Was meinen Sie ueber diese Nebenwirkungen und was sollen wir weiter machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was meinen Sie ueber diese Nebenwirkungen und was sollen wir weiter machen?

Hallo. Ich brauche einen Rat. Ich komme aus der Slowakei und habe kleine Cousine. Sie ist 15 Monate. In der Slowakei gibt es Impfungpflicht. Wenn jemand nicht seind Kind impfen lasst, dann bekommt eine Sanktion von 100 bis 330€. Es geht ueber die Vakzination INFARIX HEXA und PREVENAR 13. Meine Cousine hat schon zweite Impfung und jetzt soll sie dritte (letzte) bekommen. (diese Vakzination ist in die drei Teile (wenn Kind 3, 5 und 11 Monate alt ist.. aber wir haben die Verspätung weil sie krank war.) Nach erste Impfung hatte sie Temperatur 38°C und sie hatte ein ihres Bein( wo hat sie Impfung bekommen) geschwollen. Sie hatte immer geweint. Nach zweite Impfung war es noch schlechter. Sie hatte 2 Stunde geweint, dann hat sie eingeschlafen. sie hatte wieder 38°C Temperatur (Fieber). Und wenn hat sie geschlafen sie hatte die Krämpfe in den Beinen, in den Händen und auf dem Gesicht. diese Kräfte hatte sie noch 3 Tage nach Impfung immer (wenn sie geschlafen hat) das war furchtbar und ihre Mutti hatte große Angst. sie war mit ihr in dem Krankenhaus beim Notarzt und er hat gesagt, dass alles ist gut, das ist normalle Reaktion. Aber wir meine, dass es nicht normall ist. Der Arzt hat nur gesagt, dass Kind DIAZEMPAM bekommen soll. Wir haben schon bei vielen Arzt in der Slowakein informieren lassen aber alle sagen nur sie mussen Kind impfen lassen es ist Pflicht und alle Reaktion sind normal. Wir haben auch in Forum sehr viel Reaktion auf diese Impfung von Muttis gelesen und sie waren nicht gut. Viele Kinder hatten ähnliche Probleme und ein paar Kinder 2 Tage nach Impfung lahm werden (haben Lähmung) und wir meinen, dass es nicht normal ist. Wir wissen jetzt nicht ob sollen wir Kind impfen lassen oder lieber Sanktion bekommen, Wir moechten deshalb Meinung von anderen Arzt (wie aus der Slowakei) haben. Vielleicht konnten sie uns helfen und sagen was sie darueber meinen. DANKE Miriam Palgutová

Antwort auf: Was meinen Sie ueber diese Nebenwirkungen und was sollen wir weiter machen?

Liebe M., solche harmlosen und vorübergehenden Impfreaktionen kommen in der Tat immer bei einigen Kindern vor und sind einfach der Ausdruck dessen, dass sich der Körper mit der Impfung auseinandersetzt und einen Schutz aufbaut. Und 38,0 ist ja nicht mal als Fieber zu bezeichnen. Außerdem sollten Sie verstehen, dass eine solche Reaktion über einige Tage doch nichts ist gegenüber den wirklich schweren und zum Teil tödlich verlaufenden Krankheiten, gegen die diese Impfungen schützen. Ihr Staat hat völlig recht,. wenn es sich für seine Kinder einsetzt, dass sie den besten Krankheitsschutz bekommen, der möglich ist. Alles Gute!