was tun gegen störende forumsnutzer?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was tun gegen störende forumsnutzer?

Lieber Dr. Busse, ich möchte mich sehr bei Ihnen und Ihren Kollegen wie Dr. Bluni, Frau Ubbens u.v.a. bedanken. Ihre Ratschläge waren immer sehr sehr hilfreich und ich bin sehr froh, dass es dieses tolle forum gibt. Ich ärgere mich sehr über Nutzer, die Sie hier offensichtlich mit ausgedachten Fragen veralbern. Ich finde, das schadet diesem tollen Forum sehr. Können Sie sich nicht einmal mit Ihren Kollegen absprechen, die das ja auch ständig betrifft, wie damit umzugehen ist? Müssen Sie diese gefakten Fragen denn immer und immer wieder beantworten? Liebe Grüße und danke für Ihre tolle Arbeit.

von Bine.30 am 06.03.2018, 17:11

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Liebe B., Sie sprechen mir aus dem Herzen und danke für Ihre Anerkennung. Doch leider ist das anonyme Internet auch ein Tummelplatz für "Spinner" und Kranke, und im Notfall kann die Redaktion nur mal einen User sperren - bis er dann mit einer neuen Identität wiederkommt. Alles Gute!

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

von yvoenche am 06.03.2018, 17:13

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

von Anniquita83 am 06.03.2018, 17:15

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Da kann ich nur zustimmen. Zumal am Tag ja nicht alle Fragen beantwortet werden können(die Experten haben ja alle einen richtigen Job) und richtige Fragen nicht mehr beantwortet werden können. Ich denke auch nicht das da eine überbesorgte Mutter dahinter steckt sondern jemand mit ganz viel Langeweile.

von kati1976 am 06.03.2018, 17:38

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Seh ich nicht so. Eine frage sollte man immer ernst nehmen. Ich denke eher das hier eine mutter oder ein vater mit einer gravierenden angstörung hienter steht.

von nicky pepper am 06.03.2018, 18:03

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

@nicky pepper: Viele haben sicher Angst, aber wie in jedem Forum gibt es eben auch Trolle. Und leider kann man das nicht immer unterscheiden. Man kann aber aufgrund der Art der Fragen schon herauslesen, ob eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter steckt. Und gegen solche User muss man auch mal einschreiten, da sie die Arbeit der Experten hier einfach behindern.

von Anniquita83 am 06.03.2018, 19:34

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

von Surematu am 06.03.2018, 20:44

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Bei angst/ zwang.ist es so, dass diese sich ganz besonders mit ein thema beschäftigt . Ich hab gelesen , dass der nutzer zwei mal eine frage zum thema rauchen gestellt hat. Gerade zwang kennt keine logik. Ich denke , dass wirklich jemand mit einer extremen angst/zwangs-störung dahinter steckt. Auch das neutraliesierungs verhalten , wurde ja beschrieben ( kontamination von wänden und decken etc. Durch rauch) rückversicherung wurde eingeholt, durch nachfragen, was man tuhen könnte... klar ,dieses verhalten ist nicht normal, doch ich bin der meinung das dieses kein troll ist. Da viele faktoren auf neurotisches verhalten deuten.

von nicky pepper am 06.03.2018, 20:54

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Wenn sogar ein Arzt Menschen mit einer Angst- oder Zwangsstörung (und ja, da wiederholt sich ein und dieselbe Frage im Kopf über Stunden/Tage/Wochen) als „Spinner“ bezeichnet, dann muss man sich nicht wundern, dass psychische Erkrankungen immer noch nicht in der Gesellschaft anerkannt und akzeptiert werden. Dann werden diese Menschen immer weiter beleidigt und beschimpft werden. Und das im Jahre 2018, das finde ich traurig. Falls es ein Troll ist, trifft das gleiche zu: so wird man immer über psychisch Erkrankte herziehen.

von Vaniro am 06.03.2018, 22:13

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Ich denke, dass Dr. Busse mit "Spinner" nicht die tatsächlich psychisch Erkrankten bezeichnet hat, sondern diejenigen, die nicht wirklich therapeutische Hilfe brauchen, sich aber ihrerseits einen Spaß draus machen, in der Anonymität des Internets andere zu verarschen und sich daheim halb kaputt lachen wegen der Reaktionen. Inwieweit das eine behandungsbedürftige Krankheit ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ganz sicher ist Dr. Busse empathisch und "macht viel mit", bevor er schreibt, dass jetzt genug ist. Er kann sicherlich hier keine therapeutische Arbeit leisten, das ist nicht sein Fach und das muss er auch nicht. Ganz abgesehen davon funktioniert das in einem Forum auch gar nicht. Im Übrigen hat er weder beleidigt noch beschimpft noch über psychisch Erkrankte hergezogen noch sich über Angsterkrankungen lustig gemacht. Er ist professionell genug, um zu unterscheiden.

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Hallo Port! Ok, wenn man das so liest, dann hast du recht. Ich will es zumindest hoffen, dass er es so meinte und dann entschuldige ich mich auch bei Herrn Dr. Busse. Ob das nun tatsächlich Kranke oder Trolle sind, vermag ich nicht zu sagen.. aber vielleicht ist es besser, dann gar nicht auf diese Posts einzugehen :-)

von Vaniro am 06.03.2018, 22:30

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Man merkt es aber nicht so flott, wer ein Troll ist. Seltsamerweise genügen harte Worte, damit der "Troll" sich dann verzieht - um dann wiederzukommen mit einem neuen Nick. Und dann bleibt die Frage: Sind es tatsächlich extrem angstgestörte Menschen oder Trolle? Wie will man das auseinanderhalten und vor allem: Wie deutlich muss man werden, damit Angstgestörte sich endlich in Behandlung begeben???? Für sich selbst, für die Familie und für das Kind? Prinzipiell glaube ich, dass keiner Menschen mit Angststörungen hier beleidigen will, aber wie macht man diesen Leuten klar, dass sie sich behandeln lassen müssen? Manchmal könnte man verzweifeln, wenn alles an diesen Leuten abprallt. Und vor allem merkt man sehr bald, dass Kopfstreichler nicht genügen, und dass immer wieder dieselben abstrusen Fragen kommen, ob es gefährlich ist, durchs Treppenhaus zu gehen, wenn der Nachbar geraucht hat oder ob lüften schädlich ist, weil die Nachbarn mit Kaminöfen heizen, oder ob es schlimm ist, Gülle einzuatmen bzw. ob sich das Kind kontaminieren kann mit Schadstoffen der Gülle, die am Auto als Feinpartikel haften könnten etc. etc.

Antwort auf: was tun gegen störende forumsnutzer?

Dr. Busse macht die Rückversicherungsversuche mehrfach mit, aber seine Beschwichtigungen kommen nicht an. Das liegt daran, dass hier der falsche Platz ist für die Mütter. Auch 2018 gibt es Räume, in denen man nicht bei allem nicken und lächeln kann. Auch das Ignorieren der wiederholten Bitte, es sein zu lassen, ist unhöflich. Die vielen teils ungemütlichen Antworten zeigen auf, dass allein die Tatsache, dass die Fragenden vor Jahren mal ein Kind geboren haben, sie nicht berechtigt, alles wiederholt an einen Kinderarzt heranzutragen. Das Kind braucht keine Hilfe! Die Fragenden schon, aber an geeigneterem Ort.

von Zornmotte am 07.03.2018, 00:56