Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?

Meine Tochter (20 Wochen alt) hat seit 1-2 Woche harten, trockenen Stuhlgang, den sie in tagelanger Arbeit schwer herausdrückt. Sie scheint beim Drücken Schmerzen zu haben, ansonsten ist sie aber glücklich wie immer (also kein Infekt?) Vor zwei Wochen habe ich abgestillt (anhaltende Stillprobleme) und seitdem bekommt sie Hipp Bio Pre. Vor einigen Tagen gab es für sie probeweise ein paar Löffelchen Pastinake, als ich für die Tiefkühltruhe vorgekocht habe. Kann das Pre oder die Pastinake für den harten Stuhlgang verantwortlich sein? Oder kann sowas auch einfach nur am Wechsel selbst liegen und gibt sich mit der Gewohnheit wieder? Soll ich die Marke wechseln oder die Milch noch eine Weile weiter füttern? Was kann ich ihr geben, damit sie den Darm leichter entleeren kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von nuknuk am 12.03.2014, 08:51

Antwort auf: Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?

Liebe N., das ist sicher die allgemeine Umstellung und als einziges könnten Sie z.B. eine Spezialnahrung geben wie "Aptamil Comformi"l oder "Beba Sensitiv". Alles Gute!

Antwort auf: Was tun bei Verstopfung. Milchwechsel/Beikost dafür verantwortlich?

Hallo....mein sohn hatte damals auch die Probleme. Meine Hebamme gab mir dann den Tipp Kümmelzäpfchen von Wala ihm zugeben. Das hat wunderbar geklappt und das ohne Schmerzen. Versuch das mal.

von melly37 am 12.03.2014, 08:58