Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Was tun gegen täglichen Nachtschrecken bzw nächtlichen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Was tun gegen täglichen Nachtschrecken bzw nächtlichen

TobiasH.

Beitrag melden

Hallo, Seit unser Sohn 2 Jahre alt ist ,hat er jede Nacht Albträume oder auch Nachtschrecken mit heftigen Ausmaß nur am Nein Schreien und krietschen,lässt sich kaum beruhigen. Im Moment ist wieder die Mama Phase extrem also Mama darf und Papa nicht ,Wir haben einen geregelten Tagesablauf und eine immerwieder kehrendes abendritual aber nichts davon hilft.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., beim Nachtschreck sind die Kinder gar nicht wach und man kann sie auch nicht erreichen und beruhigen. Sondern nur gelassen dabei bleiben und beim Aufwachen dann sanft trösten. Ob es Dinge im Alltag gibt, die man ruhiger angehen lassen könnte, ob ein Mittagsschlaf sinnvoll wäre, kann man nur individuell sich überlegen. Alles Gute!


rabe71

Beitrag melden

Hallo, bei uns war das in Übermüdungsphasen sehr häufig. Wir haben dann den Mittagsschlaf teilweise wieder eingeführt- dann ist der Nachtschreck nicht aufgetreten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.