Frage: Was tun bei Verdauungsproblemen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt , er hat leider mal wieder mit Verstopfung zu tun, es dauert 3-4 Tage bis er was macht und er schafft es kaum von alleine es rauszubekommen, so hart ist der Stuhlgang aber nicht. Er bekommt noch keine Beikost weil er da extreme Verstopfung hatte. Milchzucker habe ich ihm schon in die Milch eingerührt , kaum Erfolg. Sonst hat er immer alle 1-2 Tage Stuhlgang gehabt. Vor 2 Wochen hatte er einen Magen Darm Infekt , kann das damit zusammen hängen? Sein Bauch „ gluckert „ auch immer beim trinken . Muss ich mir Sorgen machen ? Was kann ich tun? Mit freundlichen Grüßen

von Alina23456 am 13.12.2018, 08:42



Antwort auf: Was tun bei Verdauungsproblemen?

Liebe A., das ist keine "Verstopfung" sondern völlig normal!!! Und bitte fangen Sie trotzdem mit Beikost an, die ja mehr Ballaststoffe enthält und damit mehr Stuhl produziert. Das mit dem Milchzucker, der nur Blähungen macht, lassen Sie bitte sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Flaschennahrung bei Verdauungsproblemen?

Guten Tag! Da meine Tochter (4 Monate)durch`s Stillen allein nicht mehr satt wird, möchte ich eine Flaschennahrung zufüttern. Sie leidet unter starken Verdauungsproblemen ( Blähungen und Verstopfung ), daher meine Frage: Welche Flaschennahrung ist ideal bei Verdauungsproblemen? Brauche außerdem eine HA Nahrung, wegen Allergiegefahr. Ein gutes n...


Unterstützung bei Verdauungsproblemen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (14 Wochen) hat seit der 4. Lebenswoche Probleme mit Blähungen und offensichtlich Schmerzen, bevor sie Stuhlgang hat. Inzwischen geht es etwas leichter, wenn ich ihre Beine nach oben Richtung Kopf drücke und einen Moment so halte; dadurch lösen sich die Blähungen leichter und manchmal kommt so auch de...


Wie Verdauungsproblemen beim Urlaub auf den Kanaren vorbeugen?

Guten Morgen! Letztes Jahr waren wir mit unserer Tochter (geb. 13.01.2009) auf Mallorca. In den letzten Tagen des Urlaubs klappte es mit der Verdauung nicht mehr so richtig, vermutlich vom anderen Essen. Zu Hause dann auch nicht, sie hat sich sehr gequält und geweint. Wir haben dann in der Apotheke Babylax besorgt. Dieses Jahr fliegen wir Mitte...


Was tun bei Verdauungsproblemen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich bräuchte Ihren Rat, meine Tochter (20 Tage alt) hat seit jetzt schon fast 2 Wochen ständig Bauchschmerzen. Nach dem Stillen dauert es ca. 5 - 20 Minuten und sie krümmt sich extrem oder streckt sich total durch. Sie ist dann ständig unruhig und sucht dauernd mit dem Mund, obwohl sie eigentlich komplett satt gestillt...


Ursache / Behandlung von Verdauungsproblemen - Baby 6 Wochen alt

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (6 Wochen alt, voll gestillt) hält sich (und uns) Tag wie Nacht mit seiner Verdauung auf Trab. Er drückt mehr oder weniger den ganzen Tag/die ganze Nacht (mit extremen Geräuschen/rotem Kopf/Spucken wenn er zu lange drückt) vor sich hin um sich zu entleeren und fängt dann schließlich auch deshalb immer wieder an zu wei...


Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Als Neugeborene hatten wir massive Probleme mit Koliken 4Monate lang und viele Monate nur 1mal Stuhlgang pro Woche. Es wurde mir gesagt dass das vor kommt und kein Grund zur Beunruhigung ist. Inzwischen ist meine Tochter 16monate jung, wir essen meist Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse, Brokkoli, Blumenkohl, Er...


Anhaltende Verdauungsprobleme

Sehr geehter Herr Busse,  mein Kind hat Probleme mit der Verdauung seit es auf feste Nahrung umgestiegen ist. Seit sie 1,5 Jahre alt war hat man ihr regelmässig Laxbene verschrieben, weil sie häufig Verstopfung hatte und unkontrolliert Stuhl verlor. Immer wieder haben wir es versucht abzusetzen, waren sogar in der Kindergastrologie, aber nichts...


4. Monat plötzliche Verdauungsprobleme Stillbaby

Hallo, meine Tochter (4 Monate) wird noch immer voll gestillt und leidet seit ein paar Tagen an Verdauungsproblemen. Sie kämpft, schreit und weint, aber nichts passiert. Ab und zu kommt ein Pups aber das war's. Dann meistens erst am nächsten Tag kann sie sich erleichtern, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Wir versuchen sie mit Babymassage...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...