Was sind die Gründe für wiederkehrende Harnwegsinfekte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was sind die Gründe für wiederkehrende Harnwegsinfekte

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind zwillingseltern und derzeit ein bisschen ratlos. Unsere Tochter E. ( 8 Monate) hatte in den letzten drei Monaten zweimal eine Blasenentzündung/Hwi mit Fieber, diese wurde mit Antibiotika behandelt. Positive Probe auf enderio bakter, e-coli. Im Anschluss wurden mehrere Nierensonos gemacht, diese waren unauffällig. Wir können uns nicht erklären wie es zu diesen beiden Blasenentzündungen/Hwi gekommen ist. In den letzten 3 Wochen hatte nun unsere andere Tochter C. mehrere auffälligen Urintest (Leu, Hb positiv) und leichtes Fieber. Bei beiden kinder ist uns ein weißlicher, leicht grüner Schleim am Vortag in der Windel aufgefallen - dies war auch das ausschlagebende Signal einen Urintest durchzuführen. Wir achten sehr penibel auf Windelhygiene und warme Kleidung und können uns nicht erklären wie es zu den wiederkehrenden HWi, auffälligen Urintest und dem Schleim bei beiden Kindern kommt. Beide Kinder werden noch gestillt und erhalten Beikost. Wir würden uns sehr über ihre Einschätzung freuen. Viele Grüße

von Danielta am 12.05.2021, 21:05

Antwort auf: Was sind die Gründe für wiederkehrende Harnwegsinfekte

Liebe D., das müssen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der weitere Untersuchungen wie z.B. eine Röntgenuntersuchung der Ausscheidungsfunktion veranlassen wird. Alles Gute!