Frage: Was tun bei Brochitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,. Wir befinden uns derzeit in Sizilien und die Medizin scheint mir hier nicht auf unserem Niveau. Deshalb wende ich mich an Sie, um eine zweite Meinung zu erhalten. Meine Tochter 2 Jahre, 8 Monate hatte seit Tagen typische Erkältungsymptome wie Schnupfen, verstopfte Nase und etwas Husten. Gestern 38 bzw kurzfristig 39 Fieber. Nun wurde eine Brochitis + geschwollene Mandeln diagnostiziert. Der Kinderarzt hat Cortisonnasenspray und Antibiotika verschrieben. Dazu muss ich noch sagen dass sie schon den ganzen Winter Schnupfen u verstopfte Nase hat. Ich selbst habe zu enge Nasengänge und der Vater als Kind Mandelentzündungen - also ist sie vermutlich erblich vorbelastet. Dennoch erscheint mir die Medikamentenverordnung extrem, da es dem Kind gut geht, das Fieber weg ist, keine Atembeschwerden, relativ seltenen, unspektakulären Husten. Der Arzt hat sie auch nur heute gesehen, den Schnupfenverlauf kennt er ebenfalls nur von meiner Beschreibung. Sollte ich Ihrere Meinung nach die Medikamente verabreichen oder abwarten? Darf das Kind nach draußen, wenn es fieberfrei ist (auch das wird im Sizilien bei jede Erkrankung grundsätzlich verboten) Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung Ela

von Sofia4 am 06.03.2018, 13:05

Antwort auf: Was tun bei Brochitis

Liebe S., ich kann und darf aus der Ferne Ihr Kind nicht beurteilen. Das kann nur ein Kinderarzt vor Ort und Sie müssen mit Ihrem "gesunden Mütterverstand" beurteilen, wie Sie die Empfehlungen umsetzen wollen. "Andere Länder - andere Sitten", das gilt auch für die Art und Weise, wie ärztlich behandelt wird, und wenn man reist, muss man das in Kauf nehmen. Alles Gute!