Was soll ich mit dem Baby machen, wenn ich z.B. aufs Klo muss?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was soll ich mit dem Baby machen, wenn ich z.B. aufs Klo muss?

Hallo Dr Busse! Unser Sohn (13 Monate) macht seit einiger Zeit folgende Probleme: Wir frühstücken gemeinsam, dann möchte ich mich für den Tag fertigmachen (anziehen, schminken usw.). Bisher habe ich ihn immer in sein Bett/Laufstall zum Spielen gesetzt u. das war immer o.k.. Jetzt schreit er schon, bevor seine Füße die Matratze berühren. Nehme ich ihn raus, jammert er zwar noch ein bißchen ist aber grundsätzlich auf der Stelle gut gelaunt: Er ist also nur wütend, wenn ich meine Aufmerksamkeit von ihm abwende. (Er kann mich aber immer hören, wenn ich im Bad bin.) Ich kann auch nicht aufs Klo oder kurz in den Keller, um die Wäsche zu holen. Er ist auf der Stelle wütend. Im Dezember bekommen wir ein zweites Baby - mir graut es bereits jetzt, wenn ich das nicht in den Griff bekomme. Übrigens: Geht es ums Schlafen, läuft alles problemlos ab. Ich habe auch schon versucht, ihn mit einen Keks hineinzusetzten oder mit einem Spielzeug, das er gerne mag und dann nur in dem Bett bzw. Laufstall bekommt, aber es endet immer in einem Disaster. Unsere Kinderärztin rät mir leider nur, ihm seinen Willen nicht zu gewähren. Er sei in einer Trotzphase und es würde dann nur noch schlimmer werden. Auch vor Eifersucht wg. den zweiten Baby hat sie mich gewarnt. Sonst habe ich keine hilfrechen Tips bekommen. Und in anderen Situationen ist er nicht so: er sitzt neben mir und spielt schön usw. ich kann auch kurz in die Küche. Kurzum: Sonst reagiert er gar nicht so trotzig. Ich hoffe, ich erhalte hier ein paar gute Tipps/Erfahrungswerte LG J.

Antwort auf: Was soll ich mit dem Baby machen, wenn ich z.B. aufs Klo muss?

Liebe N., Ihre KInderärztin hat völlig recht: Ihr Sohn muss lernen, dass Sie ihm nicht gehören und dass er nicht jede Sekunde Anrecht auf Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Ein Laufstall oder ein entsprechend kindgerechtes und angetrenntes Zimmer ist die ideale "Übungswiese" und Sie sollten insgesamt immer abwechseln ziwschen Zeiten, in denen Sie sich mit ihrem Sohn beschäftigen und ihm Anregungen zum Spielen geben und Zeiten, in denen Sie z.B. Hausarbeit machen und nur Stimmkontakt mit ihm halten. Und natürlich dürfen Sie alleine auf die Toilette oder ins Bad gehen. Und wenn er tobt, dann reden Sie einfach aus der Ferne mit ihm. Er wird lernen, dass Sie auch dann noch da sind und dass Sie nach angemessener Zeit auf seine Bedürfnisse eingehen. Auch im Hinblick auf das nächste Kind ist es ja unbedingt nötig, dass er Geduld und Warten lernt. Alles Gute!

Antwort auf: Was soll ich mit dem Baby machen, wenn ich z.B. aufs Klo muss?

war bei uns schon immer so, den laufstall haben wir nun weg da er ihn NIE genutzt hat er ist 14 monate alt, ich nehm ihn imer it solernt er auch vom sehen das man aufs klo geht (auch wenn das noch 2 jahre zeit hat!) bei manchen dingen wenn ich koche heißes wasser da steht muss er draußen warten er sieht mich und brüllt. aber sonst hab ich es abgeschafft meine vostellung das kind wartet lieb im laufstall, er hasst es ! und spielt dann lieber da wo ich grad bin. mit 2. baby stell ich es mir aber auch schwer vor, da muss er wohl warten lernen.

Antwort auf: Was soll ich mit dem Baby machen, wenn ich z.B. aufs Klo muss?

hallo! mein kleiner mittlererweile 2 ist es seit anfang an gewöhnt in der früh im laufstall zu sein bis ich fertig bin. ca. 40 min spielt er alleine und meistens macht er auch ein schläfchen, ich dusche einstweilen und er winkt mir sogar wenn ich duschen gehe. er spielt und ist bestens gelaunt wenn ich fertig bin dann spielt er draussen. geschrien hat er nur 2 mal im alter von 8 mon, sonst nie. lg

Antwort auf: Was soll ich mit dem Baby machen, wenn ich z.B. aufs Klo muss?

Warum muß er denn überhaupt im Laufstall warten? Warum kannst Du ihn nicht mit ins Bad lassen? Er hat im Moment einfach starke Verlustängste. Möchte wohl auch nicht immer ausgeschlossen werden. Habt ihr denn viele Gefahrenquellen in der Wohnung? Meine dürfen sich schon immer frei bewegen, entweder sie sehen mir beim Duschen usw. zu oder spielen eben. Mit Trotz hat das absolut noch nichts zu tun. Ich denke, es würde auch zusätzliche Eifersucht schüren, wenn er beim Baby versorgen im Laufstall sitzen muß. LG

Antwort auf: Was soll ich mit dem Baby machen, wenn ich z.B. aufs Klo muss?

hallo, meiner ist 16 monate und seitdem er krabbeln kann und ich etwas erledigen muss wie kurz in den keller gehen, was kochen, usw setze ich ihn in den laufstall. er schreit am anfang auf jeden fall! ich schalte ihm die musik ein (meistens cd musik aus sendung mit der maus), lege ihm ein paar spielzeuge und schnuller in der laufstall, sage ihm dass mama in keller muss und gleich wieder da ist und verlasse das zimmer. nach ein paar minuten ist ruhe und beschäftigt sich mit spielzeugen oder schnuller. alles liebe