Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was passiert wenn die Trinkmenge zu hoch ist?

Hallo Dr. Busse,

Sie schrieben mir auf meinen Beitrag weiter unten wg. der Trinkmenge, dass mein Sohn 1/6 seines Körpergewichtes bzw. max. 1000ml in 24h trinken kann. 1/6 wäre momentan 900ml. Ich habe die letzten Tage mal nachgerechnet. Guckt man nach jedem Tag einzeln hat er seinen Bedarf erfüllt. Rechnet man aber 24h aus (also bspw. 7-7uhr), so kommt er über die 1000ml.

Was passiert, wenn er nun ständig über diese 1000ml kommt? Besonders wg. seiner Nieren? Und was kann ich denn tun, damit er nicht dauerhaft drüber kommt?

Die Milch andicken oder auf 1er umsteigen wollen wir nur ungern.

Vielen Dank.

von MVgirl1986 am 24.11.2012, 16:11 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
zu viel Menge = zu viel Kalorien = Kind wird zu dick und die hohe Kalorienzufuhr im Säuglingsalter kann ein Risiko für später z.B. für Diabetes bedeuten.
Also geben Sie ihm bitte nicht mehr.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2012

Antwort:

Hallo.
Aber ich denke von Pre kann er nicht dick werden? So hat dss zumindest meine Hebamme erzählt. Sie hat dies auch bei Nachfragen meinerseits wiederholt.

Wie soll ich denn verhindern, dass er mehr trinkt? Mit Tee? Haben wir schon versucht, aber auch dann kommt er über 1000ml und das verkraften doch die Nieren nicht oder?

von MVgirl1986 am 24.11.2012