was tun bei zu festem Stuhlgang und wieviel Wasserzu trinken geben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was tun bei zu festem Stuhlgang und wieviel Wasserzu trinken geben

Sehr geehrter Hr Dr Busse. Ich habe zwei Fragen. Meine Tochter (9Monate) hat seit einiger Zeit sehr festen Stuhlgang und auch nur alles 2-3 Tage. Sie weint jedes Mal dabei. Was kann ich ihr geben um den Stuhl wieder weicher zu machen? Und meine zweite Frage bezieht sich auf die Trinkmenge. Wieviel Wasser oder Tee sollte sie pro Tag zu sich nehmen? Vielen Dank im Voraus. novemberbaby2012

von novemberbaby2012 am 06.08.2013, 09:49



Antwort auf: was tun bei zu festem Stuhlgang und wieviel Wasserzu trinken geben

Liebe N., je mehr Beikost mit Ballaststoffen und umso weniger Babymilchnahrung Ihr Kind bekommt, desto besser wird sich der Stuhlgang einspielen. Also bitte einfach Geduld haben. Und nur zu den Mahlzeiten jeweils einen kleinen Becher Wasser anbieten. Abmessen müssen Sie das nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinken /Stuhlgang

hallo, meine tochter ist heute 10 wochen alt, und ich habe beobachtet wenn sie ihre milch bekommt(beba Sensitive) hat sie wärend dem trinken stuhlgang kein durchfall aber dünn/schleimig ab und zu. Kann das von dem beba sensitive kommen? gebe noch lefax in die milch da sie starke blähungen hat.# War letzte woche beim ki arzt und da war alles ok...


Fläschchen trinken, Stuhlgang

Hilfe, habe zwei Probleme mit meiner 12 Wochen alten Tochter: Ich habe meine Tochter bis zum Alter von 9 Wochen gestillt. Danach ging es nicht mehr. Ich habe ihr dann Fläschchen gegeben. Ging zunächst recht gut. Jetzt aber schreit sie fast immer beim Fläschchen geben und will nicht weitertrinken. Sie trinkt mit viel Geduld oft nur so um die 100 ml...


Schlechtes Trinken / harter Stuhlgang / AN ALLE!!!

Hallo, ich muss, seit meine Tochter (3) ganz klein ist, mit dem Trinken hinter ihr herlaufen. Sie will partout nicht. Mittlerweile habe ich sie soweit, daß sie wenigstens 500 ml. trinkt. Aber auch nur, wenn ich mich daneben setze und ihr sage, daß sie nicht eher aufstehen darf, bis sie etwas getrunken hat. Dementsprechend schwer tut sie sich natür...


Breiiger Stuhlgang/zu viel trinken

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort zum Thema weicher Stuhlgang/Nahrungsmittelunverträglichkeit. Jetzt muss ich aber noch mal zurückfragen: Sie schreiben, viele Kinder hätten einen weichen Stuhl, weil sie zu viel trinken. wie viel sollte ein Kind denn trinken? Ich habe schon den Eindruck, dass mein Sohn viel trinkt. Hauptsäch...


Trinken und Stuhlgang

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn wird am 06.08. sechs Monate alt und bekommt HA Pre.Er kommt damit tagsüber super aus und am Abend bekommt er eine Flasche HA1.Die letzten Tage trinkt er manchmal insgesamt nur ca.700 ml.Ist das nicht zu wenig??Besonders bei dieser Wäreme.Muß ich versuchen ihm Wasser zu trinken zu geben??Wieviel Flüssigkeit müßte er denn z...


Trinken Stuhlgang

Hallo Dr Busse, Mein Sohn fast 7 Monate wird gestillt. Hat Mittags Gemüse Kartoffel und c.a. 3 x wö Fleischbrei, seitdem ich abends Hirse mit Premilch Brei dazugebe ist der Stuhlgang relativ fest, aber formbar, kommt als "Klos" alle 1-2 Tage und riecht schon unangenehm, nicht mehr so sauer. Ist das normal? Ist das schon Verstopfung? Das Trink...


kein Stuhlgang-kein trinken

Guten Tag Meine Frage wäre, ob es normal ist oder schon mal vorkommt, dass wenn mein Sohn (6 Monate) keinen Stuhlgang hat, er auch nicht seine Flasche bzw ganz wenig nur trinken mag den tag? Wenn er morgen seine Windel voll macht, trinkt er auch seine Flasche doch macht er morgens nicht mag er auch seine Flasche nicht trinken. Erste wieder ...


Wieviel Trinken & wie oft Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. med Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort. Was mich noch interessiert; Wieviel sollten Kinder/Babys denn über den Tag verteilt in ml trinken? Und wie oft sollten Flaschen-,/ Breikinder Stuhlgang haben?? MfG


Unruhig/trinken/stuhlgang

Hallo dr. Busse Meine Tochter knapp 13wochen alt hatte Milasan pre bekommen bis vor kurzem..da sie aber Ständig dünnflüssig abführte und sich beim trinken sehr unrichtig verhalten hat habe ich die Nahrung langsam umgestellt auf lactana pre von Töpfer ..damit ist der Stuhlgang breiig geworden aber gleichzeitig hat sich die Farbe von braun auf He...


Baby durch Stuhlgang beim Trinken gestört

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 18.09.2021 geboren (also 14 Wochen alt) - Er ist mit 51cm und 3700g auf die Welt gekommen. Er hatte Startschwierigkeiten (nicht geatmet nach der Geburt) und hat kurze Zeit keinen Saugreflex mehr gezeigt und gekrampft, er musste über die Sonde ernährt werden. Er ist allerdings komplett gesund.. Das Trinke...