Was kann mein Kind essen ohne Blähungen zu bekommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann mein Kind essen ohne Blähungen zu bekommen?

Hallo, unser kleiner Sohn, fast 13 Monate hat seit 8 Wochen Schlafprobleme, wir haben alles versucht, nichts hat geholfen, jetzt ist heraus gekommen, dass er zuviel Gase im Bauch hat, ihm das tagsüber wohl nicht stört, aber jede Nacht ständig wach ist.. wie könnte denn ein tagesplan aussehen was essen angeht? Er hat schon alles mitgegessen, aber soll jetzt kein frisches Brot, möglichst keine Flasche mehr, kein Joghurt, usw. bin ratlos?? weiß nicht wirklich was alles blähend ist, möchte das er alle nährstoffe bekommt. danke

Antwort auf: Was kann mein Kind essen ohne Blähungen zu bekommen?

Liebe C., ich glaube einfach nicht an diese "Blähungstheorien" als Ursache für Schlafprobleme bei tagsüber unauffälligen Kindern. Viele Kinder in diesem ALter schlafen unruhig, denn sie erleben ja viel neues, entwickeln sich rasch, die Zähne plagen. Und all das will verarbeitet sein und die Kunst besteht darin, selber ohne Hilfe (wieder) in den Schlaf zu finden. Dazu braucht es abends ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtkuss bleiben SIe notfalls nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis ihr Kind einschläft, tun aber sonst nichts. Und nachts dann ganz genauso, auch wenn es anfangs mühsam ist. Alles Gute!