Frage: Was mache ich falsch???

Hallo! Ich weiß echt nicht mehr was richtig und was falsch ist... Ich lege einen großen Wert auf gesunde Ernährung und so wird auch mein Sohn 17 Monate hauptsächlich mit Vollkornprodukten, viel Obst und Gemüse (wobei er bei Gemüse auch schonmal streikt, aber Obst isst er sehr gerne) ernährt. Wir essen immer regelmäßig am Tisch und da er gerne isst bleibt er auch immer toll sitzen, aber trotzdem wiegt mein Sohn bei einer größe von nur 79 cm schon fast 11kilo und hat einen unheimlich dicken Bauch! Ich achte ständig darauf, dass er nicht zu viel zuckerhaltiges oder fettreiches bekommt, was sehr schwer ist, wenn man bei anderen ist und ich mir schon richtig pingelig vorkomme, da mein Sohn als Zwischenmahlzeit immer nur Obst, Reiswaffeln, Sesamstangen, Hafer-Vollkornkekse bekommt. Ich weiß, dass man auch nicht alles verbieten soll, da es so attraktiever wird, aber wenn er dann irgendwo Waffeln bekommt oder andere Dinge die es nur selten gibt, stopft er richtig, aber ich kann doch nicht nur, damit nichts mehr so hoch intereressant ist ihn Unmengen essen lassen, bis er genug hat? Momentan ist es ganz extrem, dass er ständig essen möchte und es ist echt schwer ihn abzulenken, wenn jedes 2.Kind auf dem Spielplatz etwas Essbares in der Hand hält!? Wie soll ich mich verhalten? Lg Tanja

Antwort auf: Was mache ich falsch???

Liebe T., also erst mal ist sein Gewicht von 11 kg bei 79 cm größe völlig normal. Und Ihr Sohn soll natürlich gesund ernährt werden, das machen sie ja ganz prima. Zu den Regeln gehören aber auch die Ausnahmen und ein wenig "Naschen" macht das Leben froher und sicher kein Problem mit Übergewicht. Ständig am Spielplatz und überall essen, ist aber in der Tat eine Unsitte, die leider weit verbreitet ist. Alles Gute!

Antwort auf: Was mache ich falsch???

Also angreifen will ich dich nun bestimmt nicht, aber meinst du nciht dass eher du n Problem hast was das Essverhalten angeht? Mein Sohn ist auch 17 Monate alt, wiegt ebenfalls 11kg. Er sieht also aus wie n kerngesundes Kind. Auch ich war anfangs recht "streng" was seine Ernährung anging, allerdings habe ich irgendwann auch so langsam begriffen dass mein Sohn eben auch nur ein Mensch ist, und nicht aufgeht wie n Hefekloß wenn er statt ner Reißwaffel auch mal ne Hand voll Tierkekse bekommt. Meiner Meinung nach (und aus persönl. Erfahrung) fördert man mit eben diesem Verhalten wie du es zeigst beim Kind eine Essstörung, früher oder später. Meine Mutter war ebenso drauf, und ich leide daher seit12 Jahren unter einer Essstörung. Nur mal drüber nachdenken was für ne Rückseite die Münze auch haben kann. Abbey

Antwort auf: Was mache ich falsch???

Hallo, auch wenn ich nicht so konsequent b in wie du, finde ich es toll wie du es machst. Und wie Dr.Busse schon sagt, ein wenig Naschen ist erlaubt. So bekommen meine Kinder (4 Jahre und 18 Monate) immer nach dem Mittagessen einen Riegel Schokolade. Okay, die große auch schonmal mehr, aber die kleine nicht. Und das finde ich auch okay. Vielleicht kannst du ja auch so ein Nasch ritual einführen. Dann ist klar abgemacht wann es was süßes bekommt. Alles Gute weiterhin.