Frage: Was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und ihn plagt von klein auf der Husten. Anfangs wurde es auf Pseudokrupp geschoben, was allerdings jetzt nicht mehr bestätigt ist. Erst war es nur in den kalten Monaten, das immer wieder der Husten auftauchte, jetzt ist es in Abständen von ein bis zwei Wochen. Er hustet sehr stark und klingt wie Reizhusten, kommt auch kein Schleim raus. Bei Anfällen steigert er sich so stark rein das er das würgen bekommt, selten auch erbrechen. Wir haben Allergietest gemacht, das Ergebnis war negativ, allerdings mit erhöhtem Wert. Zurzeit muss er 3-4 mal täglich Inhalieren mit Atrovent und Salbutamol mit Kochsalzlösung zusätzlich habe ich ein Spray bekommen was morgens und abends angewendet werden soll mit Cortison Inhalten. Notfallzäpfchen für die Krippe haben wir auch, da es immer wieder bei Anfällen mit starker Atemnot zu tun hat. Er ist täglich draussen, Zimmertemperatur beträgt 17Grad, Fenster ist den ganzen Tag auf, Nachts steht eine schale Wasser meist auch Nasse Handtücher in seinem Zimmer auch verwende ich oft Butter und ein warmes Tuch was ich auf die Brust zum schlafen lege (denn schläft er nämlich sehr gut). Pflanzliche Hustensäfte habe ich auch schon ausprobiert, mache mir langsam große Sorgen und weiß nicht mehr weiter. Freue mich sehr über eine Antwort was ich noch machen kann.

von Rosi123 am 13.05.2014, 10:22

Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe R, Ihre Beschreibung und die Behandlung kann zur Diagnose "Asthma" passen und Sie sollten sich von Ihrem Kinderarzt bitte ausführlich informieren lassen, was er dazu meint und ihn fragen, ob noch weitere Untersuchungen gemacht werden sollten z.B. bei einem speziellen Kinderpneumologen. Mit der jetzigen Behandlung sollte sich eigentlich die Situation entspannen und die "Anfälle" weniger und milder werden. Alles Gute!