Frage: was kann ich tun?

Hallo Herr Dr. Busse, dieses Mal geht es nicht um mich. Ich brauche einfach mal einen Rat, was ich tun kann. Meine Freundin ist 28 Jahre alt. Ihre große Tochter ist 9 Jahre alt. Sie ist, weiß Gott kein einfaches Kind; sehr agil, will immer die Aufmerksamkeit der Mutter. Die Maus wurde irgendwie wie ein Partnerersatz großgezogen. Auch, wenn die Mama das leugnet. Nun gibt es seit Oktober letzten Jahres ein zweites Kind. Dieses Kind steht aufgrund des Alters im Tagesablauf viel im Mittelpunkt. Die Große wird immer auffälliger; noch agiler, noch lauter, noch aufmerksamkeitheischender. Die Große zuppelt auch oft an der kleinen rum; spielt halt Mama und Kind. Das Baby protestiert entsprechend. Mittlerweile ist die Situation so, das meine Freundin schon fast handgreiflich wird; schlägt ihre Tochter gegen die Schulter und zwar so, das ein Abdruck bleibt. Schmeißt sie aus dem Auto (nahe der Wohnung) mit den Worten: Ich kann DIch nicht mehr sehen. Es kommt mittlerweile jeden Tag zu ähnlichen Auseinandersetzungen und schon oft hat die Große gehört: Pack Deine Sachen und verschwinde. Du gehst mir so auf die Nerven. Solch verletzende Worte werden der Großen immermehr/immeröfter an den Kopf geknallt. Selbst Oma und Opa sind völlig genervt von der Großen und wollen sie derzeitg auch nicht betreuen. Das Baby ist für Alle aber der Sonnenschein. Mittlerweile hat das Alles so eine Dimension, das die Große total auf der Strecke bleibt. Ich habe mit meiner Freundin schon oft gesprochen. Auch habe ich sie schon so weit gehabt, dass sie sich ans Jugendamt wendet. Der Kinderarzt meiner Freundin hat das Verhalten der Großen jedoch mit Hormonschwankungen und dergleichen erklärt, deshalb wäre sie so anstrengend. Das Jugendamt ist unötig. (Die Große hat mit ihren 9 Jahren schon BH-Größe 75A, eine komplette Schambehaarung und die Periode) So, dass meine Freundin diesen Weg nicht mehr einschlagen will. Aber da muß man/ich doch was tun, oder? Aber was kann ich tun und wie? Gespräche mit ihr bringen kein Ergebnis. Ich muß dazu sagen: Beide Kinder haben unterschiedliche Väter, die sich nicht kümmern und meine Freundin ist mit den Mädels alleine. Haben Sie einen Rat? Lieben Dank im Voraus, Corinna mit Isabell und Jan

Antwort auf: was kann ich tun?

Liebe C., es ist schlimm, wenn eine Mutter in ihrer eigenen Hilflosigkeit so reagiert, die ganze Familie braucht aber dringend professionelle Hilfe und dafür ist in der Tat das Jugendamt zuständig. Sie können nur versuchen, der Tochter eine gute "Tante" zu sein, die ihr Selbstwertgefühl stärkt und ihr auf der anderen Seite aber auch klare Grenzen setzt. Und natürlich mit ihr zum Jugendamt geht, wenn die Mutter das nicht tut. Alles Gute!