Was tun bei frühkindlicher Masturbation?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei frühkindlicher Masturbation?

Hallo! Meine Tochter (fast drei Jahre alt) hatte Anfang des Jahres eine Blasenentzündung, die eine Zeit lang unerkannt blieb. Als diese abgeheilt war, klagte sie immer über Juckreiz im Genitalbereich und "juckte" mit entsprechenden Bewegungen in der Windel. Da der Kinderarzt nichts außergewöhnliches festgestellt hatte, haben wir zwei Wochen lang Sitzbäder gemacht, was aber auch nicht geholfen hat. Anhand meiner Beschreibung und eines Videos hat der Kinderarzt dann festgestellt, dass es sich wohl um frühkindliche Masturbation handelt. Er hat uns geraten, dass wir das einfach ignorieren sollten - irgendwann gibt sich das. Mittlerweile trägt meine Tochter keine Windeln mehr und geht auch in den Kindergarten. Aber es ist schlimmer denn je. Egal wo sie sitzt - sie drückt sofort den Rücken durch und zappelt mit den Beinen. Wir wurden von den Erzieherinnen jetzt auch schon angesprochen. Uns ist die ganze Sache unangenehm und wir können das auch nicht ignorieren. Meistens meckern wir sie dann an und bitten sie aufzuhören. Sie verspricht es dann - macht aber weiter! Was können wir machen, damit sie mit diesem Verhalten aufhört?

von Ivonne1979 am 22.09.2012, 20:12



Antwort auf: Was tun bei frühkindlicher Masturbation?

Liebe I., ist denn auch mal ein Analabklatsch auf Wurmeier untersucht worden? Das ist sicher die häufigste Ursache für anhaltenden Juckreiz im Anal- und Genitalbereich. Es ist aber auch völlig normal, dass Kleinkinder entdecken, dass das Reiben ihrer Genitalien angenehme Gefühle erzeugt und das dann eine Weile auch intensiv ausprobieren. Sie sollten dann bitte nicht schimpfen sondern das Ganze ignorieren und nur vielleicht Ihre Tochter dann unauffällig ablenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masturbation

Hallo! Kind ist 1999 geboren, fing das Jahr darauf mit einem Jahr an, sich am Genitalbereich zu masturbieren. Sieht aus wie Anspannung im ganzen Körper von Kopf bis Fuß (Steif wie ein Brett, Schiebt den Beckenbereich fest gegen einen festen Untergrund (boden, Schuhe werden beigezogen, ebenso Bücher, Puppen, legt sich über eine Stuhlecke (scharfe ka...


Masturbation

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Seit einigen Monaten sitzt sie manchmal auf dem Sofa (oder im Auto) und drückt gegen ihre Scheide. Sie wird ganz rot im Gesicht vor lauter Anstrengung und ihr Körper wird ganz steif und sie atmet schwerer. Sie nennt es "drücken". Der Arzt sagt, dass sei normal. Aber ehrlich gesagt, nervt es mich unheimlich und mir is...


Kann frühkindliche Masturbation durch Stress entstehen?

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter (fast 4 Jahre alt) wurde vor 1 1/2 Jahren festgestellt, dass sie masturbiert. Irgendwann wurde es dann weniger. Im Kindergarten hat sie jetzt scheinbar Stress. Sie weicht Fragen aus, hat aber scheinbar Angst vor einer Erzieherin, die viel mit den Kindern schimpfen soll. Letzte Woche hat sie dort auch z...


Masturbation 4 jähriger

Sehr geehrter Hr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und seit kurzer Zeit will er öfter alleine in seinem Zimmer "spielen". Ich war darüber zwar verwundert, aber habe es ihm natürlich erlaubt. Bis ich heute bemerkt habe, was er dabei macht... Er hat sich einen Stoffball in die Hose gesteckt und ist darauf gerollt. Also ich ihn gefragt h...