Was können wir noch gegen die Blähungen tun? Wie schläft sie besser ein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was können wir noch gegen die Blähungen tun? Wie schläft sie besser ein?

Ich brauche dringend einen Rat oder gleich mehrere. Ich bin seit 7 Wochen Mutter einer Tochter. Die Schwangerschaft verlief wirklich schlimm, Übelkeit bis zum 9. Monat, Schwangerschaftsdiabetes, zu niedrigen Blutdruck und allgemeine hab ich mich ständig unwohl gefühlt. Auch die Geburt verlief alles andere als schön. Meine Kleine lag leider falsch herum, als musste auf Grund ihrer Größe und des Gewichtes ein Kaiserschnitt gemacht werden. Wir steckten beide den Kaiserschnitt nicht leicht weg. Sie musste für 4 Tage auf kinderstation, weil ihre Atmung sehr schlecht war. Ich konnte leider nicht stillen (hatte keinen Milcheinschuss durch den Stress). Also bekam sie von Geburt an Aptamil Pre. In der 3. Woche fing sie an heftig zu blähen. Wir mischten ihr Fläschchen mit Tee, massierten Bäuchlein mit Windsalbe und gaben ihr Lefax (auf ärztliche Anweisung). Alles das zeigte keine Verbesserung. Also stellten wir die Nahrung auf Aptamil Comfort um und gaben dazu noch Baiga-Tropfen und Kümmelzäpfchen. Die Blähungen wurden etwas besser, doch jetzt zeigte sich ein neues Problem. Sie trank ganz normal ihre Flasche und nach 50 ml gegangen sie an der Flasche zu schreien. Nahm man die Flasche weg, schrie sie weil sie Hunger hat. So ging das über 1 Stunde bis sie dann letztendlich 100 ml trank. Jetzt vermuteten es lag an der Nahrung und stellten wieder um auf Milasan. Die Flaschen wurden wieder besser, aber die Blähungen kamen zurück und zwar heftiger als je zuvor. Sie schläft seit 2 Tagen fast gar nichts mehr und schreit 4-5 Stunden am Tag. Wir sind am verzweifeln. Nahrung geben wir jetzt Beba Comfort. Gibt es etwas, das wir noch gegen die Blähungen unternehmen können? Oder machen wir etwas falsch?

von FranziMama1 am 17.01.2018, 16:58



Antwort auf: Was können wir noch gegen die Blähungen tun? Wie schläft sie besser ein?

Liebe F., ich kann gut verstehen, dass Ihnen die unguten Erlebnisse sehr zugesetzt haben und das hängt einem sehr nach. Wichtig ist jetzt, dass Sie freudig und positiv in die Zukunft sehen, sich über Ihre gesunde Tochter freuen und die leider unvermeidlichen "Unpässlichkeiten" etwas gelassener nehmen. Das wirkt sich dann auch positiv auf Ihre Tochter aus. Die berühmten "Blähungen" oder "Koliken" haben eher selten mit der Verdauung zu tun, sondern sind meistens Ausdruck der Überreizung des Nervenkostüms. Dabei hilft es am besten, sein Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett zu legen. Und sich dann nur leise redend daneben zu setzen, vielleicht ruhig die Hand darauf zu halten, sonst aber nichts zu tun. Auch wenn es länger dauert bis ein Kind zur Ruhe findet. Sicherheitshalber sollten Sie das Thema Nahrung noch einmal mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Selten kann z.B. eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit Probleme machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 jähriges Baby schläft nicht, Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn 6 Monate alt ist (er ist jetzt 1 Jahr alt) haben wir das Problem, dass er nachts sehr oft weinend, manchmal jede halbe Stunde, aufwacht und meiner Meinung nach Bauchschmerzen bzw. Blähungen hat. Manchmal pupst er kurz und schläft weiter aber manchmal geht das über Stunden im Minutentakt. Tagsüber pupst er...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...