Frage: Was sind das für Stiche?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen... Kurz zu meinem Problem: Am Montag war ich beim Kinderarzt - Diagnose harmlose Mückenstiche Seit Mittwoch versuche ich vergeblich noch einen Termin beim Hautarzt zu bekommen - keiner nimmt mich. Umkreis von 80 km. Haben alle keine Zeit und ich soll mich mit der Diagnose der Kinderärztin zufrieden geben. So leicht tu ich mir mit der Diagnose aber nicht... Meine Tochter hat seit Samstag diese Stiche. Sie sind verteilt am Arm und am Bein und zusätzlich einer auf der Backe. Die Kinderärztin diagnostizierte ja Mückenstiche. Ich finde es ähnelt eher Flohbissen oder Grasmilben. Jetzt meine Frage: Was denkt ihr? https://www.directupload.net/file/d/593 ... oa_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/593 ... i6_jpg.htm Hintergrund: Sie war am Freitag sehr lange im Garten bei Freunden (keine Haustiere dort). Wir haben ebenfalls keine Haustiere und sie ist die Einzige, die derartige Stiche hat. Ich habe seitdem auch 2x in ihrem Bett geschlafen und keine Probleme. Flöhe erscheinen mir daher sehr unwahrscheinlich. Habe in ihrem Zimmer auch schon einige Flohfallen (Wasserschüssel mit Teelicht) platziert, aber keiner ging ins "Netz". Abgesaugt, dampfgereinigt etc. Alles ohne Befund. Danke für die Hilfe!

von Marie12e am 04.09.2020, 12:20



Antwort auf: Was sind das für Stiche?

Liebe M., warum ist es Ihnen denn so wichtig, welches Insekt die in unseren Breiten ja immer harmlosen Stiche verursacht hat? Die dann auch wieder von alleine verschwinden werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2020



Antwort auf: Was sind das für Stiche?

https://www.directupload.net/file/d/5931/edpcxioa_jpg.htm https://www.directupload.net/file/d/5931/iukvcli6_jpg.htm Jetzt müsste der Link stimmen

von Marie12e am 04.09.2020, 12:35



Antwort auf: Was sind das für Stiche?

Warum kannst Du nicht einfach ein paar Tage warten, ob die Stiche verschwinden? Es scheint nichts entzündet, so dass ich Deine "Hysterie", sogar 80 km zu einem Arzt fahren zu wollen, nicht nachvollziehen kann. Es handelt sich um harmlose Stiche, nicht um die Pest.

von Port am 04.09.2020, 15:06



Antwort auf: Was sind das für Stiche?

Hallo, selbst Flohbisse (sehr unwahrscheinlich nach Deiner Schilderung) oder Grasmilbenstiche (-bisse?) sind total harmlos. Die brauchen nur etwas Zeit zum Abheilen. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.09.2020, 15:33



Antwort auf: Was sind das für Stiche?

Was soll denn ein Hautarzt Deiner Meinung nach machen? Wenn es nicht täglich mehr werden, dann würde ich einfach abwarten und gut ist.

von Tigerblume am 04.09.2020, 16:44



Antwort auf: Was sind das für Stiche?

Ich möchte einfach etwas ausschließen, das sich im Haus vermehrt. Auf sowas habe ich ja überhaupt keine Lust und davor graut es mir.... Habe vorher im Garten ein weißes Blatt Papier ausgelegt und kleine hüpfende rot/gelbe Punkte entdeckt. Sah sehr nach Grasmilben aus.... Dennoch hoffe ich auf eine „unverbindliche Diagnose“ :-)

von Marie12e am 04.09.2020, 18:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiche, Pickel oder Allergie?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (2,5 Jahre) hat seit Wochen immer wieder einzelne (mal zwei oder drei) "Stiche" oder Pickel irgendwo am Körper. Mal an der Backe, dann am Hals, dann am Knie, am Fußknöchel, .... Er kratzt sich eigentlich nie und sie sind rot, werden dann etwas großflächiger und sind in der Mittel relativ fest mit einer weiße...


Stiche

Hallo Herr Dr. Busse! Wir waren im Tessin im Urlaub. Meine Kinder haben täglich im Lago Maggiore gebadet. Nun sind meine Kinder (10J. und 4J.) übersäht mit roten juckenden Stichen. Zuerst vermuteten wir Schnakenstiche. Nun haben wir herausgefunden, dass es sich dabei um Bisse von Entenflöhen handelt, wohl auch Badedermatitis genannt... Ich h...


Wie Stiche bzw. Symptome unterscheiden und deuten?

Sehr geehrter Herr Busse Meine Tochter hatte einen Zeckenbiss am Kopf am Sonntag. Die Zecke wurde ca. innert höchstens 24h entfernt. Daraufhin hat sie dort gekratzt. Es kam (wohl? Lymph?)flüssigkeit heraus. Oder Wundflüssigkeit (so durchsichtig, leicht rötlich) und hat sowas wie eine Kruste gebildet, welche sie (3-jährig) ständig wieder aufkratz...


Stiche

Hallo Herr Dr. Busse! Letztes Jahr in unserem Urlaub (am Lago Maggiore) wurden meine Kinder von Entenflöhen so sehr geplagt, dass wir frühzeitig nach Hause und direkt zum Kinderarzt sind. Dieser meinte, das sei harmlos und hatte Fenistiltropfen verschrieben und nach einiger Zeit waren die Bisse/Stiche dann wieder verschwunden. Da es uns dort (a...


Stiche in linker Brust

Hallo Herr Dr. Busse, In den vergangenen Jahren haben Sie mir schon öfters gute Ratschläge gegeben und mir weitergeholfen und ich hoffe auch diesmal auf eine Antwort. Meine Sohn ist mittlerweile zwar schon 10 Jahre alt, aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen bzw. mich beruhigen. Mein Sohn sagt, dass er seit einigen Wochen ein bis dreima...


Was sind das für „Stiche“ ?

Hallo Herr Dr.Busse , mein Sohn ist 11 Monate alt und heute entdecke ich in seinem Nacken so eine Art „ Stichstraße „ Was könnte das sein ? Ich dachte erst an Flöhe oder so. Aber sie Jucken nicht und fühlen sich glatt an. Also nicht wie Mückenstiche oder dergleichen. Er hat es auch nur dort Ich kann ja leider kein Foto anfügen


Stiche beim Baby - Nachfolgefrage

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage bezüglich der Stiche bei meiner Tochter. Leider kam in der letzten Nacht ein weiterer am Unterarm dazu, auch dieser ist geschwollen und rot. Ab wann bzw welche Merkmale hat denn ein entzündeter Stich? Die Stiche bei meiner 8 Monate alten Tochter sind k...


Rote Punkte (Stiche), die sich 3 Monaten immer wieder entzünden

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 J.) stand Mitte April mit 3 roten Flecken im Gesicht auf (Kieferknochen, Wange und Schläfe auf der rechten Gesichtshälfte auf). Am Abend des selben Tages fand ich eine Mücke in ihrem Zimmer. Von daher gehe ich eigentlich davon aus , dass es sich um Mückenstiche handelt. Die Stiche schienen sie nicht ...


Stiche wie behandeln

Hallo, meine 9 jährige Tochter reagiert extrem stark auf insektenstiche. Die Stiche sind großflächig rot, geschwollen und hart. 1. Wie können wir vorbeugen? Hilft insektenspray oder alles Quatsch? 2. Wie können wir die Stiche behandeln, lindern? Abwarten oder gibt es irgendeine Salbe o. Ä.? Vielen lieben Dank! Mfg


Rote Punkte wie Stiche

Guten Abend, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenbogennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte die eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Die gestrigen sind heute blass. Was bitte kann ...