Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was könnte dies für ein Ausschlag sein?

Sehr geehrter Herr Busse
Unsere Tochter (1Jährig) hat seit Montag einen Ausschlag (kleine, klar abgegrenzte, leicht erhabene Tüpfchen am ganzen Körper, ausgenommen Kopfhaut, Hände und Füsse. Am meisten sind Backen, Rücken, Bauch und Gesäss betroffen. Es scheint nicht zu jucken). Letzte Woche hatte sie Schnupfen und an einem Tag rote Bäckchen und wohl kurz leicht erhöhte Temperatur. Jetzt ist sie fit und munter, weint nicht, isst gut, schläft gut usw.

Da in der Kita ein Kind die Hand-Mund-Fuss-Krankheit hat und weitere Kinder den selben Ausschlag zeigen wie unsere Tochter, waren wir am Montag beim Kinderarzt. Der konnte die HFM-Krankheit und Ringelröteln ausschliessen und sprach von einem viralen Infekt. Seither gab es mehr Tüpfchen und die Praxis ist leider wegen Weiterbildung bis Montag geschlossen.

Nun, das Kind ist fit und der Ausschlag wird eher weniger, aber ich bin etwas unsicher wie lange sie andere anstecken kann, ob sie am Montag wieder in die Kita kann und ob wir Besucher empfangen sollen (sie hat Geburtstag).

Sie erhielt vor 6 Wochen die 1. MMR-Impfung, könnte sie trotzdem eine leichte Form von Masern oder Röteln haben (wie letzteres sieht es für mich als Laie aus...)? Ich möchte niemand gefährden aber auch nicht das ganze Umfeld verrückt machen. Was schlagen Sie vor? Besuch absagen und zuhause lassen? Oder ist dies unnötig?

Mit besten Dank für Ihre Arbeit im Forum und lieben Grüssen

von strakur am 07.11.2014, 11:42 Uhr

Antwort:

Was könnte dies für ein Ausschlag sein?

Liebe S.,
entscheidend ist nur, wie es Ihrer Tochter geht, aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen. Man kann aber vermuten, dass das Virus, was gerade im Kindergarten umgeht, auch für den Ausschlag verantwortlich ist. Geht es Ihrem Kind gut, kann es auch wieder zu anderen Kindern.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2014