Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

was tun wenn baby ganz selten stuhlgang hat?

Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit 4 Wochen kommt optional ganz selten stuhlgang. Davor war es fast täglich. Vor drei Wochen hat er 12 Tage gedauert und heute ist schon wieder der 10. Tag seit dem letzten mal.
Muss ich was unternehmen? Oder kann ich es mal mit MilchZucker versuchen? Wie ist die Dosierung bei Babys und wie kann ich das mit stillen kombinieren?
Vielen Dank, liebe Grüße

von miriam86wells am 27.08.2014, 17:05 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
keine Sorge, es ist völlig normal, wenn gestillte Babys auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben. Sie sollten sich also keine Sorgen machen und "nichts tun".
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2014

Antwort:

Gar nichts...

....denn das ist normal bei Stillkindern.
Es muß nichts unternommen, gefördert, gegessen etc. werden: Muttermilch wird oft schlackenlos verdaut, und solange das Kind gesund ist muß der Stuhlfrequenz wirklich gar keine Beachtung geschenkt werden.

von Andrea6 am 27.08.2014

Antwort:

Gar nichts...

Also bisher habe ich immer 10 Tage gehört. Aber länger finde ich schon bedenklich. Mein Kinderarzt sagte bis zu einer Woche.
Woher weiß ich ob sie nicht doch schmerzen hat.? Sie schreit öfter ohne Grund los und zieht die Beinchen an.

von miriam86wells am 27.08.2014

Antwort:

Gar nichts...

Der von mir persönlich erlebte "Rekord" liegt bein 21 Tagen "ohne". Auch nach dieser langen Zeit gibt es keine Verstopfung im üblichen Sinn, sondern allenfalls seltenen Stuhlgang, der dennoch weich ist.
Nur Geduld - das wird schon.

von Andrea6 am 27.08.2014

Antwort:

Vielen dank für Ihre Antwort. Ab wann muss ich denn was unternehmen? Denn heute ist schon der 11 Tag ohne stuhlgang.
Liebe Grüße

von miriam86wells am 29.08.2014