Was kann ich tun wenn mein Kind sich den Mund verbrannt hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich tun wenn mein Kind sich den Mund verbrannt hat?

Hallo, Mein Sohn (2 1/2) hat heute bei härterem Essen angefangen zu weinen und in seinen Mund gefasst. Wir haben zuerst gedacht das ihm das Zahnfleisch etwas wehtut um die Backezähne herum. Wir haben dann heute Abend beim Zähneputzen natürlich noch gründlicher geputzt, er weinte dabei. Es ist mir dann eingefallen das er gestern abend ein Stück Fischstäbchen in den Mund genommen hat und es war zu heiß für ihn. Daher denke ich jetzt das er sich den Mund verbrannt hat. Durch das putzen haben wir die Schleimhaut noch mehr gereitzt. Da er gerade weinend aufgewacht ist hab ich ihm etwas nurofen Saft gegeben. Was kann ich tun um der Schleimhaut zu helfen? Vielen Dank im voraus

von Cmoore am 03.06.2017, 22:27



Antwort auf: Was kann ich tun wenn mein Kind sich den Mund verbrannt hat?

Liebe C., das heilt von alleine. Gekühltes und nicht scharfes oder saures Essen und Trinken gehen jetzt aber am besten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2017



Antwort auf: Was kann ich tun wenn mein Kind sich den Mund verbrannt hat?

Hallo, du kannst deinem sohn gekühlten Kamillentee zu trinken geben. Das fördert die Heilung und wirkt auch noch desinfizierend, zudem brennt es nicht im Mund wie zb saft. Gute Besserung und lg

von fee21 am 04.06.2017, 00:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann es für Folgen haben wenn mein Kind sich den Mund verbrannt hat?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich bin mir nicht sicher, ob unsere Tochter (6 1/2 Monate) sich heute abend am Brei den Mund verbrannt haben könnte. Sie war sowieso den ganzen Tag über schon recht quengelig. Nach dem ersten Breilöffel fing sie an zu quengeln, hat auch eine kurze "Esspause" gemacht, dann aber normal weiter gegessen. Deswegen habe ich...


Mund verbrannt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim Abendbrei essen hat sich meine Tochter (10 Monate) den Mund verbrannt . Sie hat eine halbe sehr Stunde geweint und dann war wieder alles gut , hat dann auch gegessen und gestillt und schläft jetzt . Muss ich mir Sorgen machen?


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Schwarze Haar Tönung in den Mund bekommen Stillzeit

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Ich habe mir die Haare schwarz getönt und habe durch eine Strähne etwas Farbe in den Mund bekommen.  Ich Stille mein Baby was fast 7 Monate alt ist. Können dadurch Schadstoffe ins Blut und über meine Muttermilch auf mein Kind übergegangen sein ? Liebe Grüße 


Baby 5 Monate geräucherte Salami im Mund gehabt von der gurke

Und zwar hat meine Schwiegermutter so ein vesper teller gemacht da waren gurken Mozzarella und geräucherte Salami drauf.  Dann hat mein Mann der kleinen an der gurke lutschen gelassen und da war der Geschmack von der Salami dran und bisschen Salz.  Ist das irgendwie gefährlich ? 


Baby möchte ständig unsere Hände in den Mund

Hallo Herr Dr. med. Busse, wie Sie oben lesen können, hat mein Baby immer das Bedürfnis an unseren Händen, Fingern und sogar an unseren Handgelenken zu saugen. Sie ist 20 Wochen alt, aber das ganze Spiel geht schon etwas länger. Ich weiß, dass sie sich in der oralen Phase befindet, aber sobald ich nur ihre Wange streichle oder mit der Hand in d...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Baby hatte Ladestecker (ausgesteckt) im Mund

Hallo Herr Dr. Busse, wir achten immer darauf,  dass alle Ladegeräte ausgesteckt sind.  So einen ausgesteckten Stecker hatte mein Sohn (9 Monate) nun im Mund. Ich mache mir wegen des Messings (u.a. Blei) Sorgen, sollte er darauf rumgebissen haben. Ist meine Sorge begründet?  Besten Dank. 


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...


Pilzbefall im Mund

Guten Tag, vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.  Unser Baby hat durch eine Antibiotische Behandlung einen Pilz im Mund. Ich stille ihn voll. Die Kinderärztin hat ihn etwas flüssiges verschrieben - Nyststin. Meine Hebamme meinte, ich soll die Brust mit behandeln. Mit was sollte ich am besten die Brust mitbehandeln ohne, dass es das Stillen beeintr...