Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was kann man noch machen, wenn Baby (7 Wochen alt) seit 5 Wochen erkältet ist?

Guten Morgen, Dr. Busse,
unser Sohn ist nun knapp 7 Wochen auf der Welt, von denen er 5 Wochen erkältet ist. Ich stille voll, er trinkt gut, nimmt zu (jetzt 5,1 kg), ist aktiv. Probleme treten vor allem nachts auf. Die Nase ist immer mehr oder weniger frei. Dafür ist der Hals so verschleimt, dass er fast keine Luft bekommt. Er ist permanent am "räuspern". Er schläft bereits erhöht, bekommt bei Bedarf abschwellende Nasentropfen, Kochsalzlösung, Engelwurzsalbe, hat feuchte Handtücher am Bettchen, wir haben die Matratze ausgetauscht, weil wir an eine Allergie gedacht haben. Laut zweimaligem Besuch bei KA sind die Lunge und die Bronchien frei. Fieber hat er nicht, ebensowenig Husten. Von einer Apotheke habe ich inzwischen eine Kur mit "Lactobact" empfohlen bekommen. Ich bin total mit den Nerven runter, da ich mich vor jeder Nacht fürchte. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Frauki

von Frauki am 08.04.2013, 07:48 Uhr

Antwort:

Was kann man noch machen, wenn Baby (7 Wochen alt) seit 5 Wochen erkältet ist?

Liebe F.,
Ihr KInd kann nicht so lange einen Infekt haben und sonst fit und munter sein. Kann es sein, dass die "Geräusche", die es macht, völlig normal sind und nur Sie das als Krankheit fehl interpretieren? Notfalls sollten Sie das 1 Nacht in der Klinik beobachten lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2013