Frage: was tun gegen Pilz im Windelbereich?

Hallo Dr. Busse, meine knapp 10 Monate alte Tochter hat jetzt seit ca. 3 Wochen einen Pilz im Windelbereich. Unser Kinderarzt hat uns zuerst eine candio Hermal paste verschrieben, nachdem sich keinerlei Besserung zeigte mußten wir nochmal hin, bekannem jetzt ein Tannosynt Badekonzentrat und eine Myco Cordes Salbe - bringt auch nichts. Mal sieht es besser aus mal ganz rot und total gepunktet. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch öfters mit dem Pilz im Windelbereich gekämpft, ihm allerdings half immer eine Mischsalbe Travogen + Travocort die habe ich auch jetzt bei meiner Tochter probiert, hilft allerdings auch nicht. Zwischen durch habe ich auch eine zinksalbe probiert - kein Erfolg! Ich lasse sie auch mal ohne Windel aber jetzt jukt es sie auch schon und dann kratzt sie auch noch, habe Angst dass sie dann Finger in den Mund nimmt. Was soll ich noch tun ich bin für jeden guten Rat dankbar. Liebe Grüße Snezana

Antwort auf: was tun gegen Pilz im Windelbereich?

Liebe S., das wichtigste außer einer pilzhemmenden Salbe ist die Pflege. Also nur mit lauwarmem WAsser abwaschen und 1mal pro TAg mit Tannosynt baden. Hinterher trocken fönen (Vorsicht Urinstrahl) und möglichst lange ohne Windel lassen. Gut absorbierende MArkenwindel häufig wechseln und nicht zu früh bei einer Salbe die Flinte ins Korn werfen. Alles Gute!

Antwort auf: was tun gegen Pilz im Windelbereich?

meine tochter hatte auch schon 2 mal einen windelpilz. sie ist ein halbes jahr alt. ich mab multilind salbe genommen, das hat gut gewirkt. ausserdem hab ich die windel genommen die stifung warentest am besten bewertet ha, die premium von fixies. und viel nackig liegen lassen. ich weiß natürlich nicht obs bei dir auch so gut funktioniert, -wollte aber kurz meine erfahrung mitteilen,...gruß frederike