Was meinen Sie ueber diese Nebenwirkungen und was sollen wir weiter machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was meinen Sie ueber diese Nebenwirkungen und was sollen wir weiter machen?

Hallo. Ich brauche einen Rat. Ich komme aus der Slowakei und habe kleine Cousine. Sie ist 15 Monate. In der Slowakei gibt es Impfungpflicht. Wenn jemand nicht seind Kind impfen lasst, dann bekommt eine Sanktion von 100 bis 330€. Es geht ueber die Vakzination INFARIX HEXA und PREVENAR 13. Meine Cousine hat schon zweite Impfung und jetzt soll sie dritte (letzte) bekommen. (diese Vakzination ist in die drei Teile (wenn Kind 3, 5 und 11 Monate alt ist.. aber wir haben die Verspätung weil sie krank war.) Nach erste Impfung hatte sie Temperatur 38°C und sie hatte ein ihres Bein( wo hat sie Impfung bekommen) geschwollen. Sie hatte immer geweint. Nach zweite Impfung war es noch schlechter. Sie hatte 2 Stunde geweint, dann hat sie eingeschlafen. sie hatte wieder 38°C Temperatur (Fieber). Und wenn hat sie geschlafen sie hatte die Krämpfe in den Beinen, in den Händen und auf dem Gesicht. diese Kräfte hatte sie noch 3 Tage nach Impfung immer (wenn sie geschlafen hat) das war furchtbar und ihre Mutti hatte große Angst. sie war mit ihr in dem Krankenhaus beim Notarzt und er hat gesagt, dass alles ist gut, das ist normalle Reaktion. Aber wir meine, dass es nicht normall ist. Der Arzt hat nur gesagt, dass Kind DIAZEMPAM bekommen soll. Wir haben schon bei vielen Arzt in der Slowakein informieren lassen aber alle sagen nur sie mussen Kind impfen lassen es ist Pflicht und alle Reaktion sind normal. Wir haben auch in Forum sehr viel Reaktion auf diese Impfung von Muttis gelesen und sie waren nicht gut. Viele Kinder hatten ähnliche Probleme und ein paar Kinder 2 Tage nach Impfung lahm werden (haben Lähmung) und wir meinen, dass es nicht normal ist. Wir wissen jetzt nicht ob sollen wir Kind impfen lassen oder lieber Sanktion bekommen, Wir moechten deshalb Meinung von anderen Arzt (wie aus der Slowakei) haben. Vielleicht konnten sie uns helfen und sagen was sie darueber meinen. DANKE Miriam Palgutová

Mitglied inaktiv - 17.02.2012, 17:07



Antwort auf: Was meinen Sie ueber diese Nebenwirkungen und was sollen wir weiter machen?

Liebe M., solche harmlosen und vorübergehenden Impfreaktionen kommen in der Tat immer bei einigen Kindern vor und sind einfach der Ausdruck dessen, dass sich der Körper mit der Impfung auseinandersetzt und einen Schutz aufbaut. Und 38,0 ist ja nicht mal als Fieber zu bezeichnen. Außerdem sollten Sie verstehen, dass eine solche Reaktion über einige Tage doch nichts ist gegenüber den wirklich schweren und zum Teil tödlich verlaufenden Krankheiten, gegen die diese Impfungen schützen. Ihr Staat hat völlig recht,. wenn es sich für seine Kinder einsetzt, dass sie den besten Krankheitsschutz bekommen, der möglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum nehmen troz Nebenwirkungen?

Einen wunderschönen guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Sohn nimmt seit Samstag den 16. April das Antibiotikum Cefaclor 125mg/5ml ein. Er soll 3 mal täglich 5ml einnehemen wegen einer Halsentzündung. Er hat nach ca 1-2 Stunde nach jeder Einnahme von Cefaclor Durchfall. Darf ich bzw sollte ich die Einnahme von Cefaclor abbrechen oder troz des Durchfall...


neueste Erkenntnis-Nebenwirkungen Salbutamol/Salbubronch etc.

Guten Abend Herr Busse Zufälligerweise habe ich heute in einer ausländischen Zeitung gelesen, dass das Medikament "Salbutamol", welches wir für unsere Kinder zur Bekämpfung der Bronchitiden verwendet haben, zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Es geht hier um die Erkenntnis neuester Forschung, so steht es im Artikel. Das Medikament sei auch led...


Antibiotikum-Prophylaxe und Nebenwirkungen

Hallo, Mein Sohn (7 Monate) hat einen Nierenreflux 2./3. Grades und bekam seit 6 Monaten Infectotrimed zur Prophylaxe. Den Saft hat er super akzeptiert und vertragen. Nun hatte er einen weiteren Harnwegsinfekt. 3 Tage vor der Einweisung ins Krankenhaus aufgrund des Infektes (er hatte nur erhöhte Temperatur und Leukozyten im Urin, sonst war e...


Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch...


Sobelin Gabe nötig? Verunsicherung wg Nebenwirkungen

Guten Tag, meine 6-jährige Tochter hat die 3te Steeptokokkeninfektion in Folge. Die vorherigen waren Anfang Dezember und Anfang Januar. Beide Male bekam sie Infectobicillin, was sie gut vertrug. Heute war sie wieder Stretokokken positiv. Mein Mann war mit ihr beim Arzt, sonst hätte ich gleich vor Ort gefragt. Sie bekam nun Sobelin verschrieben. Mi...


Nebenwirkungen Mesalazin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe Colitis Ulcerosa und befinde mich aktuell in einen Schub. Ich nehme seit 3 Wochen 2x 1000mg Mesalazin Granulat. Mein Sohn (16 Wochen) hat allerdings seit Beginn der Einnahme flüssigen Stuhlgang. Ich stille ihn voll. Er hatte bis lang lediglich immer nur einmal am Tag Stuhlgang bzw. teilweise auch nur alle ...


Vermox und heftige Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochte, 12 Jahre hatt wurmbefall. Richtig kontrolliert wurde es aber nicht. Aber nach jucken im po geht man davon aus das sie es hat.  Alle Ärzte natürlich in Urlaub. Vertretungsarzt hat Vermox verschrieben und hat gesagt sie soll 3 Tage lang morgens und abends eine Tablette nehmen. Nach der ersten Tablette hatte sie...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...