis noch das der Papa auch mal einen Schluck genommen hatte ..und die Flasche dann stehen lassen hatte...mein Sohn muss sie sich irgendwie ges...


Wasser für die Flasche

Sehe geehrt Herr Busse, ich habe da eine kleine Frage was mir leider erst jetzt die Sorgen bereitet. Mein Kind kriegt eine Flasche. Ich wasche die immer mit der Flaschenseife ab und nachher sterilisiere im Sterilisator.(Mein Sohn ist 14 Wochen alt). Nachher wenn der Sterilisator fertig ist, ich mache den auf und die Flaschen bleiben da stehen. He...


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...