Was wenn doch - Sorry ich muß nochmal nachfragen.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was wenn doch - Sorry ich muß nochmal nachfragen.

Hallo, entschuldigen Sie bitte, das ich Sie nochmals belästige, aber ich würde gerne nochmal etwas nachfragen. Hier unser erster Kontakt: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=277457 24.12.2009 ab ca. 20 uhr Sohn 6,5 Jahre bekam sehr hohes Fieber (leider nicht gemessen, das berühren tat mir aber fast weh, so heiß waren seine Füße) 25.12.2009 Sohn hatte Morgens fast nichts mehr Ab ca. 11:30 Uhr fing er an zu frieren, ab da lag er bis zum Abend auf dem Sofa und hat entweder geschlafen oder nichts getan und nur gelegen. Er wollte noch nicht mal mit den neuen Sachen spielen, nichts. Nun bekam er im Laufe des Nachmittag noch Husten dazu. 26.12.2009 3 Uhr Tochter 9 Jahre bekam Kopfschmerzen und kam nicht mehr in den Schlaf. Um 12 Uhr ging sie wieder ins Bett, da sie so müde war und schlief dann auch ein. Als wir dann um 14 Uhr mal bei ihr Fieber gemessen haben, dann waren es 38,4 ° . Sie lag nur auf dem Sofa oder im Bett, sie hatte kein Hunger und war schlecht drauf. Um 17 Uhr wiederholt Fieber gemessen, bei beiden Kindern Tochter 39,2 ° --- Sohn 38,8 ° Um 19 Uhr erneut gemessen bei beiden Tochter 40 ° --- Sohn 39,1 ° Beide Kinder haben bellenden Husten, aber es sitzt nichts fest, scheint mehr ein Husten aus dem Hals zu sein. Ich muß sagen, das ich die Temperatur immer nur in der Mundwangentasche gemessen, da meine Kinder es nicht mögen, in den Po die Temperatur zu messen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, wenn es ein normaler Infekt ist, heißt es durchstehen und abwarten mit ibuprofen. was wenn es die Ziegengrippe oder die Schweinegrippe ist, es wird ja nicht mehr getestet, wenn dann wird es für uns teuer, ändert sich dann etwas an der Behandlungsmethode? Muß ich speziell etwas beachten? Da wie gesagt hier nichts mehr getan wird und die Ärzte darauf nur noch minimal eingehen, kann man soetwas genauso gut lassen. Hier werden mit Mundschutz usw. die Kinder nur erschreckt und dann wird nichts mehr getan, leider! Ich hoffe Sie können das verstehen. Es ist nicht so, das ich den Weg nicht gerne in Kauf nehmen würde, aber wozu, wenn einem doch keiner hilft. Außer man hat Geld über und kann mal eben 100 - 500 Euro zahlen. Denn hier schwanken die Test im Preis, zwischen pro Kind 50 - 250 Euro, warum weiß ich nicht, aber das Geld habe ich leider nicht. Bitte helfen Sie mir? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Jule

Antwort auf: Was wenn doch - Sorry ich muß nochmal nachfragen.

Liebe S., Sie sollten ihre Kinder einfach untersuchen lassen beim KInderarzt, wenn sie so hoch fiebern und es geht nicht um einen speziellen Influenzatest sondern um eine normale Untersuchung, die auch ganz normal die Krankenkasse bezahlt. Die Beschreibung der Krankengeschichte hier kann einen KInderarztbesuch nicht ersetzen!! Alles Gute!

Antwort auf: Was wenn doch - Sorry ich muß nochmal nachfragen.

Hallo, etwas ist mir noch eingefallen, bei beiden hat es zuerst mit Kopfschmerzen angefangen. Das war aber ein paar Std. bevor es mit dem Fieber losging, daher habe ich es wohl vergessen. Heute Nacht waren es bei meiner Tochter wieder 40 ° Fieber. Gruß Jule

Antwort auf: Was wenn doch - Sorry ich muß nochmal nachfragen.

Meine Familie hatte auch die Schweinegrippe und die verlief nichta nders als jeder andere grippale Infekt. Nurofen Saft, viel Schlaf und Kuscheln, und nach ein paar Tagen war alles ausgestanden. ich versteh deine Angst, und will dir mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig davon nehmen. Medikamente gibts eh nicht wirklich gegen Viren, also einfach abwarten, das Immunsystem schafft das in der Regel. P.S.: Ich hatte schon die richtige Influenza und dagegen ist die Schweinegrippe eine Lachnummer!