Frage: was soll man nach kopfsturz tun?

hallo, mein Sohn 20 Monate alt ist heute aus einem kinderautomaten rausgefallen mit dem kopf nach unten, hat kurz geweint, der Sturz kam ungefähr an die stelle, wo früher diese weiche stelle war 2-3 cm über der Stirn.ich mache mir große sorgen...ist das sehr schlimm, was sollen wir tun!????:(:(:( danke für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 10.12.2011, 20:48



Antwort auf: was soll man nach kopfsturz tun?

Liebe K., auf keinen Fall macht es Sinn, bei Angst vor einer akuten Verletzung hier eine Frage zu stellen, statt sofort zum Kinderarzt oder Notdienst zu gehen oder dort anzurufen. Gehen Sie doch bitte mal über die Suchfunktion, da finden SIe viele Antworten zum Thema Schädelprellung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2011



Antwort auf: was soll man nach kopfsturz tun?

wenn meine kleine auf den kopf fällt mach ich immer nen schnelltest! augen zu machen lassen, und dann soll sich das kind mit den beiden zeigefingern abwechselnd an die nasenspitze fassen! ich leuchte meinem kind auch mit ner taschenlampe kurz in die augen und kontrolliere ob beide pupillen sich gleichmässig weiten und auch wieder zusammen ziehen! und das wichtigste auf erbrechen achten! wenn das kind innerhalb der nächsten 24 stunden erbricht, oder auch eines der beiden anderen sache die ich geschrieben habe nicht funktionieren, dann ab damit zum arzt (krankenhaus) könnte eine gehirnerschütterung sein! aber kleine kinder sind sehr sehr zäh! meine kleine hat auch schon so einige filmreife kopfstürze hinter sich! aber hatten bis jetzt immer glück! gute besserung

von emilybaby am 10.12.2011, 21:09



Antwort auf: was soll man nach kopfsturz tun?

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Ein Sturz auf die Schaedelmitte wäre wohl ein Fall für den Notdienst und nicht für eine Frage mit mehrfach Satzzeichen in einem Forum.

von Lina_100 am 10.12.2011, 21:41



Antwort auf: was soll man nach kopfsturz tun?

Also so lange es deinem Kind gut geht würde ich nichts weiter machen. Bei erbrechen oder anderen Sachen die für dein kind auffällig sind würde ich ins KKH oder zum arzt fahren. Man kann auch in einer Kinderklinik anrufen, die haben immer jemanden da wo man auch einfach mal nachfragen kann. @emilybaby Taschenlampe um in die Augen zu leuchten ist wohl eher nicht so gut, dafür gibt es spezielle Lampen : Diagnostik leuchte nennt sich diese !

von hockeymaus am 11.12.2011, 15:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sturz kopf

hallo, meine tochter, fast 10 monate alt, ist vorgestern mit der stirn gegen die abgerundete kante einer heizung gefallen, sie hat eine kleine beule auf der stirn gehabt, die am nächsten morgen wieder weg war, es hat sich sofort nach dem fall ein blauer strich auf der stirn gebildet. leicht bläulich ist das heute noch sichtbar.sie ist völlig no...


Baby, Sturz, Kopf

Guten Tag, Mein Sohn ist vor kurzem 4 Monate alt geworden. Wir haben eine Angewohnheit, dass er sich an meinen Fingern festhält und ich ihn zur sitzenden Position "ziehe". Er liebt es. Bloß ist nun das Missgeschick passiert, dass er losgelassen hat, und von der sitzenden Position auf dem Bett nach hinten gefallen ist (auf dem Bett) . Jetzt frag...


Sturz auf den Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   Gerade vor dem Zubettgehen ist meine Tochter (13 Monate) am Couchtisch weggerutscht und nach hinten gefallen, mit dem Hinterkopf auf den Boden bzw. Teppich. Sie hat natürlich bitterlich geweint, konnte sie beruhigen und schläft nun normal. Was mich etwas beunruhigt ist das ihr aus dem Mund etwas Flüssigkeit (d...


Sturz auf Kopf (30 cm)

Sehr geehrter Dr. Busse, heute morgen ist mein Sohn (14 Monate) aus dem Sofa auf seinen Kopf gestürtz. Früher hatte er sich auf dem Sofa auf seinem Bauch gelegt und versucht, das Boden spielerisch zu berühren. Das Sofa ist 30 cm hoch und das Boden ist aus Holzparkett. Ich saß eigentlich vor ihm, aber während ein paar Sekunde habe ich mit meinem...


Erbrechen nach Sturz ohne Kopfverletzung

Sehr geehrter Dr. Brügel Meine Tochter (vor kurzem erst 3 geworden) ist gestern am späten nachmittag im Warmbad hingefallen (einfach gestolpert). Leider ist sie auf Steinen hingefallen und hat sich beide Knien stark verletzt. Beide haben danach richtig geblutet. Ich ging vor ihr, also hab ich den Sturz nicht gesehen. Meine Mutter ging hinter ih...


Sturz auf den Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn (7 Monate) ist am 05.09. Abends aus unserem Ehebett (ca. 60cm hoch) gefallen, da es zur Abendszeit war und er relativ schnell ein dickes Hämatom an der linken Kopfseite entwickelte, sind wir ins Kinderkrankenhaus gefahren, wo wir dann auch 2 Nächte, bis 07.09., zur Beobachtung waren. An sich war er gut drauf...


Baby Sturz auf Kopf / umkippen auf Kopf

Liebes Ärzteteam,  ihr habt in ihren Praxen schon viele Kinder betreut und bekommt somit auch alles mit. Sollte ich mir Sorgen machen und eher zum Arzt gehen auch wenn nichts ist? Unser Baby ist jetzt 7 Monate, seit einem Monat Sitz und krabbelt er und zieht sich überall hoch.  So passierte es das vorallem am Anfang vom Sitzen lernen, da...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...


Kopfsturz

Guten Morgen Herr Dr Busse, ich hab eine Frage an Sie. Mein Sohn (10Monate) ist vor 1 Stunde voll mit dem Kopf nach hinten gestürzt. er war schon auf den Knien ( fast schon gestanden) und wollte sich hochziehen dann ist er mit voller Kraft ohne Halt nach hinten auf den Kopf gefallen. Es war schon ein grosses Bumm . Er hat natürlich auch geweint...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...