Was tun bei wundem Po durch Durchfall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei wundem Po durch Durchfall

Hallo Dr. Busse, ich muß erst einmal etwas ausschweifen mit meiner Erzählung : mein Sohn (15 Mon.) ist momentan sehr anfällig für Infekte. Allein in den letzten 2,5 Monaten hatte er 3 Mittelohrentzündungen. Mittlerweile bahnt sich die 4. MOE an und der Durchfall ist laut KA viral bedingt, was sich gleichzeitig auch auf seine Ohren gesetzt hat. Sein Durchfall ist sehr aggressiv, sprich bei Hautkontakt wird die Haut sofort krebsrot und bekommt Pickelchen. Gestern am späten Abend musste ich Ihn noch mal wickeln weil alles durch war. Der halbe Rücken war rot wo er mit dem Kot in Kontakt gekommen ist. Der KA hat mir für seine wunden Stellen im Windelbereich (nicht nur der Po sondern ein Großteil der Oberschenkel sind auch betroffen) die Mykundex aufgeschrieben. Leider hilft sie nicht besonders gut und er bekommt schon ne Kriese wenn er nur die frische Windel sieht. Und wenn ich die Creme in die Hand nehme ist alles zu spät.... Ich möchte Ihm aber auch nicht unbedingt wieder AB geben müssen. Durch die MOE´s hatte er in den letzten 2,5 Mon. 3x AB. Ich gebe Ihm das Symbioflor 1 um seinen Darm zu sanieren. Den Tipp bekam ich von meiner HA. Alte "Hausmittelchen" wie z. B. schwarzen Tee und Heilwolle habe ich schon ausprobiert, leider ohne Besserung. Momentan schmiere ich Ihm im Wechsel Mykundex, Bepanthen und Sudokrem auf den Po und die extrem roten Stellen. Leider läßt der Erfolg auf sich warten. Ich fühle mich dabei so hilflos, weil ich ihm die schmerzen nicht ersparen kann und er sehr darunter leidet. Was also kann ich sonst noch tun um dem Kleinen zu helfen?

von Relchen am 25.11.2013, 20:03



Antwort auf: Was tun bei wundem Po durch Durchfall

Liebe R., besser als die fetten Cremes finde ich immer eine Gerbstofflotion wie z.B. Tannolact Lotion und mit der gleichnamigen verdünnten Lösung können Sie auch den Po baden oder abtupfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2013



Antwort auf: Was tun bei wundem Po durch Durchfall

Wegen Durchfall: so oft wies geht ohne Windel auskommen heilwolle & Penaten zinksalbe MOE: mein Sohn hatte es auch sehr oft, ich rate dir dringend quentakehl (5tr.nüchtern 1 mal morgens) und drei mal 5 tropfen otovowen morgens mittags und Abends. Glaub mir diese Mittel haben bei uns Wunder bewirkt! Notfalls mit Kochsalzlösung inhalieren! Ich habe nie an Heilpraktiker geglaubt, aber siehe da, ich bin so dankbar :-)

von Chicken07 am 26.11.2013, 11:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall und wunder Po

Hallo Herr Dr.med.Busse, unsere Kleine (8Monate)hatte am Morgen ziemlich dünnen Stuhl und der Po ist ganz gerötet mit kleinen Pickeln. Am Nachmittag nochmals dünner Stuhl. Sie ist aber sonst wie immer.Kein Fieber o.ä.. Sie hat Appetit, trinkt gut und spielt wie immer. Wir haben auch nichts neues an essen eingeführt. Was kann ich ihr an Essen g...


erkaeltung durchfall und sehr wunder Po

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter (knapp 6 Monate) hat seit 2 Wochen eine leichte Erkältung mit sehr schlimmen Hustenanfällen nachts. Deswegen warwn wir letzte Woche und gestern beim Arzt. Es scheint ein Virusinfejt, die Lunge ist frei, sie hustet gut ab. Seit e2Tagen isst Durchfall hinzugekommen. Nicht viel, aber oft und der Stuh...


Durchfall und wunder Po

Guten Tag, mein Sohn (22 Monate alt) hat seit gestern Durchfall (dünn, sauer riechend). Ich glaube es liegt daran, dass er seinen nächsten Backenzahn bekommt (die eine Wange ist ganz rot und warm). Jetzt ist sein Po natürlich ganz wund. Ich habe ihn mit einer handelsüblichen Wundsalbe (von Hipp) und Bepanthen behandelt. Was könnte ich noch tun u...


Durchfall und wunder Po,was tun?

Guten Abend Herr Dr Busse, Meine Tochter wurde gestern 1 Jahr alt. Vor 3 Tagen waren wir zur Auffrischung der 6fach Impfung beim Kinderarzt. Seit 2 Tagen hat sie nun Durchfall und inzwischen einen sehr Wunden und roten Po. Nach dem Nachmittagsbrei heute hat sie innerhalb von 1 Stunde 4x in die Windel gemacht. Es ist nicht jedesmal sehr viel, aber ...


Kind hat Durchfall und deshalb stark geröteten Po

Hallo Herr Dr Busse! Mein Kind 2,5 Jahre hat seit gestern Durchfall. Er hat aufgrund dessen einen sehr roten Po. Kamilosan und Mirfulan Salbe helfen nicht. Er hat schon ziemlich weh. Was können Sie mir empfehlen? Ab wann sollte man zum Kinderarzt? Er ist so gut drauf trotz der Umstände. Was sind das den für hartnäckige Viren die umher gehen? Es...


Wann zum Arzt bei Zahnen, Durchfall und wundem Po?

Hallo Herr Dr. Busse, seit einer Woche zahnt unser 8 Monate alter Sprössling, und das ganz ordentlich. Seitdem der erste obere Schneidezahn durch ist (beim anderen ist es dick geschwollen ) hat er Durchfall und einen ganz wunden Po. Wann muss ich das ganze beim Arzt abklären lassen? Wir sind noch bis Freitag im Urlaub... Was soll ich machen? Vie...


Roter po durch grünen durchfall

Wie kann ich meinem zwerg helfen? Er ist 6 Monate Hat jetzt seit2 tagen grünen Durchfall und deshalb einen knallroten po Nichts hilft lanolin, verschiedenste cremes Muttermilch Bin am verzweifeln


Wie geht der Wunde Po weg und was hilft gegen ständigen Durchfall.

Guten Abend Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat bestimmt 3 - 6 mal am Tag dünnen Stuhlgang und einen extrem wunden Po. Alle gängigen Cremes helfen irgendwie nicht. Gibt es eine spezielle Creme? Warum hat er fast nur dünnen Stuhl? Als er knapp 1 Jahr alt war hatte er clostridien diese sind aber nun nicht mehr toxisch oder so aber kann ...


Schnupfen/Durchfall/Wunder Po

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (bald 1 Jahr) ist zum ersten Mal krank. Er geht nun in die dritte Woche mit Schnupfen. Seit genau einer Woche hat er übel riechenden, sehr weichen Stuhl. Seit heute früh Durchfall. Die letzten beiden Nächte hatte er ebenfalls Stuhlgang, was er sonst nachts nicht hat. Er hat weder Temperatur, noch erscheint er irgendwie ...


Durchfall und wunder Po - wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat seit gestern grünen Durchfall und extrem wunden Po. Er bekommt die ersten Zähne. (Sie spitzen schon raus.) Ich stille ihn jetzt öfter, damit er nicht austrocknet. An den Po lasse ich viel frische Luft ran, betupfe ihn mit schwarzem Tee und schmiere die Multilind Salbe. Kann ich noc...