Was tun? Gerne an alle mit Erfahrungswerten!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun? Gerne an alle mit Erfahrungswerten!!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (wird bald 3) klagt immer mal wieder (max. 1/Woche) über Schmerzen im Schienbein rechts, nähe Knie. Nur nachts (1x auch unter Tags, aber das kann ev. auch durch einen kleinen Zusammenstoß entstanden sein). Sie sagt selbst auch, dass es leichte Schmerzen sind, sie ist dann weinerlich, ich muss sie eincremen und dann sagt sie auch, dass es wieder gut ist. Jetzt habe ich es doch anschauen lassen und es wurde ein Röntgen gemacht, Bewegungsfähigkeit angeschaut usw. Es wurde nichts gefunden. Nun ist die Frage, ob man weiter schauen soll mit MRT, was nur unter Narkose gemacht wird. Aber die Schmerzen sind nciht tragisch, auch wenn sie den ganzen Tag aktiv ist und ja auch nur sporadisch und leicht. Man kann sich auf ihre Aussagen sehr verlassen, da sie verbal sehr gut drauf ist. Kennt das vielleicht sonst noch jemand bzw. können Sie mir sagen, ob noch weitere Untersuchungen notwendig sind! Vielen Dank!

von miamiamiamia am 31.03.2014, 14:40

Antwort auf: Was tun? Gerne an alle mit Erfahrungswerten!!

Liebe M., theoretische Überlegungen machen doch bei solchen Dingen keinen Sinn. Ihr Kinderarzt hat das untersucht, das Röntgenbild war unauffällig,...... und nur er kann Ihnen anhand des Gesamtbildes raten, ob und wenn ja was weiter zu tun ist. Alles Gute!

Antwort auf: Was tun? Gerne an alle mit Erfahrungswerten!!

Es ist bisher ca. 5 Mal vorgekommen, Schmerzen nur leicht und nach dem Eincremen gleich wieder eingeschafen, da nach ihrer Aussage die Schmerzen wieder weg waren.

von miamiamiamia am 31.03.2014, 18:38

Antwort auf: Was tun? Gerne an alle mit Erfahrungswerten!!

Hallo, ich glaube ich kann dich beruhigen.Meine Tochter hat die Schmerzen im Bein und Knie oft nachts und wacht dann auf und weint.Ich war deswegen beim Arzt.Er sagt, dass das Wachstumsschmerzen sind und bei starker Belastung am Tag dann auch nachrs verstärkt auftreten können. Massage und Wärme helfen.

von Elli30 am 31.03.2014, 21:54

Antwort auf: Was tun? Gerne an alle mit Erfahrungswerten!!

Danke für deine Antwort! Sind die Schmerzen einseitig bei ihr?

von miamiamiamia am 31.03.2014, 22:53

Antwort auf: Was tun? Gerne an alle mit Erfahrungswerten!!

Denke Wachstumsschmerzen

von Karin88 am 31.03.2014, 23:33