was soll ich in punkto schlaf anstellen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was soll ich in punkto schlaf anstellen?

Hallo ich bin am Ende meiner Weisheit, meiner Kraft und meinen Nerven! Mein Sohn schläft seit ca 5 Monaten absolut schlecht, auch ist nicht jeder Tag so wie der andere. Können Sie mir Helfen oder mir einen Rat geben an wenn ich mich sonst noch wenden kann? Mein Kinderarzt sagt es wäre ein Phase, aber über 5 Monate? Das kann ich nur schwer glauben. Ich schreibe Ihnen einfach mal wie es meistens bei ihm läuft. Um 8:00uhr wach, den 30min schlaf um 10:30 habe ich gestrichen vor etwa einer Woche weil es immer nur gemecker gibt wenn ich ihn hinlegen will. Um 12:15 muss ich die große aus der Kita holen. Um 13 Uhr Mittagsschlaf, manchmal 1stunde manchmal auch 2. Ins bett geht es um 20uhr. Meist schreit er das erste mal zwischen 21 und 23 Uhr, aber dann reicht es fast immer wenn man ihm den nuki nochmal gibt. Ja und dann wird es schwierig zu erklären, es gibt Tage da schreit er mal und Nuki reicht, das geht dann bis um 3 und manchmal ist es auch um 1 schon vorbei. Dann kommt der Punkt wo Nuki allein nicht mehr reicht, auch kein beruhigen auf dem arm. Ich nehm ihn dann mit ins Bett wo er sich bis zu 2 1/2 stunden von einer auf die andere Seite wälzt und nicht mehr schlafen kann. Danach schläft er ein. Aber was kann ich ändern das er es wieder schafft durchzuschlafen? Ich hoffe wirklich auf Hilfe, ich weiss sonst nicht mehr wohin das noch führen soll, ich kann wirklich nicht mehr. Tagsüber geht es, aber wenn die Nacht kommt könnte ich nur noch Weinen, ich habe schon regelrecht Panik vor den Nächten. Mit vielen Lieben Grüßen Sabrina und Dean Ps: Das Einschlafen klappt bis auf gaaaaanz wenige mal eigentlich immer.

von SabrinaG am 14.01.2013, 16:59

Antwort auf: was soll ich in punkto schlaf anstellen?

Liebe S., Aufwachen ist in der Tat normal und es geht "nur" darum, dass Ihr KInd lernen darf, alleine wieder sich zu beruhigen, abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Bisher waren immer Sie mit dem Schnuller, mit auf den Arm nehmen und Schaukeln,....... zur Stelle. Also in Zukunft ein klares Zubettgheritual nach der letzten Mahlzeit und dann notfalls nur leise redend daneben sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Auch wenn es anfangs lange dauert. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: was soll ich in punkto schlaf anstellen?

also unser zu bettgeh ritual besteht darin das ich ihn anziehe, wasche wir allen andern gute nacht sagen den Schlafsack anziehen und dann das licht ausmachen. ich habe ihn dann noch für eine Minute auf dem arm zum kuscheln, dann leg ich ihn hin singe ein kurzes lied, kussi sag gute nacht und mach die Spieluhr an, dann geh ich raus und er schläft ein. wie soll ich also richtig reagieren wenn er nachts aufwacht und schreit als wäre sonst was passiert? ich habe schon versucht ihn ihm bett zu beruhigen und bei ihm zu bleiben bis ich gemerkt habe das alles gut ist, aber sobald ich raus gehe fängt es von vorne an. und das ist jedesmal so. liebe grüße Sabrina und dean

von SabrinaG am 14.01.2013, 20:24

Antwort auf: was soll ich in punkto schlaf anstellen?

Hallo! Dr. Busse schaut in beantwortete Fragen nicht nochmal rein, du musst deine zweite Frage als neu noch einmal stellen. Wobei ich finde, Kinderärzte sind nicht die richtigen Ansprechpartner bei Schlafproblemen. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Sohn gemacht. Ich vermute, dein Kleiner ist so ein knappes Jahr alt, richtig? Der Knackpunkt liegt im "Rausgehen". Er realisiert nun "ich bin alleine hier", kann sich aber von seinen Fähigkeiten her nicht vorstellen, dass du noch da bist. Dabei ist das Rausgehen abends vermutlich (noch) unproblematisch, da es Teil des Einschlafrituals ist. Beim nächtlichen Erwachen kriegt er jedoch richtig Angst und bis du ihn bei dir im Bett hast, ist er schon richtig wach geworden. Das ist kein Quatsch, sondern Piaget, der Entwicklungspsychologe, "light" :-) Tipp: Bettchen ins Schlafzimmer, erst wenn Kind tief schläft rausgehen, beim Erwachen SOFORT trösten. Nach ein paar Wochen dürfte sich das Problem erledigt haben, wobei es solche Phasen immer geben wird. P.S.: Mein Sohn ist knapp drei und schläft bei uns im Schlafzimmer, es ist in der heutigen Zeit wieder "in", auf kindliche Bindungsbedürfnisse einzugehen :-) Mit Liebe kann man ein Kind nicht verziehen. Liebe Grüße, Anna

von LuckyLuke81 am 14.01.2013, 21:56

Antwort auf: was soll ich in punkto schlaf anstellen?

Hi Danke für deine antwort! Is ja blöd, dachte er hilft! Er ist jetzt zehn monate alt, wir hatten ihn für drei monate nochmal bei uns im schlafzimmer weil wir hofften es wird dann besser, aber das hat leider auch nichts gebracht! Rausgehen reingehen beruhigen! All das tu ich doch, aber es wird von tag zu tag schlimmer! Ich kann einfach nicht mehr, ich habe angst das ich irgendwann den totalen ausraster bekomme! Ich suche verzweifelt nach hilfe und ich finde niemanden der mir wirklich helfen kann! Ich habe angst!!!!

von SabrinaG am 14.01.2013, 23:04

Antwort auf: was soll ich in punkto schlaf anstellen?

Hallo Sabrina! Ich weiß genau wie du dich fühlst mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate und bei ihm ist es genau so er hat zwar noch nie gut geschlafen und auch das Einschlafen war immer ein Problem aber seit ca 4 Wochen ist es richtig schlimm er Schläft so ca 2Std. in seinem Bett dann wacht er auf und wenn ich dann in sein Zimmer komme Steht er schon in seinem Bett und will nicht mehr Schlafen und wenn ich es Versuche Schreit er wie Histerisch. Ich kann dir leider keinen rat geben aber ich weiß genau wie du dich fühlst Liebe Grüße

von brinchen28 am 16.01.2013, 12:11