Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Was könnte dies für ein Ausschlag sein?

Sehr geehrter Herr Busse
Unsere Tochter (1Jährig) hat seit Montag einen Ausschlag (kleine, klar abgegrenzte, leicht erhabene Tüpfchen am ganzen Körper, ausgenommen Kopfhaut, Hände und Füsse. Am meisten sind Backen, Rücken, Bauch und Gesäss betroffen. Es scheint nicht zu jucken). Letzte Woche hatte sie Schnupfen und an einem Tag rote Bäckchen und wohl kurz leicht erhöhte Temperatur. Jetzt ist sie fit und munter, weint nicht, isst gut, schläft gut usw.

Da in der Kita ein Kind die Hand-Mund-Fuss-Krankheit hat und weitere Kinder den selben Ausschlag zeigen wie unsere Tochter, waren wir am Montag beim Kinderarzt. Der konnte die HFM-Krankheit und Ringelröteln ausschliessen und sprach von einem viralen Infekt. Seither gab es mehr Tüpfchen und die Praxis ist leider wegen Weiterbildung bis Montag geschlossen.

Nun, das Kind ist fit und der Ausschlag wird eher weniger, aber ich bin etwas unsicher wie lange sie andere anstecken kann, ob sie am Montag wieder in die Kita kann und ob wir Besucher empfangen sollen (sie hat Geburtstag).

Sie erhielt vor 6 Wochen die 1. MMR-Impfung, könnte sie trotzdem eine leichte Form von Masern oder Röteln haben (wie letzteres sieht es für mich als Laie aus...)? Ich möchte niemand gefährden aber auch nicht das ganze Umfeld verrückt machen. Was schlagen Sie vor? Besuch absagen und zuhause lassen? Oder ist dies unnötig?

Mit besten Dank für Ihre Arbeit im Forum und lieben Grüssen

von strakur am 07.11.2014, 11:42 Uhr

 

Antwort:

Was könnte dies für ein Ausschlag sein?

Liebe S.,
entscheidend ist nur, wie es Ihrer Tochter geht, aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen. Man kann aber vermuten, dass das Virus, was gerade im Kindergarten umgeht, auch für den Ausschlag verantwortlich ist. Geht es Ihrem Kind gut, kann es auch wieder zu anderen Kindern.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mein Kind hat plötzlich Ausschlag, woran liegt das?

Hallo. Ich hoffe, hier kann mir vorerst geholfen werden. Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat seit gestern früh (kann auch vorher was gewesen sein, schau ja nicht aller paar Stunden gezielt nach Auffälligkeiten) einen noch geringen, vereinzelten Ausschlag im Gesicht und seit ...

von Mama-le 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Sauerstoffmangel / Ausschlag im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen an Sie: Bei einer Autofahrt, ca. 15 Minuten ist meiner Tochter die Mütze ins Gesicht gerutscht. Sie war, als das passiert ist, knapp 3 Wochen alt. Kann sie dadurch einen Sauerstoffmangel gehabt haben? Jetzt ist sie 6 Wochen alt und ...

von Josefine81 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag rund um den Mund und unter den Augen - Woher kann das kommen?

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat schon länger einen Ausschlag (rote Flecken und kleine Pickelchen) unter den Augen und rund um den Mund bis zum Kinn. Kann das vom Zahnen kommen? Der Ausschlag ist mal besser und mal schlimmer. Jucken tut er jedenfalls ...

von Umpalumpa 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Mein Sohn (4,5 Jahre)hat seit 5 Tagen Ausschlag an Hals,Brust,Nacken,hinter den Ohren.Sieht aus wie leicht gerötete Gänsehaut.Juckt kaum und er hat auch sonst keine Beschwerden.Bin etwas panisch,weil ich in letzter Zeit einiges über Krebs bei Kindern gehört hab,der sich über ...

von annemarie.h 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

3 Tages Fieber - Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am Samstag hat meine 7 Monate alte Tochter plötzlich Fieber bekommen, dies ging so bis Montag nachmittag, teils bis 40Grad, Montag abend war sie plötzlich nur noch bei 37,8. Bei der U6 am DI kam nichts besonderes raus, Hals, Nase, Ohren, Lunge ...

von Anerev86 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Halsentzündung und Ausschlag

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (24 Monate) hatte vor 2 Wochen Bindehautentzündung, seit dem ist er erkältet. Gestern bekam er 39.2 Grad Fieber, heute gepunkteten Ausschlag am ganzen Körper außer im Gesicht (da hat er seit Tagen ein paar Pickelchen). Wir waren beim Arzt, der ...

von babyballa2 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

3 Tages Fieber - Fieber noch nach dem Ausschlag

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) bekam letzten Donnerstag nacht erhöhte Temperatur. Freitag abend stieg das Fieber bis auf 40.2 Grad an. Samstag früh waren wir in der Notfallambulanz, wo man keine Ursache finden konnte. Auch CRP und Urin waren in Ordnung. Erster ...

von StefanieMag 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

guten tag Herr dr. busse meine tochter 19 monate hat seit etwa einer woche an den stellen wo die windel geschlossen wird einen ausschlag, rote kleine pickel. es juckt sie nicht und stört sie offenbar nicht. ich verwende seit anfang pampers baby dry und seit etwa zwei monaten ...

von c.h.mattmann 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Ausschlag

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) hat am Sonntag plötzlich überall einen kleine rote Flecken am Körper bekommen, Beine, Bauch, Arme, Rücken, unter den Füssen. Nur das Gesicht war ohne Flecken. Montag morgen war ich beim Kinderarzt, der meinte es würde wie 3 ...

von babylu_13 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Herpes Ausschlag am Arm bei 5 Jährigem

Sehr geehrter Dr. Busse, seit einer Woche hat mein Sohn, 5 Jahre alt, einen Windpocken ähnlichen Ausschlag am Arm. Heute war ich beim Kinderarzt und er stellte, Herpes fest. Er verschrieb ihm eine Salbe. Er sagte mir nur das es ein ähnliches Virus wie das der Gürtel Rose ...

von Sherazade78 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.