Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?

Meine Tochter (20 Wochen alt) hat seit 1-2 Woche harten, trockenen Stuhlgang, den sie in tagelanger Arbeit schwer herausdrückt. Sie scheint beim Drücken Schmerzen zu haben, ansonsten ist sie aber glücklich wie immer (also kein Infekt?) Vor zwei Wochen habe ich abgestillt (anhaltende Stillprobleme) und seitdem bekommt sie Hipp Bio Pre. Vor einigen Tagen gab es für sie probeweise ein paar Löffelchen Pastinake, als ich für die Tiefkühltruhe vorgekocht habe. Kann das Pre oder die Pastinake für den harten Stuhlgang verantwortlich sein? Oder kann sowas auch einfach nur am Wechsel selbst liegen und gibt sich mit der Gewohnheit wieder? Soll ich die Marke wechseln oder die Milch noch eine Weile weiter füttern? Was kann ich ihr geben, damit sie den Darm leichter entleeren kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von nuknuk am 12.03.2014, 08:51



Antwort auf: Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?

Liebe N., das ist sicher die allgemeine Umstellung und als einziges könnten Sie z.B. eine Spezialnahrung geben wie "Aptamil Comformi"l oder "Beba Sensitiv". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2014



Antwort auf: Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?

Hallo....mein sohn hatte damals auch die Probleme. Meine Hebamme gab mir dann den Tipp Kümmelzäpfchen von Wala ihm zugeben. Das hat wunderbar geklappt und das ohne Schmerzen. Versuch das mal.

von melly37 am 12.03.2014, 08:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 7 Monate und wir haben gestern mit dem GOB nachmittags angefangen. Sie hat aber schon einige Zeit Probleme mit eher festem Stuhl. Dabei ist er nicht so hart und kugelig sondern eher wie Knetmasse und relativ wenig obwohl sie sehr fest drückt. Ich Stille sie nachts 2-3 mal, morgens und abends ansonsten is...


Fruchtsaft gegen Verstopfung wg Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vermutlich wegen der Beikost Bauchschmerzen und Blähungen.Da er sehr harten Stuhl hat und man im Ultraschall sieht, dass sehr viel Stuhl im Darm hängt, vermutet der Doktor Verstopfung und hat Babylax und Symbiolact verschrieben. Von Babylax habe ich gehört, dass ein Gewohnheitseffekt passieren kann, wenn es zu o...


beikost - verstopfung

Hallo meine 17 wochn alte tochter bekommt gläschen von hipp. Angefangn vor 1 woche mit karotten .. mochte sie jedoch nicht dann auf kürbis hat super geklappt.. nun war der nächste schritt kürbis kartoffel... davon hat sie aber verstopfung bekommen und presst jedes mal richtig viel kommt aber nix... nur mit kümmelzäpfchen... ich gebe ihr tee und ...


Verstopfung durch Beikost start

Guten Morgen Herr Dr Busse. Ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn 4.5 Monate bekommt seit 1 Woche Beikost Mittags. Zuerst stille ich ihn dann bekommt er wenn es hoch kommt 3 - 4 Löffel Möhrenbrei. Jetzt mein Problem mein Kleiner hat seit 4 Tagen kein Stuhlgang heute ist der 5 Tag. Der Bauch fäst sich weich an und er hat auch keine Schmerzen dabei...


Verstopfung seit Beikost-Start

Guten Tag, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er Mittagsbrei, seit 2 Wochen Abendbrei. Seitdem hat er mit sehr schmerzhaften Verstopfungen zu kämpfen, nur ca. alle 2-3 Tage schafft er es, ein Kügelchen herauszudrücken. Ich achte darauf, ihm stuhlauflockerndes Gemüse (Zucchini, Brokkoli etc.) und Getreide (Hafer) zu füttern, in...


Verstopfung durch Beikost

Hallo und vielen Dank erst Mal, dass Sie sich hier Zeit nehmen und den Eltern mit Rat zur Seite stehen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit ca. 6 Wochen Beikost. Angefangen mit Karotte, Pastinake etc., dann Kartoffeln zugefügt usw. Seit Beginn der Umstellung tut sie sich nun sehr schwer mit Stuhlgang, ...


Verstopfung bei Beikost

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter (5 Monate) erhält seit der Geburt Pre Nahrung und sie hatte täglich Stuhlgang. Jetzt geben wir ihr zum Mittagessen ca. 75 g Pastinake oder Frühkarotte. Meine Frage ist: wieviele Tage ohne Stuhlgang sind in Ordnung, da sich der Darm erstmal daran gewöhnen muss? Wenn der Bauch weich ist und ihr Allgemeinzust...


Beikost, härter Stuhl, Verstopfung

Guten Morgen, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit ca. einem Monat mittags Brei. Wir geben hier 5xpro Woche Gemüse-Kartoffel-Fleisch (Kürbis, Pastinaken, Zucchini , Erbsen etc mit abwechselnd Rind, Hühnchen und Lachs) und 2x vegetarisch. Karotten lassen wir schon weg. Er trinkt ca. 700-800ml Pre am Tag und auch einige Schlucke Wa...


Verstopfung durch Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 7 Monate alt) bekommt jetzt die vierte Woche Mittagsbrei. Meist geben wir Kürbis oder/und Pastinake mit etwas Kartoffel und Öl und manchmal etwas Fleisch dazu. Sie isst unheimlich gerne, aber noch recht wenig (etwa 60/70 Gramm). Danach stille ich immer noch. Seit etwa zwei Wochen hat sie gro...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...