Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Was könnte der Grund dafür sein, dass mein Kind immerzu die Beine anzieht?

Hallo Herr Dr. Busse,

sein einiger Zeit hat mein Sohn (fast 11 Monate) eine seltsame "Angewohnheit", wenn man das so nennen kann: Mein Sohn liegt auf dem Rücken, hält einen Gegenstand (z. B. ein Spielzeug) fest in der Hand (wenn kein Gegenstand griffbereit ist, hält er seinen Hosenbund ganz fest) und zieht immerzu seine Beine an. Es sieht so aus, als wenn er gymnastische Übungen macht. Dies strengt ihn so sehr an, dass er nach einigen Minuten schweißgebadet ist. Andere Personen, die dies beobachten, denken immer, dass er seine "Hose voll macht", da er auch entsprechende Geräusche dabei macht, dies ist aber nicht der Fall. Seine Verdauung ist auch sehr gut, daran liegt es also meines Erachtens nicht.

Es kommt durchschnittlich 2 x täglich für ca. 5 Minuten vor. Er lässt sich dabei nicht stören oder ablenken.

Warum macht er dies wohl? So langsam macht es mir ein wenig Sorgen...

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Viele Grüße
Josi

von Josi115 am 03.04.2014, 10:12 Uhr

 

Antwort:

Was könnte der Grund dafür sein, dass mein Kind immerzu die Beine anzieht?

Liebe J.,
ich nehme mal an, dass Ihr Sohn gelernt hat, dass er damit sein Genitale stimuliert und das angenehme Gefühle erzeugt, Das ist völlig normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2014

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.