Frage: Was kann ich tun?

Lieber Dr.Busse! Mein Sohn wird in 5 tagen 5 monate alt, und er schläft nur auf den Bauch.Seitdem er die Koliken hatte, wollte er auf den Rücken nicht mehr schlafen.Durch die Bauchlage wurden seine Schmerzen weniger.Jetzt will er aber nur auf den Bauch schlafen.Ich lege ihn auch tagsüber nach ca. eine stunde wachsein wieder in seinem bettchen.Es hat bis auf ein paar Tage super funktioniert.Ich habe ihn den Schnuller gegeben,habe ihm die Spieluhr angezogen und so ist er in etwa 10 min eingeschlafen.Ich habe versucht ihn auch nach 2-3 stunden wachsein hinzulegen,aber oft war so übermüdet und schlief schwer ein.Seit etwa zwei Tagen habe ich bemerkt, dass wenn ich ihn zum schlafen hinlege, er den Kopf in die Matratze steckt und nur quengelig ist...er hebt manchmal auch seinen Popo hoch.Bedeutet es, dass er Bauchschmerzen hat? Kann ich ihn irgendwie beibringen wieder auf den Rücken zu schlafen?Wie oft sollte ein 5 monate altes baby tagsüber schlafen?In welchem Stundenrhythmus?Abends schläft er erst zw.22-22:30 ein.Wenn ich ihn um 21:00 hinlege dann wacht er meistens nachts auf und will nicht mehr schlafen.Und das für 2 stunden. Mir ist heute aufgefallen,dass er auf der Innenseite der oberlippe rot und weißliche flecken hat...kann es sein, dass er Soor hat?

von CClaudia22 am 04.02.2013, 12:01

Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe C., so kurze Wach- und Schlafphasen sind in diesem Alter nichts besonderes. Sie wissen ja wohl, dass grundsätzlich die Rückenlage zum Schlafen empfohlen wird für Babys, weil wir gelernt haben, dass sie dort aus nicht ganz geklärten Gründen seltener von plötzlichem KIndstod bedroht werden. Sie haben sich anders entschieden und ich kann Sie nur auf das Risiko -. das mit dem Alter rasch abnimmt . hinweisen, kann Ihnen aber nicht die weitere Entscheidung abnehmen. Bitte lassen Sie ihn wegen Verdacht auf Mundsoor beim Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!