Was tun bei Schlafproblemen 14 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei Schlafproblemen 14 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn, 14 Monate alt, hat noch nie gut geschlafen, d.h. noch nie länger als 3h am Stück. Wir haben schon vieles probiert, haben einen geregelten Tagesablauf mit festen Essenszeiten, einen festen Mittagsschlaf (ca 1.5-3h lang). Er wacht mehrmals pro Nacht auf und ist nur durch eine Milchflasche zu beruhigen. Wasser oder Schnulli will er dann nicht, nur seine Säuglingsmilch (1er). Er ist gut genährt, isst tagsüber und abends auch eine für sein Alter normale Portion. Wir haben auch schon versucht, ihm die Milch zu verweigern, 3 Nächte am Stück hat er gebrüllt wie am Spieß, teilweise bis zu 1h lang, dann hab ich keine Nerven mehr gehabt und ihm doch wieder eine Milch gegeben. Ich will mein Kind auch nicht nächtelang schreien lassen. Es ist auch egal, ob wir tagsüber viel unterwegs sind oder es ganz ruhig angehen lassen. Ebenso ist es egal, ob er abends mit Milch einschläft(geht schnell) oder ohne (dauert länger). Die einzigen beiden Wochen in denen er gut (d.h. 5sstd am stück) geschlafen hat, waren im Urlaub an der Ostsee... Haben Sie mir noch einen Tipp? Ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende und mein Mann ebenso... Vielen Dank schon im Voraus, Herzliche Grüße, Juni

von juwi am 21.05.2014, 13:01

Antwort auf: Was tun bei Schlafproblemen 14 Monate

Liebe J., mehrfaches Aufwachen in der Nacht gehört zum normalen Schlafrhythmus und die "Kunst" besteht nur darin, ohne Hilfe (wieder) in den Schlaf zu finden. Sie haben ihrem Sohn mit der Milchflasche als Einschlafritual leider nichts sinnvolles angewöhnt und müssen sich leider damit vertraut machen, dass er erst mal heftig protestieren wird, wenn so etwas angenehmes nicht mehr passiert. Trotzdem kann ich Ihnen nur dringend raten, endlich konsequent zu sein und lieber 1 bis 2 Wochen die Nerven zu strapazieren als die nächsten Jahre. Außerdem bekommt Ihr Sohn ja so viel zu viel Milcheiweiß und die Zähne werden leiden. Alles Gute!