Was kann man bei Fibromatose colli tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann man bei Fibromatose colli tun?

Hallo Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, der jetzt im April ein Jahr wird. Ich habe bei ihm, als er fünf Wochen alt war, auf der linken Halsseite einen Knoten ertastet. Bin daraufhin auch mit ihm ins Krankenhaus. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Die Blutwerte waren in Ordnung und der Knoten ist wohl im Sternocleidomastoideus. Die Ärzte haben angenommen, daß es durch die Geburt kam. Er hatte festgesteckt im Becken und wurde halb leblos geboren. Man hatte mir dann angeraten eine Physiotherapie zu machen um einen Schiefhals zu vermeiden. Das habe ich auch gemacht und mein Sohn bewegt seinen Kopf in alle Richtungen ohne Probleme. Mir wurde gesagt, der Knoten löst sich spontan von alleine wieder auf. Jetzt hatte ich heute die U6 und der Knoten ist leider immer noch da, nach fast einem Jahr. Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob der Knoten nicht weiterwächst. Habe etwas im Internet gegoogelt. Da bin ich dann auf den Desmoid Tumor gestoßen. Das hat mich alles beunruhigt. Kann man denn etwas tun, damit dieser Knoten endlich weggeht? Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer Fibromatose colli und einem desmoid tumor? Vielen Dank für Ihre Bemühungen GlG

von sternchen062008 am 09.04.2014, 21:59

Antwort auf: Was kann man bei Fibromatose colli tun?

Liebe S., es kann bei schwerer Geburt zur Einblutung in den Kopfdrehermuskel kommen, die sich aber in der Regel durch die von Ihnen ja beschriebene krankengymnastische Behandlung mit der Zeit auflöst. Wichtig ist nur, dass daraus keine Schiefhaltung entsteht. Was Sie jetzt noch tasten können, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Das hat aber ja sicher Ihr Kinderarzt getan und Ihnen doch sicher auch gesagt, dass es nichts wirklich beunruhigendes ist. Ob man das weiter abklären muss, kann nur er vor Ort entscheiden. Alles Gute!