Was kann ich tun gegen trockene Haut im Windelbereich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich tun gegen trockene Haut im Windelbereich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass es in der heutigen Zeit so etwas gibt, dass Ärzte, Hebammen etc. Fragen beantworten. Unsere Kleine ist 8 Monate alt. Wir wickeln sie mit Stoffwindeln und halten sie ab. Kacka hat sie nie in der Hose und Urin fangen wir manchmal ab- oft jedoch nicht. Nun hat sie auf den äußeren Schamlippen ein eganz dolle trockene Haut (es sieht so schrumpelig aus- wie trockene Lippen) und dieses überträgt sich langsam auf die Innenseite der Oberschenkel, wo es eher wund und trocken ist. Wir können jetzt rätseln, woher das aufeinmal kommt aber am liebsten wäre mir eine Lösung, wie wir mit dieser Trockenheit(oder was es auch ist) umgehen. Ein Öl, eine Creme? Wir würden gern keine chemischen Cremes benutzen, sondern gern auf Naturbasis bleiben. Ich freue mich, von Ihnen zu hören und bedanke mich sehr für Ihre Hingabe. Freundliche Grüße Juliane

von Julaya am 04.12.2017, 15:40



Antwort auf: Was kann ich tun gegen trockene Haut im Windelbereich?

Liebe J., das kann ich leider nicht aus der Ferne beantworten. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt ansehen, der Ihnen dann eine passende Creme verordnen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Behandlung bei Polyp im Windelbereich?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Kind (fast 18Monate) wurde von dem Kinderarzt ein Polyp am After festgestellt. Er sagte nur auf meine Frage, was es denn sei, "ein Polyp...da machen wir aber nichts dran." Ich habe das Gefühl, dass dieser gewachsen ist und frage mich wirklich, ob man diesen nicht behandelt. Gibt es keine Salbe oder muss operi...


Pickelchen im Windelbereich

Hallo! Gerade wenn es um den Windelbereich geht, bin ich immer sehr nervös,nämlich da unsere Tochter ab der 2. Lebenswoche immer mal wieder mit wundem Po zu kämpfen hat. Der Kinderarzt meint, sie sei sehr empfindlich. Gestern hatte sie plötzlich eine ca. 1cm große Blase in der Hautfalte der Leiste und solche Knötchen um den After herum. Ich bin di...


Trockene Haut am Augenlid - 3J

Hallo Herr Busse, Mein Sohn hat seit einiger Zeit richtige kleine Hautschüppchen am Augenlid, es scheint ihm nicht zu stören oder zu Jucken, da er nicht rumfäßt oder kratzt, es ist nur ganz minimal auch rot. Meinen Sie ich müsste damit zum Arzt? Würde gerne ne Creme oder so anwenden aber am Auge ist es besonders schwer sowas aufzutragen .. Was...


Pilz im windelbereich

Hallo & Ein frohes neues Jahr erstmal :) Meine Tochter (11Monate) hat immer wieder mal Pilz im Windelbereich seit 2 Monaten. Ich war beim 1. mal beim Arzt, der Verschrieb eine Salbe die auch meistens recht gut hilft wenn’s wieder kommt. Gestern Nachmittag fasste sich meine Tochter warm an, Fieber gemessen - 38,3° Die sind gesunken und dann ...


Vorsorglich Creme im Windelbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere Tochter ist heute 7 Tage jung und hatte bereits einen wunden Windelbereich den wir zum Glück mit Zinkpaste Law 20 % aus der Apotheke und Feuchttücher weg lassen.. meine Frage ist nun folgende: Kann man vorsorglich diese Zinkpaste im Windelbereich auftragen das der Stuhl oder Urin nicht so sehr reizen kan...


Trockene Haut Fersen und Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten Wochen etwas trockene Haut/ Hornhaut an den Fersen. Er ist viel zu Hause, zu Hause läuft er barfuß. Draußen hat er seit dem Frühjahr das erste Mal Sneaker von Naturino getragen, die haben allerdings eine Polster Umrandung an der Ferse. Kann es dadurch zu Hornhaut kommen, we...


Herpangina und wunder Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit Freitag einen extrem wunden windelbereich, besonders vorne an den Hautfalten und um seinen Hoden herum.    weil er heute Nacht auf 39,6 trotz Ben-U-Ron gefiebert hat, bin ich heute morgen zum Kinderarzt, der zusätzlich eine Herpangina festgestellt hat. Er war leider schon wieder draußen, bevor ich z...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut 


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.