Frage: was tun gegen Pilz im Windelbereich?

Hallo Dr. Busse, meine knapp 10 Monate alte Tochter hat jetzt seit ca. 3 Wochen einen Pilz im Windelbereich. Unser Kinderarzt hat uns zuerst eine candio Hermal paste verschrieben, nachdem sich keinerlei Besserung zeigte mußten wir nochmal hin, bekannem jetzt ein Tannosynt Badekonzentrat und eine Myco Cordes Salbe - bringt auch nichts. Mal sieht es besser aus mal ganz rot und total gepunktet. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch öfters mit dem Pilz im Windelbereich gekämpft, ihm allerdings half immer eine Mischsalbe Travogen + Travocort die habe ich auch jetzt bei meiner Tochter probiert, hilft allerdings auch nicht. Zwischen durch habe ich auch eine zinksalbe probiert - kein Erfolg! Ich lasse sie auch mal ohne Windel aber jetzt jukt es sie auch schon und dann kratzt sie auch noch, habe Angst dass sie dann Finger in den Mund nimmt. Was soll ich noch tun ich bin für jeden guten Rat dankbar. Liebe Grüße Snezana

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 18:48



Antwort auf: was tun gegen Pilz im Windelbereich?

Liebe S., das wichtigste außer einer pilzhemmenden Salbe ist die Pflege. Also nur mit lauwarmem WAsser abwaschen und 1mal pro TAg mit Tannosynt baden. Hinterher trocken fönen (Vorsicht Urinstrahl) und möglichst lange ohne Windel lassen. Gut absorbierende MArkenwindel häufig wechseln und nicht zu früh bei einer Salbe die Flinte ins Korn werfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2002



Antwort auf: was tun gegen Pilz im Windelbereich?

meine tochter hatte auch schon 2 mal einen windelpilz. sie ist ein halbes jahr alt. ich mab multilind salbe genommen, das hat gut gewirkt. ausserdem hab ich die windel genommen die stifung warentest am besten bewertet ha, die premium von fixies. und viel nackig liegen lassen. ich weiß natürlich nicht obs bei dir auch so gut funktioniert, -wollte aber kurz meine erfahrung mitteilen,...gruß frederike

Mitglied inaktiv - 30.08.2002, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz im Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Kleine (4 Monate) hat seit einigen Wochen weiße Flecken genau an den seitlichen Falten zwischen Po und den Füßen (Windelbereich) ...ich hoffe sie wissen wo ich meine. :-) Jetzt waren wir beim Kinderarzt und der hat uns Candibene CR 1% 30g verschrieben. Wir sollen die 3 mal täglich 1-2 Wochen verwenden. Seit Sonn...


Pilz im Windelbereich

Sehr geehrter herr dr. busse, unser sohn (19 monate) hat seit inzwischen ca. 4-5 monaten einen immer wiederkehrenden pilzbefall im windelbereich. infectosoor zinksalbe hilft gut, nach absetzen der salbe ist der pilz jedoch nach dem nächsten stuhlgang sofort wieder da. wir haben auch schon nach dem vollständigen abheilen noch ca 3 wochen weit...


Pilz im windelbereich

Hallo ich glaube das meine tochter 28 monate einen pilz im windelbereich hat muss ich zum hautarzt oder zum kinderarzt


Pilz windelbereich Antibiotika Einnahme

Hallo Herr Dr Busse Kurze Frage , mein Sohn 11 Monate musste aufgrund einer vereiterten mittelohrentzündung mit hoch Fieber amoxicillin einnehmen , ich habe nun den Eindruck das der Po etwas gerötet ist , er hatte auch etwas Durchfall , ev ist auch ein leichter Pilzbefall sichtbar . Wird man jetzt nur lokal behandeln also per Salbe Po oder mu...


Ständig Pilz im Windelbereich

Hallo, mein Sohn (10 Monate) hat ständig Pilzinfektionen im Windelbereich. Haben erst Mykundex Creme und jetzt die Imazol Paste bekommen. Damit wurde es auch besser, aber ich habe trotzdem noch 3-4 Tage länger eingecremt. Heute morgen nach dem Stuhlgang war alles feuerrot und mit Pickelchen, die mittlerweile wieder weißlich sind. Könnte es evtl. an...


Pilz im Windelbereich und Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat einen Windelpilz und soll heute geimpft werden. ( Er ist 8 Wochen). Ist das in Ordnung? Danke, Annapas


Pilz Windelbereich und Mund

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter (25 Monate) hat Pilz im Windelbereich. Habe jetzt Creme und Gel für den Mund(leichter Befall) vom KiA bekommen. Meine Frage ist, kann meine Tochter das von mir haben? Ich habe nämlich seit ca 10 Tagen eine Vaginalmykose... oder ist das eher Zufall? Ich wasche mir zwar immer gründlich die Hände, aber z.B. in der ...


Pilz im Windelbereich ansteckend?

Guten Morgen Herr Doktor, meine Tochter, 7 Monate hat nach Durchfall einen Pilz im Windelbereich. Seit 2 Tagen behandeln wir mit Clotrimazol und es hat sich schon sehr gebessert. Nun hat sie seit heute einen roten 1-2mm großen Fleck auf der Lippe. Kann es sein, dass sich der Pilz ausbreitet? Ausserdem schläft sie momentan sehr unruhig. Vielen Da...


Pilz im Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ( 4 Monate alt) hat einen Pilz im Windelbereich. Wir haben Clotrimazol bekommen. Da die Praxis sehr voll war und es etwas hektisch zuging haben wir vergessen etwas zu fragen. Können wir uns mit dem Pilz anstecken und ihn unserer Tochter somit" zurückgeben" oder ist das nur eine Vermehrung hauteigener Pilze, al...


Pilz im windelbereich

Hallo & Ein frohes neues Jahr erstmal :) Meine Tochter (11Monate) hat immer wieder mal Pilz im Windelbereich seit 2 Monaten. Ich war beim 1. mal beim Arzt, der Verschrieb eine Salbe die auch meistens recht gut hilft wenn’s wieder kommt. Gestern Nachmittag fasste sich meine Tochter warm an, Fieber gemessen - 38,3° Die sind gesunken und dann ...