Frage: Was tun bei Nägel kauen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tocher ist 3 Jahre und kaut seit einiger Zeit an den Nägeln oder zupft diese ab. Leider zupft sie auch die Nagelhaut und klagt dann oft über schmerzende Finger. Wie kann man das abgewöhnen? Danke!

von M@mi am 19.04.2013, 20:23



Antwort auf: Was tun bei Nägel kauen?

Liebe M., wenn Sie kein ernsthaftes psychisches Problem vermuten, dann hilft Ignorieren - auch der Schmerzen . am meisten. Und Sie können ihr "den Mund wässrig machen" mit dem Angebot, ihr die Fingernägel genauso wie bei einer Prinzessin zu lackieren, wenn die Nägel wieder länger gewachsen sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2013



Antwort auf: Was tun bei Nägel kauen?

Liebe M., wenn Sie kein ernsthaftes psychisches Problem vermuten, dann hilft Ignorieren - auch der Schmerzen . am meisten. Und Sie können ihr "den Mund wässrig machen" mit dem Angebot, ihr die Fingernägel genauso wie bei einer Prinzessin zu lackieren, wenn die Nägel wieder länger gewachsen sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel kauen

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn ist gerade 3 geworden und knabbert seit zwei Monaten an seinen Nägeln. Es fing damals mit Nietnägeln am Finger an, die ihn störten und die er abkaute. Inzwischen ist es ein richtiger Tick geworden. Wir reagieren da überhaupt nicht drauf, aber sanftes Ablenken hilft so gar nicht. Im Gegenteil, er nimmt dann die an...


Nägel kauen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter wird am 11.01.08 3 Jahre und kaut ziemlich stark Nägel. Ich war mit ihr vom 22.11. - 13.12.07 in Kur, da hat sie dann auch angefangen an den Fussnägel zu kauen. Das kommt Gott sei Dank nicht so häufig vor, da sie ja meist Strumpfhosen trägt. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, d...


Nägel kauen

Hallo, unser Sohn (fast 3) knabbert seit einiger Zeit an den Nägeln. Er hat ständig die Finger im Mund und knabbert rum. Wenn er nichts mehr dran hat, versucht er sich meine Finger in den Mund zu stecken. Er kaut sie sehr weit ab, hat sich aber dabei bisher noch nicht selbst verletzt. Ob ich es mit Ablenkung versuche oder ihm immer wieder sa...


Naegel kauen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre alt) beisst seit einigen Wochen staendig seine Fingernaegel. Mittlerweile gibt es da wirklich nichts mehr zu kauen so dass er sich nun die Socken auszieht um an den Zehennaegeln zu kauen. Am Anfang habe ich es ignoriert, aber nachdem er anfing darueber zu klagen das seine Finger weh tun und es manchmal sogar b...


Nägel kauen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Jahre) kaut seit ca. 3 Monaten Fingernägel. Im Kindergarten kaut sie nicht und auch zu Hause, beim Spielen, oder wenn wir etwas unternehmen, kaut sie keine Nägel, nur beim abendlichen Sandmann oder beim Bücher anschauen/lesen sitzt sie da und kaut Nägel. "Wenn deine Nägel schön lang sind, darfst...


Nägel kauen

Hallo Dr.Med Busse habe eine frage meine Tochter ist 4 Jahre und sie kaut öfter Nägel ich sage immer das darf man nicht und immer wieder macht sie das auch heimlich. Wie kann man sie das abgewöhnen danke für ihre Antwort in voraus.


Zähne knirschen, Nägel kauen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 3 jährigen Jungs knirschen (tagsüber ) oft mit den Zähnen und kauen auch an den Nägeln. Mache mir da Sorgen. Was genau der Auslöser ist, weiß ich nicht denke aber es könnte Stress sein. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und vor 2 Wochen fing der Kindergarten an. Sie sollen ab Mo nun von 9- 14.30 Uhr gehen (bisher nur...


Nägel kauen,6Jährige

S.g.Dr.Busse, Meine Tochter knapp 6 Jahre kaut ca.seit ihrem 4.Lj an ihren Fingernägel, die folglich sehr unschön aussehen und nur mehr aus wenig Nägeln bestehen. Weiteres kaut sie auch auf ihren Zehennägeln,die demzufolge immer wieder entzündlich reagieren. Wir waren schon beim Kinderarzt der mir ein Mittel verschrieb, dessen Namen ich vergessen ...


Nägel kauen

Hallo Herr Doktor Busse , Mein Sohn wird bald 3 und er laut seit ca paar Monate die Nägel und reißt auch die Nagelhaut mit den Zähnen ein. Ich kann nicht genau sagen wie das angefangen hat . Meine Frage was kann ich tun das er das nicht mehr macht ? Er hat jetzt seine 3. nagelbettentzündung die ihm natürlich sehr viel schmerzen bereitet . Ich ...


Nägel kauen

Hallo, Ich bin Mama von Zwillingsmädels. Die zwei werden im März zwei Jahre. Eine der beiden macht uns seit einiger Zeit Sorgen, denn sie kaut extrem Fingernägel. Einen Auslöser konnten wir dafür noch nicht finden, sie kaut immer außer nachts. Lediglich der Schnuller, den wir deshalb über den Tag wieder eingeführt haben hilft etwas. Erst dachte ...