Frage: Was tun bei Hitzeausschlag

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, hat seit mindestens 5 Tagen einen Ausschlag im Nacken, der sich nun auf den Rücken und die Arme, sowie langsam Richtung Wangen ausbreitet. Es sind viele kleine rote Pünktchen. Die Kopfhaut am Hinterkopf juckt sie. Sie schwitzt aufgrund des heißen Wetters derzeit sehr viel, vor allem beim Schlafen. Sie schläft derzeit nackt mit einem dünnen Bettlaken zugedeckt. Bisher haben wir erfolglos probiert den Ausschlag durch tägliches Duschen oder Baden mit reinem Wasser oder Seifen/Badezusätzen für Neugeborene einzudämmen. Zusätzlich haben wir sie im Anschluss mit einer Creme für Neurodermitis eingecremt (Lipikar von La Roche-Posy). Leider wird es aber von Tag zu Tag schlimmer. Ich vermute einen Hitzeausschlag - Fieber hat sie keins. Wie sollten wir weiter vorgehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 06.07.2012, 19:55



Antwort auf: Was tun bei Hitzeausschlag

Liebe M., nach den vielen vergeblichen Versuchen mit Hausmitteln sollten SIe besser zum KIndernotdienst gehen, der Ihnen eventuell eine entzündungshemmende Creme verordnen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pickel-babyakne-hitzeausschlag???

hallo! meine kleine (5 wo) hat im ganzen gesicht kleine pickel. ich weiß nicht woher das kommt. handelt es sich um einen hitzeausschlag od. haben wir es hier mit babyakne zu tun?? was kann ich dagegen unternehmen,gibt es da irgendwelche hausmittel dagegen? sie sieht aus wie ein streuselkuchen. lg betti


Hitzeausschlag

Hallo, was tut man am besten gegen einen Hitzeausschlag (am Nacken)? Cremen, pudern, kühlen, oder lieber gar nichts? Danke für die Antwort, Marion und Tobias.


hitzeausschlag

hallo, ich glaube meine maus hat einen hitzeausschlag - sie hat vor allem am hals und am nacken aber auch vereinzelt auf dem bauch ganz kleine "pusteln". was kann ich dagegen tun ? man hat mir eine waschung mit eichenrindenextrakt geraten - soll ich das machen, wenn ja, in welcher verdünnung ? im KIZI haben wir 21 grad. sie hat z.Zt. einen langä...


Hitzeausschlag

lieber Dr. Busse Vor einiger Zeit habe ich Ihnen schon kurz geschíldert, dass mein 1,5 Jahre alter Sohn einen schlimmen Ausschlag hat. Nach 2 falschen Diagnosen von 2 verschiedenen Kinderärzten hat sich herausgestellt, dass es ein Hitzeauschlag ist. vermutlich hatte der Kleine es nachts zu warm. Ist eine Hitzeausschlag so selten, dass 2 Kind...


Parfenac-Creme gegen Hitzeausschlag??

Sehr geehrter Herr Dr.! War heute bei unserer Haus-Arzt er stellte bei unserer Tochter beim Rücken einen Hitzeausschlag fest. Beim Mund hat unsere Tochter (20 Mo.alt) auch einen Ausschlag, der Arzt meinte das ist ein Infekt. Er verschrieb uns zwei Salben, nur leider habe vergessen zum Fragen welche für den Hitzeausschlag und für welche gegen den...


Hitzeausschlag

Hallo Dr Busse, mein Sohn (5) hat heute seinen ersten Hitzeausschlag des Jahres bekommen. wir hatten 27 Grad und er war - auch schulbedingt - 5 Stunden draussen. Er hatte ein Unterhemd an (zum Schweiss saugen, da es danach ins klimatisierte Schulhaus geht) und ein Uniformshirt aus Baumwolle drueber. Naja, abends stellten wir dann den Ausschl...


hitzeausschlag wie erkenn ich das?

lieber herr dr! mein kleiner hat seit heute morgen am arm und vorne brust so rote punkterl. kein jucken, oder sonstiges, er ist quitschfidel. wir haben momentan 39 grad hier in österreich. gestern am spielplatz waren einige mit so punkterl. ist das ein hitzeauschlag???? wie erkenne ich das danke lg


Hitzeausschlag auch @all

Hallo Wollte mal fragen was ich gegen den hitzeausschlag bei meiner 9monate alten Tochter tun kann?waschen tu ich sie nur mit klarem Wasser und kein eincremen und dünne Kleidung.gibts irgendwelche Mittel? Sonne


hitzeausschlag beim schlafen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (15 Monate, 13 korrigiert da Fruehchen) hat oft wenn er aufwacht einen ausschlag im gesicht, der sehr an den Ausschlag von Brennesseln erinnert. Sobald er aber auf ist, geht der Ausschlag relativ schnell weg. Ich habe es bisher nur im Gesicht beobachtet. Ich glaube nicht, dass es eine allergische Reaktion i...


Hitze und Hitzeausschlag

Hallo, meine Wohnung ist seit Tagen über 30 Grad heiß und es kühlt auch nachts nicht ab. Draußen ist es noch heißer. Mein 4 Monate Baby lasse ich nur mit Windel bekleidet - trotzdem schwitzt es viel (hauptsächlich am Kopf). Nun hat sich Hitzeausschlag gebildet, an der Stirn und rings um den Hals (der obere Brust- und Schulterbereich) sowie in de...