Frage: was würden Sie mir empfehlen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte eine zweite Meinung: Ich habe eine Tochter, 20 Monate alt. Am 26 Dezember 2013 am späten Abend hatte sie plötzlich Hustenattaken bekommen, ohne andere Erkältungssymptome. Die Hustenattaken haben ca. 4 Tage gedauert, am schlimmsten waren sie Abends oder Nachts. Sie konnte deshalb nicht schlafen. Im Sitzen oder im Stehen war der Husten weniger, im Liegen aber ganz schlimm. Während Hustenattaken ist sie rot angelaufen und sah so aus, als würde sie sich ersticken. Ich musste sogar Notarzt rufen. Tags hatte sie nur selten trockenen Husten oder an manchen Tagen gar keinen Husten. Sie hat keinen Appetit und schwitzt sehr doll beim Einschlafen in den ersten 2-3 Std. Notartzt und Kinderarzt haben sie abgehört, nichts schlimmes gefunden und haben das für eine harmlose Virusinfekt erklärt. Nach ca. 4 Tagen waren die Hustenattacken weg, nur ab und zu Trockenhusten geblieben und der Schnupfen dazu gekommen und hat ca. 6 Wo. gedauert. Seit ca. letzten 3 Wochen sieht sie gesund aus, hat aber immer noch keinen Appetit und schwitzt beim Einschlafen. Letzte Woche wurde bei mir Keuchhusten nachgewiesen, obwohl ich im Aug. 2012 eine Impfung gegen Keuchhusten erhalten habe. Ich schreibe den Text von meinem Laborbefund ab: " Suchtest auf AK gegen Bordetella pertussis war reaktiv. Mittles Immunoblot Nachweis von IgA- und IgG-AK gegen filamentöses Hämagglutinin sowie IgG-AK gegen Pertussis-Toxin. Der IgG-Titer gegen PT liegt über 100 IU/ml, so dass Anhalt für eine akute B.-pertussis-Infektion besteht". Es sieht so aus, dass ich diese Krankheit schon seit mehreren Wochen habe. Obwohl meine Tochter alle 4 Impfungen gegen Keuchhusten reichtzeitig bekommen hat, mache ich mir viel Sorgen um sie. Kann sein, dass sie schon seit Ende Dezember an Keuchhusten erkrankt ist? Wie könnte man dies feststellen und was würde man machen, wenn bei ihr Keuchhusten vorhanden ist? Angenommen, hat sie Keuchhusten schon seit Ende Dez., das bedeutet, dass diese Krankheit bei ihr schon mehr als 2 Monate unbehandelt bleibt. Was passiert, wenn Keuchhusten unbehandelt bleibt? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen J.

von julia101010 am 12.03.2014, 14:10

Antwort auf: was würden Sie mir empfehlen?

Liebe J. nachträglich kann man jetzt sicher spekulieren, dass das bei Ihrer Tochter ein nicht typisch verlaufender Keuchhusten bei einem geimpften Kind war. Das hat aber keinerlei Konsequenzen und deshalb würden auch spezielle Untersuchungen Ihrer Tochter nichts nützen. Alles Gute!