Was tun bei frühkindlicher Masturbation?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei frühkindlicher Masturbation?

Hallo! Meine Tochter (fast drei Jahre alt) hatte Anfang des Jahres eine Blasenentzündung, die eine Zeit lang unerkannt blieb. Als diese abgeheilt war, klagte sie immer über Juckreiz im Genitalbereich und "juckte" mit entsprechenden Bewegungen in der Windel. Da der Kinderarzt nichts außergewöhnliches festgestellt hatte, haben wir zwei Wochen lang Sitzbäder gemacht, was aber auch nicht geholfen hat. Anhand meiner Beschreibung und eines Videos hat der Kinderarzt dann festgestellt, dass es sich wohl um frühkindliche Masturbation handelt. Er hat uns geraten, dass wir das einfach ignorieren sollten - irgendwann gibt sich das. Mittlerweile trägt meine Tochter keine Windeln mehr und geht auch in den Kindergarten. Aber es ist schlimmer denn je. Egal wo sie sitzt - sie drückt sofort den Rücken durch und zappelt mit den Beinen. Wir wurden von den Erzieherinnen jetzt auch schon angesprochen. Uns ist die ganze Sache unangenehm und wir können das auch nicht ignorieren. Meistens meckern wir sie dann an und bitten sie aufzuhören. Sie verspricht es dann - macht aber weiter! Was können wir machen, damit sie mit diesem Verhalten aufhört?

von Ivonne1979 am 22.09.2012, 20:12

Antwort auf: Was tun bei frühkindlicher Masturbation?

Liebe I., ist denn auch mal ein Analabklatsch auf Wurmeier untersucht worden? Das ist sicher die häufigste Ursache für anhaltenden Juckreiz im Anal- und Genitalbereich. Es ist aber auch völlig normal, dass Kleinkinder entdecken, dass das Reiben ihrer Genitalien angenehme Gefühle erzeugt und das dann eine Weile auch intensiv ausprobieren. Sie sollten dann bitte nicht schimpfen sondern das Ganze ignorieren und nur vielleicht Ihre Tochter dann unauffällig ablenken. Alles Gute!