Was tun bei wundem Po durch Durchfall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei wundem Po durch Durchfall

Hallo Dr. Busse, ich muß erst einmal etwas ausschweifen mit meiner Erzählung : mein Sohn (15 Mon.) ist momentan sehr anfällig für Infekte. Allein in den letzten 2,5 Monaten hatte er 3 Mittelohrentzündungen. Mittlerweile bahnt sich die 4. MOE an und der Durchfall ist laut KA viral bedingt, was sich gleichzeitig auch auf seine Ohren gesetzt hat. Sein Durchfall ist sehr aggressiv, sprich bei Hautkontakt wird die Haut sofort krebsrot und bekommt Pickelchen. Gestern am späten Abend musste ich Ihn noch mal wickeln weil alles durch war. Der halbe Rücken war rot wo er mit dem Kot in Kontakt gekommen ist. Der KA hat mir für seine wunden Stellen im Windelbereich (nicht nur der Po sondern ein Großteil der Oberschenkel sind auch betroffen) die Mykundex aufgeschrieben. Leider hilft sie nicht besonders gut und er bekommt schon ne Kriese wenn er nur die frische Windel sieht. Und wenn ich die Creme in die Hand nehme ist alles zu spät.... Ich möchte Ihm aber auch nicht unbedingt wieder AB geben müssen. Durch die MOE´s hatte er in den letzten 2,5 Mon. 3x AB. Ich gebe Ihm das Symbioflor 1 um seinen Darm zu sanieren. Den Tipp bekam ich von meiner HA. Alte "Hausmittelchen" wie z. B. schwarzen Tee und Heilwolle habe ich schon ausprobiert, leider ohne Besserung. Momentan schmiere ich Ihm im Wechsel Mykundex, Bepanthen und Sudokrem auf den Po und die extrem roten Stellen. Leider läßt der Erfolg auf sich warten. Ich fühle mich dabei so hilflos, weil ich ihm die schmerzen nicht ersparen kann und er sehr darunter leidet. Was also kann ich sonst noch tun um dem Kleinen zu helfen?

von Relchen am 25.11.2013, 20:03

Antwort auf: Was tun bei wundem Po durch Durchfall

Liebe R., besser als die fetten Cremes finde ich immer eine Gerbstofflotion wie z.B. Tannolact Lotion und mit der gleichnamigen verdünnten Lösung können Sie auch den Po baden oder abtupfen. Alles Gute!

Antwort auf: Was tun bei wundem Po durch Durchfall

Wegen Durchfall: so oft wies geht ohne Windel auskommen heilwolle & Penaten zinksalbe MOE: mein Sohn hatte es auch sehr oft, ich rate dir dringend quentakehl (5tr.nüchtern 1 mal morgens) und drei mal 5 tropfen otovowen morgens mittags und Abends. Glaub mir diese Mittel haben bei uns Wunder bewirkt! Notfalls mit Kochsalzlösung inhalieren! Ich habe nie an Heilpraktiker geglaubt, aber siehe da, ich bin so dankbar :-)

von Chicken07 am 26.11.2013, 11:42