Was kann ich tun damit mein Baby langsam durchschläft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich tun damit mein Baby langsam durchschläft

Durchschlafen Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 5Monate, ich habe gelesen dass Babys ab dem vierten Monat anfangen sich für die Nacht ein Puffer anzuessen und dann langsam länger durchschlafen. Bei meinem Sohn ist es leider überhaupt nicht der Fall. Er wird voll gestillt, da er aber vor drei Wochen Nachts jede Stunde wach geworden ist ( ein paar Tage lang) und jedes mal an die Brust wollte und auch ordentlich getrunken hat ( also nicht nur zum nuckeln) habe ich begonnen ihm Abends nach unserem Abendlichen Schlafritual nach dem er die Brust bekommen hat ihm zusätzlich noch eine Flasche zugeben die er teilweise auch noch leer trinken ca 120ml manchmal auch nur die hälfte das schwankt. Und trotz allem wird er alle drei Stunden wach um zu trinken. Ist das normal, wird er nicht satt? Was kann ich tun damit er durchschläft?

von O.Banach am 07.09.2012, 08:26

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Baby langsam durchschläft

Liebe O., "Durchschlafen" hat nichts mit vollem Magen zu tun und gerade ab 4 bis 5 Monaten wachen alle Kinder wieder häufiger auf und tun sich schwer, wieder in den Schlaf zu finden. Das hat wohl mit der raschen Entwicklung zu tun. Der "Trick" besteht darin ,sein Kind frühzeitig lernen zu lassen, wie es ohne Hilfe wie Stillen oder Schaukeln etc. alleine abschalten und in den Schlaf finden kann. Ihr Sohn ist einfach daran gewöhnt, nur mit Brust einzuschlafen und das gilt es zu ändern. Also bereits abends ihn nach der letzten Mahlzeit, die ja auch bald ein Brei sein wird, mit einem festen Ritual wach in sein Bett legen. Und nach dem Gutenachtlied nur noch leise redend oder singend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert. Und nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Baby langsam durchschläft

hallo also meine kleine ist 8 monate alt. wird gestillt und bekommt mittags und abends brei. nach dem abendbrei stille ich nochmal vorm zubett gehen. und sie hat bisher noch nie durchgeschlafen. 2-3 mal kommt sie nachts noch. denke nimm das so hin wie es ist. jedes kind ist anders

von NicOle72 am 07.09.2012, 09:18