Was kann ich tun damit mein Baby langsam durchschläft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich tun damit mein Baby langsam durchschläft

Durchschlafen Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 5Monate, ich habe gelesen dass Babys ab dem vierten Monat anfangen sich für die Nacht ein Puffer anzuessen und dann langsam länger durchschlafen. Bei meinem Sohn ist es leider überhaupt nicht der Fall. Er wird voll gestillt, da er aber vor drei Wochen Nachts jede Stunde wach geworden ist ( ein paar Tage lang) und jedes mal an die Brust wollte und auch ordentlich getrunken hat ( also nicht nur zum nuckeln) habe ich begonnen ihm Abends nach unserem Abendlichen Schlafritual nach dem er die Brust bekommen hat ihm zusätzlich noch eine Flasche zugeben die er teilweise auch noch leer trinken ca 120ml manchmal auch nur die hälfte das schwankt. Und trotz allem wird er alle drei Stunden wach um zu trinken. Ist das normal, wird er nicht satt? Was kann ich tun damit er durchschläft?

von O.Banach am 07.09.2012, 08:26



Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Baby langsam durchschläft

Liebe O., "Durchschlafen" hat nichts mit vollem Magen zu tun und gerade ab 4 bis 5 Monaten wachen alle Kinder wieder häufiger auf und tun sich schwer, wieder in den Schlaf zu finden. Das hat wohl mit der raschen Entwicklung zu tun. Der "Trick" besteht darin ,sein Kind frühzeitig lernen zu lassen, wie es ohne Hilfe wie Stillen oder Schaukeln etc. alleine abschalten und in den Schlaf finden kann. Ihr Sohn ist einfach daran gewöhnt, nur mit Brust einzuschlafen und das gilt es zu ändern. Also bereits abends ihn nach der letzten Mahlzeit, die ja auch bald ein Brei sein wird, mit einem festen Ritual wach in sein Bett legen. Und nach dem Gutenachtlied nur noch leise redend oder singend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert. Und nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2012



Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Baby langsam durchschläft

hallo also meine kleine ist 8 monate alt. wird gestillt und bekommt mittags und abends brei. nach dem abendbrei stille ich nochmal vorm zubett gehen. und sie hat bisher noch nie durchgeschlafen. 2-3 mal kommt sie nachts noch. denke nimm das so hin wie es ist. jedes kind ist anders

von NicOle72 am 07.09.2012, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MeinTochter schläft durch

Meine 3 Monate alte Tochter schläft nachts 8-11 Stunden durch. Sie trinkt z. B. um 20.00 Uhr die letzte Flasche (170 ml Aptamil 1) und schläft dann bis 7.00 Uhr durch. Diese Flasche trinkt sie meistens nicht ganz leer. Sie trinkt i.d.R. alle 4 Stunden. Trinkt sie zu wenig?


hilfe,kind schläft durch...

hallo, für mnache mütter ist das vielleicht ein traum, für mich ist es besorgniserregend... meine kleine ist jetzt 8 wochen alt, wird voll gestillt und schläft von 23 bis 6 uhr durch!!! und bis um 6 nur, weil ich sie dann wach mache. das ist doch nicht normal, oder? sie bekommt gegen 22. uhr das letzte mal die brust und trinkt dann meistens auc...


mein baby schläft durch ist das gesund?

hallo mein sohn 5 monate schläft nachts von 18/19 uhr bis morgens um 5 uhr.dann isst er was und ist noch so ne stunde wach und schläft dann noch mal ne runde.mein freund denkt jetzt das ist nicht normal und kann nicht gesund sein.weil er gehört hat das andere babys oft nachts wach sind.stimmt das das es nicht gesund ist?und muss ich mir sorgen mac...


baby schläft durch

hallo. meine kleine schläft seit anfang an durch. mittlerweile ab der letzten flasche 22 uhr bis 10 uhr! sie ist jetzt 3 Monate. muss ich mir sorgen machen? tagsüber ist sie zwar schon öfter und länger wach aber für mein befinden schläft sie sehr viel. - in ihrer Entwicklung ist sie ganz normal. muss ich mir sorgen machen weil mein kind immer z...


3 Wochen altes Baby schläft durch

Guten Tag! Meine Tochter, 3 Wochen, schläft jetzt schon durch. Von ca 10 Uhr Abends bis 5-6 Uhr morgens. Ich hab so Angst das sie zu wenig bekommt und hungert weil im Krankenhaus-Infozettel steht, dass Babys nach 3-4 Std zum Essen geweckt werden sollen. Sie isst am Abend ja auch noch brav alle paar Stunden um die 150ml und in der früh auch wiede...


1 Monat altes Baby schläft durch

Hallo, Meine kleine ist heute einen Monat alt. Seit 3 Nächten meldet sie sich plötzlich erst nach 5-7 Stunden zum trinken. Bzw hatte ich die ersten zwei Nächte Angst und habe sie nach 5 Stunden gewickelt um sie zu wecken, dabei meckerte und schrie sie auch weil sie hunger hat. Meine Hebamme und mein Kinderarzt gestern bei der U3 meinten ich solle...


2-Monate alter Sohn schläft durch

Guten Tag, Und zwar schläft mein Sohn (10Wochen) mittlerweile 6-8h am Stück in der Nacht. Er bekomme die Flasche & nimmt auch pro Woche bis zu 400g zu. Muss ich mir Gedanken machen? Muss ich ihn nachts wecken das er trinkt? Vielen Dank schon mal.


Wie schläft meine Tochter wieder durch?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wird im April 3 Jahre. Wir haben ihr vor ca. 1 - 2 Monaten die Stäbchen aus dem Bett gemacht. Das hat sie erstmal nicht interessiert. Seit ca. 1 Woche sagt sie Abends immer " Ich will nicht ins Bett" obwohl sie so müde ist das sie nach 5 Minuten eingeschlafen ist. Manchmal sagt sie das auch über den Tag. Sie ...


Baby schläft manchmal komplett durch .. essen?

Halll Dr. Busse, meine Tochter wird in Kürze 4 Monate alt. Es gibt Nächte wo sie durchschläft von 00- 08 Uhr dann gibt es auch Nächte wo sie Augen noch zu hat und schläft aber extrem unruhig wird und sie die ganze Zeit an der Faust nuckelt bis ich sie höre und wach werde. Dann hole ich ihr auch ne Flasche und sie trinkt ihre pre Nahrung. Würden...


3 jähriges Kind schläft nicht durch

Hallo Herr Busse, unser 3jähriger Sohn schläft immer nur ein, wenn wir uns abends zu ihm legen. Dann wird er spätestens um ca. 22 Uhr wieder wach und schläft nicht direkt wieder ein. Wenn wir ihn dann mit in unser Zimmer nehmen, dann geht es ganz fix und ist wieder eingeschlafen. Letzte Nacht meinte er, dass er Angst hätte. Was können wir tun, ...