Was tun bei Schlafproblemen 14 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei Schlafproblemen 14 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn, 14 Monate alt, hat noch nie gut geschlafen, d.h. noch nie länger als 3h am Stück. Wir haben schon vieles probiert, haben einen geregelten Tagesablauf mit festen Essenszeiten, einen festen Mittagsschlaf (ca 1.5-3h lang). Er wacht mehrmals pro Nacht auf und ist nur durch eine Milchflasche zu beruhigen. Wasser oder Schnulli will er dann nicht, nur seine Säuglingsmilch (1er). Er ist gut genährt, isst tagsüber und abends auch eine für sein Alter normale Portion. Wir haben auch schon versucht, ihm die Milch zu verweigern, 3 Nächte am Stück hat er gebrüllt wie am Spieß, teilweise bis zu 1h lang, dann hab ich keine Nerven mehr gehabt und ihm doch wieder eine Milch gegeben. Ich will mein Kind auch nicht nächtelang schreien lassen. Es ist auch egal, ob wir tagsüber viel unterwegs sind oder es ganz ruhig angehen lassen. Ebenso ist es egal, ob er abends mit Milch einschläft(geht schnell) oder ohne (dauert länger). Die einzigen beiden Wochen in denen er gut (d.h. 5sstd am stück) geschlafen hat, waren im Urlaub an der Ostsee... Haben Sie mir noch einen Tipp? Ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende und mein Mann ebenso... Vielen Dank schon im Voraus, Herzliche Grüße, Juni

von juwi am 21.05.2014, 13:01



Antwort auf: Was tun bei Schlafproblemen 14 Monate

Liebe J., mehrfaches Aufwachen in der Nacht gehört zum normalen Schlafrhythmus und die "Kunst" besteht nur darin, ohne Hilfe (wieder) in den Schlaf zu finden. Sie haben ihrem Sohn mit der Milchflasche als Einschlafritual leider nichts sinnvolles angewöhnt und müssen sich leider damit vertraut machen, dass er erst mal heftig protestieren wird, wenn so etwas angenehmes nicht mehr passiert. Trotzdem kann ich Ihnen nur dringend raten, endlich konsequent zu sein und lieber 1 bis 2 Wochen die Nerven zu strapazieren als die nächsten Jahre. Außerdem bekommt Ihr Sohn ja so viel zu viel Milcheiweiß und die Zähne werden leiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CYPRIPEDIUM PUBESCENS bei schlafproblemen???

guten abend herr dr. busse, sie haben mir schon häufiger gute tips gegeben, daher würde ich gerne ihre meinung hören....: leider leidet meine tochter (8,5M) noch immer (ich hatte schonmal im forum geschrieben!) unter "schlafstörungen". sie wacht 1-2h nach dem zubett gehen (20h) auf, schreit-beruhigen-schlafen-das dann bis 24-02 uhr immer wieder...


Abstillen wegen Schlafproblemen?

Hallo, ich danke Ihnen im Voraus, dass Sie sich unsere unendliche Geschichte durchlesen und uns helfen. Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und ein wirklich lieber und aufgeweckter Schatz. Jeder der ihn kennenlernt bezeichnet ihn als sehr wach, verständig und kommunikativ, d. h. er kann seine Bedürfnisse sehr gut ausdrücken und ist mit seiner Mim...


Was hilft bei Schlafproblemen beim Zahnen??

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn bekommt zurzeit Backenzähne und kommt seit einigen Nächten kaum zur Ruhe, er meint immer seine Backe macht großes AUA. OSANIT hilft nicht wirklich. Seine Kinderärztin hat ihm beim letzten Zahnen VIBURCOL verschrieben, was wir jedoch noch nie genommen haben. Was kann ich tun, damit er nachts gut schlafen kann? ...


DRINGENDER Rat bzw. Hilfe bzgl. Schlafproblemen

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hatte bereits Herrn Posth bzgl. unseres Problemes angeschrieben, allerdings einen Schreibfehler eingebaut, was ihm keine sofortige Antwort ermöglichte. Nun kann bei Herrn Posth für diese Woche keine weitere Frage mehr gestellt werden, aber wir sind nervlich am Ende und können nicht eine weitere Woche auf Antwort warten. U...


Wadenwickel bei Schlafproblemen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 8monatiger Sohn wacht seit 3 Monaten nachts alle 1-2 Stunden auf. Wir haben inzwischen sehr viel versucht, aber nichts hilft. Ich habe gelesen, dass bei Schlafproblemen von Babys Folgendes helfen könnte: "Auch in lauwarmes Wasser getauchte dünne Söckchen, die über die Füße gestreift und mit dickeren wollenen Socken über...


Welche Ursachen gibt bei Schlafproblemen von Kleinkindern (2 Jahre)?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine 2 jährige Tochter schläft seit über einem Jahr nicht mehr durch. Sie wacht mind. einmal zu unterschiedlichen Zeiten (22.00- 5:30) schreiend auf. Sie sitzt in ihrem Bett und ruft beinahe aussschließlich nach ihrer Mami. Sie macht immer einen wachen Eindruck. Wenn mein Mann versucht sie aus dem Bett zu nehmen...


Baby mit Schlafproblemen?

Hallo, Herr Dr. Busse, ein großes Problem belastet mich und inzwischen meine ganze Familie. Meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Von Anfang an hat sie viel geweint und schlecht geschlafen - jedenfalls im Vergleich zu meiner älteren Tochter. Die Kleine schlief anfangs nur in meinem Arm und beim stillen. Bis heute ist es so, dass ich si...


Wegen Schlafproblemen zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben seit etwa 2 Monaten ein Ein- und Durchschlafproblem. Mein Sohn Leo (Frühgeburt in der 35. SSW) ist nun 6 Monate alt und hat bis zum 4. Monat problemlos 5 und sogar 7 Stunden durchgeschlafen. Ich habe ihn nachts 2-3 Mal gestillt und dann hat er nochmal 4-5 Stunden geschlafen. Seit er 4 Monate alt ist, ...


Wie soll ich weiter vorgehen bei Schlafproblemen?

Hallo, ich habe seit 5 Wochen folgendes Problem mein Sohn 13 Monate wacht nachts dauernd schreiend auf und lässt sich nur schwer beruhigen. Wir haben alles möglich versucht ,jedoch weigert er sich weiter in seinem Bett zu schlafen. Haben ihn vom Kia ansehen lassen, jedoch konnte er nichts weiter feststellen und beratete uns zum Thema schreien la...


Was tun bei Schlafproblemen ?

Hallo, Meine Tochter (3,5Jahre) hat zur Zeit extreme Schlafprobleme. Manchmal liegt sie stundenlang wach und kann nicht einschlafen, sie wälzt sich dann hin und her. Beim zu Bett bringen herrscht eigentlich Routine bei uns ....Zähne putzen, waschen, ....Sie darf dann aussuchen ob sie lieber eine Geschichte noch vor gelesen bekommt oder ob sie ...