was kann man bei einer schädelverformung machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was kann man bei einer schädelverformung machen?

Sehr geehrter Herr Busse,mein Sohn wird in einem Monat 1 Jahr alt.Er hat einen abgeflachten Hinterkopf.Die Kinderärztin sagt,dass es von alleine sich normalisiert.Sie sagt wir müssen warten.Ich habe schon so viele Fälle gehört,wo das so geblieben ist.Den Kinderarzt können wir nicht wechseln,weil die anderen schon sehr viele Patienten haben.Wir wollten einen Termin beim Orthopeden bestellen,aber ohne einer Überweisung nichts machen.Wir haben gelesen,dass es speziele Helme gibt.Wir möchten etwas unternehmen,wissen aber nicht wie? Wir werden uns auf Ihren Rat sehr freuen

von angela10 am 29.01.2014, 23:51

Antwort auf: was kann man bei einer schädelverformung machen?

Liebe A., kennen Sie viele ältere Kinder mit auffälligen oder gar entstellten Köpfen? - Ich nicht, und das ist auch der Grund, warum man mit einer eingreifenden Behandlung wie der "Helmtherapie" für Säuglinge meines Erachtens extrem zurückhaltend sein sollte. Das weitere Wachstum inklusive der Haarpracht wird sicher dazu führen, dass Ihr Sohn ein "normales" Aussehen haben wird. Alles Gute!

Antwort auf: was kann man bei einer schädelverformung machen?

Hallo, meine Tochter hat auch einen abgeflachten Hinterkopf. Bis 6 Monate stark. Danach hat es sich etwas reguliert. Nun ist sie fast 2, die Haare fangen an zu wachsen und man sieht so gut wie nix mehr, ausser man achtet darauf. Soweit ich informiert wurde, kann man in deinem Fall nix mehr machen. Mir wurde gesagt mit der Helmtherapie muss man anfangen wenn die Kleinen so um den, oder bis dem, 6 Monat. Genau weiß ich das nicht mehr. Ab 1 ist zu spät. Aber solange die Fontanelle noch offen ist, kann sich das noch etwas ausgleichen. Ich habe mich damals gegen den Helm entschieden, da das ja wie im Mittelalter ist. 23 Std am Tag über einen langen Zeitraum müssen die Kleinen den Helm tragen :O. Ich fand das eine Quälerei und wollte meiner Maus das nicht antuen. Mit dem BabyDorm Kissen und viel in abwechselner Seitenlage sowie Bauchlage, sobald sie sitzen konnte hab ich sie sitzen lassen um den Druck vom Hinterkopf weg zu nehmen, haben wir einen annehmbaren Hinterkopf hinbekommen. Da der Kopf generell noch wächst, wird sich wahrscheinlich noch etwas ändern. Aber ganz weg gehen wird es nie. LG

von alexrasselbande am 30.01.2014, 02:26