Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was wenn doch Scharlach?

Hallo,

ich habe gleich zwei Anliegen

1.
mein Sohn hatte bereits im letzten Jahr eine Halsentzündung mit Fieber, Ausschlag und sich stark pellende Haut an Händen und Füßen.

War beim Kinderarzt, der Antibiotikum verschrieb wegen Verdacht auf Scharlach und einen Abstrich nahm. Nach 5 Tagen kam das Ergebnis des Abstriches und war negativ!!!??? Ich sollte dann mit dem Antibiotikum aufhören.

Ich weiß nicht wieso, aber mich läßt der Gedanke nicht los, dass es doch Scharlach war und er das Antibiotikum jetzt zu kurz genommen hat und diese Spätkomplikationen auftauchen können (Herzklappen etc...)

Gibt es auch andere Krankheiten mit diesen Symptomen?
Würde man merken, wenn z.B. mit den Herzklappen was nicht in Ordnung wäre?
Mit welchen Untersuchungen würde man das ausschließen können?
Im laufe der Monate würde er wegen anderer Dinge abgehorcht, Urin wurde getestet, der Blutdruck war auch in Ordnung, und das Blut wurde auch untersucht, ohne Befund...)

Meinen sie meine Angst ist übertrieben? Ich habe so Angst vor den Komplokationen...Mein Sohn ist übrigens inzwischen 2,5 und soweit fit, bis auf eine leicht erhöhte ständige Temperatur die wohl im normalen Bereich ist.

2.deshalb ist die Angst eigentlich aufgetaucht

Der Neuropädiater meinte ein minimales Herzgeräusch zu hören, war sich aber sehr unsicher und hörte im Verlauf der Untersuchung noch einige Male ab, bis er schließlich meinte (mein Sohn war inzwischen schon realtiv müder und lag halb auf meinem Schoss), dass er jetzt doch nichts mehr höre und alles in Ordnung sei. Er hat es nicht in den Befund geschrieben und meinte das war wohl nur ein Strömungsgeräusch oder so was man hörte weil mein Sohn vorher in Aktion war...

Kann das sein??

Keine Woche vorher earen wir wegen einer anderen Halsgeschichte im Krankenhaus wo ihn bestimmt 7 unterschiedliche Ärzte abgehorcht haben und keiner sagte etwas dahingehend....

Wird eigentlich immer auch das Herz mit abgehorcht oder in der regel nur die Atemwege?

Wie würden sie das einschätzen?

Obwohl er das mit dem Herzgeräusch quasi zurückgenommen hat, spukt es mir einfach im Kopf rum, gerade in Verbindung mit der Scharlach Geschichte.

Danke für Ihre Mühe

von Schlumpi2 am 01.04.2010, 21:41 Uhr

Antwort:

Was wenn doch Scharlach?

Liebe S.,
Ihre Angst ist völlig unbegründet, denn zum einen war das zwar wahrscheinlich wirklich Scharlach und der Abstrich eben wie etwa 5% trotz Scharlach negativ. Zum anderen ist die Komplikationsrate selbst nach unbehandeltem Scharlach unter unseren derzeitigen Lebensbedingungen praktisch gleich Null und dazu kommt ja noch, dass Ihr Sohn 5 Tage antibiotisch behandelt wurde und das alleine schon ausreicht, um 99,99 der Streptokokken abzutöten.
Sie dürfen die Geschichte also getrost vergessen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2010

Antwort:

Was wenn doch Scharlach?

Hallo,

ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst:

1. Herzschäden sind nicht die direkte Folge von Scharlach, sondern die Folge von rheumatischem Fieber (und das kann eine Folgeerkrankung von unbehandeltem Scharlach sein). Aber dein Sohn hatte kein rheumatisches Fieber und auch der Scharlach war nicht unbehandelt. Dein Sohn hat doch 5 Tage ein Antibiotikum bekommen. Je nach AB muss man das eigentlich länger geben, das stimmt, aber nachdem dein Sohn nicht gleich wieder krank geworden ist, hat es offensichtlich gereicht. Wenn es zu kurz gewesen wäre, wären die Symptome wieder ausgebrochen.

2. Es kann sein, dass bei Anstrengung ein Herzgeräusch auftritt und danach einfach wieder weg ist. Das kommt z.B. auch oft bei Fieber vor, oder wenn ein Kind wächst. Und nicht jedes Herzgeräusch ist auch wirklich pathologisch.

LG Inge

von IngeA am 02.04.2010