Frage: Was tun, wenn Juniorlax nicht wirkt?

Guten Tag Herr Dr.Busse, ich hatte bereits vor einigen Tagen geschrieben, dass mein Sohn (12) an einer schweren Verstopfung leidet ( was inzwischen vom Ki.Arzt auch bestätigt wurde). Ihm wurde Juniorlax verordnet, um Durchfall auszulösen. Letzten Freitag sollten wir mit 6 Beuteln beginnen, Samstag ebenfalls 6 Beutel. Als sich nichts tat, habe ich Sonntag auch noch einmal 6 Beutel gegeben, obwohl ich eigentlich auf 4 Beutel runter sollte. Auch das hat keinen Durchfall ausgelöst. Auf Anraten unseres Kinderarztes sollen wir auf 12 Beutel gehen, bis der gewünschte Effekt sich einstellt. Er hat gestern nur 10 Beutel geschafft. Heute Nacht wieder nur Schmierstuhl, Bauchschmerzen und Bauchgrummeln. Leider schafft er es auch nicht, die ganzen Beutel in kurzer Zeit zu trinken. Häufig muss er würgen, und braucht eine Pause. Wie lange kann denn so etwas dauern ? Kann ich evtl. noch mit Microlax Mini-Klistier nachhelfen? Wir sind hier am Ende. Ich hatte gehofft, dass sich bei einer so hohen Dosierung der Durchfall schneller einstellt. Ist es wichtig, dass er den Inhalt der Beutel in möglichst kurzer Zeit trinkt ? Das schafft er einfach nicht, und würde ich wahrscheinlich auch nicht schaffen. Ich habe Angst, dass ihm vielleicht der Darm platzen könnte, wenn das nicht endlich alles raus kommt. Vielen Dank schon mal für Ihre Rückmeldung. Grüße M.D.

von nexus300372 am 09.03.2021, 15:56

Antwort auf: Was tun, wenn Juniorlax nicht wirkt?

Liebe N., wenn Sie zuhause nicht zurecht kommen, dann sprechen Sie bitte erneut mit ihrem Kinderarzt, der entscheiden kann, ob vielleicht eine Behandlung in einer Kinderklinik sinnvoll wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Was tun, wenn Juniorlax nicht wirkt?

Hallo, zur Menge kann ich nichts sagen, aber füll doch den Beutelinhalt in ein Glas um, dann trinkt sich das besser. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.03.2021, 17:09

Antwort auf: Was tun, wenn Juniorlax nicht wirkt?

Er bekommt es ja im Glas. Das Pulver muss mit Wasser vermischt werden. 1 Beutel mit 62,5 gr. Flüssigkeit, d.h. bei 6 Beuteln muss er 375 ml trinken, bei 12 das doppelte. Mehr als 10 Beutel in Rationen schafft er nicht. Inzwischen mische ich es in Apfelsaftschorle. Geht etwas besser, aber bei der Menge macht er irgendwann dicht. Wir haben es auch mit Strohhalm versucht. Geht auch nicht. Die Sache ist die, dass bei den Mengen trotzdem bis jetzt nichts passiert ist.

von nexus300372 am 09.03.2021, 18:52

Antwort auf: Was tun, wenn Juniorlax nicht wirkt?

Würde es helfen, wenn das "Getränk" eiskalt ist? Dann schmeckt das meiste nach kaum etwas... Oder sprich nochmal mit dem Arzt, oft gibt es eine andere Form oder Dosierung eines Medikamentes, die leichter einzunehmen ist.

von Mamamaike am 09.03.2021, 20:44

Antwort auf: Was tun, wenn Juniorlax nicht wirkt?

Ich gebe es ihm immer leicht gekühlt. Nicht eiskalt, weil er es möglichst schnell trinken muss. Die Kinderärztin meint, es gibt nichts anderes. Zur Not muss ich es strecken, aber dann muss er ja noch mehr trinken. Heute hat er mit Ach und Krach wieder 10 Beutel geschafft, und nichts passiert. Deshalb hatte ich überlegt, mit einem Einlauf nachzuhelfen. Das will er aber nicht.

von nexus300372 am 09.03.2021, 20:48

Antwort auf: Was tun, wenn Juniorlax nicht wirkt?

Es gibt doch auch Dulcolax Dragees. Nach Angabe des Herstellers ab 11 Jahren. Ich verstehe nicht warum dein Sohn so eine Menge zu sich nehmen soll. Das ist doch auch für uns Erwachsene extrem viel Flüssigkeit auf einmal

von BahnerMami am 10.03.2021, 08:42