Frage: Was machen wir falsch?

Mein Sohn 10 Monate schläft alleine abends ein. Nach ca. einer dreiviertel Stunde wird er wieder wach und möchte nicht mehr schlafen. Er brüllt so lange bis wir ihn wieder mit nach unten nehmen. Er lässt sich auch nicht in seinem Zimmer oder Bett beruhigen. Bevor wir ihn mit ins Wohnzimmer nehmen, versuchen wir, dass er in unserem Bett ein schläft. Manchmal klappts und manchmal nicht. Er bekommt abends Brei aber auch mit Brot oder Flasche haben wir das selbe Problem. Wir wissen einfach nicht weiter. Was würden Sie uns den raten? Oder vielmehr was machen wir falsch. Ich weiß natürlich, dass das mit ins Wz nehmen nicht die beste Lösung ist. Oder sind es vielleicht schlechte Träume oder die Zähne? Wenn er dann irgendwann schläft, schläft er durch und meist so 12 Stunden. Tagsüber schläft er morgens ca. 1 1/2 Stunden und nach dem Mittagessen nochmal 2,5-3 Stunden. Für Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank und Gruß Viola

Antwort auf: Was machen wir falsch?

Liebe V., so lange Sie auf sein Brüllen damit reagieren, dass Sie ihn woanders hinbringen oder gar mit ihm gemeinsam dann in ihr Bett gehen, kann doch ihr KInd nicht lernen, dass sein Bett der richtige Platz zum Schlafen ist. Es kann nicht anders funktionieren, als dass Sie ihn mit einem festen Ritual in sein Bett bringen, möglichst gehen bevor er einschläft oder notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben. Und wenn er aufwacht ihn genauso in seinem Bett trösten, egal wie lange das dauert. Alles Gute!

Antwort auf: Was machen wir falsch?

Darf ich auch antworten? Ich glaube, der Lütte schläft tagsüber zu viel. Über 4 Stunden am Tag. Abends ist er dann nur müde genug für ein kurzes Zwischenschläfchen und dann wieder wach. Versuch doch, den Tagschlaf zu reduzieren. halte ihn morgens wach und leg ihn erst zum Mittagsschlaf hin. Diesen solltest du dann nach ca. 2 Stunden beenden. Abend wird er dann hoffentlich müde genug sein. Vielleicht klappt es dann ja, dass er von 19 bis 7 durchschläft.Ein paar Tage wird diese Umstellung dauern. Da musst du durch. Er wird seine Tiefpunkte haben. Dann aber nur kuscheln, Buch vorlesen oder etwas anderes ruhiges machen. Nur nicht außerhalb der Zeiten schlafen lassen. Mit 10 Monaten kann dein Sohn sich gut an geregelte Zeiten gewöhnen. Bei meinen beiden bin ich damit gut gefahren. Sie schlafen gut ein, fast immer durch und sind ausgeglichen tagsüber. Liebe Grüße, Alexandra