Was kann ich gegen die trockenen Hautstellen tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich gegen die trockenen Hautstellen tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wieder eine Frage bezüglich meines Sohnes (11 Monate). Er hat einige Stellen am Körper (Bauch, Rücken Arme) gerötet und sehr trockene Hautstellen. Was kann ich dagen tun und deutet das schon auf eventuelle Hautprobleme hin? Ich selbst habe auch sehr trockene Haut und kämpfe ebenso mit diesen Stellen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen F.

von Rheingau am 28.11.2011, 17:29



Antwort auf: Was kann ich gegen die trockenen Hautstellen tun?

Liebe R., ich kann die Haut ihres Sohnes leider aus der Ferne nicht beurteilen und kann Sie nur zu ihrem Kinderarzt schicken. Vielleicht hat er die "trockene Haut", oft eine "Mini-Neurodermitis" von Ihnen geerbt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene Hautstellen

Hallo, ich habe heute bei meinem 17 Monate alten Sohn folgendes endeckt: An beiden Armen in Höhe der Armbeuge hat er auf jeder Seite 3-4 kleine Runde ganz trockene Stellen. Können Sie mir sagen was das sein könnte. Ich habe in 2 Wochen erst einen Kinderarzttermin. Vielen Dank


Rauhe Hautstellen

Habe heute bei meinem Sohn 3 J. am Oberarm aussen, sowie Handgelenk Oberseite ca. 1 cent grosse, runde rauhe Hautstellen entdeckt, die ihn aber nicht zu jucken scheinen. Er hatte bisher mit der Haut nie irgendwelche Probleme. Was könnte das sein? Bzw. wie pflege ich die Haut. Ist hier Linola 0,1 % eine gute Wahl? Danke.


Depigmentierte Hautstellen nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Jahre) ist vor kurzem an Gürtelrose erkrankt, die an ihrem Oberkörper einige depigmentierte Hautstellen hinterlassen hat. 1. Werden diese mit der Zeit weggehen? 2. Können wir die Heilung irgendwie unterstützen (Salbe, Creme o.ä.)? Danke! Sandra


Hautreizung/gerötete Hautstellen - Windelallergie, Dermatitis ??

Unser kleiner Mann, jetzt 10 Monate alt, bereitet uns nun seit etwa 2 Monaten Sorge. Und zwar hat er im Genitalbereich oberhalb vom Penis und am Hodensack gerötete Stellen. Mal sind Sie richtig rot, mal blasser mal sind kleinere Pickelchen dabei. Die Haut sieht trocken aus und fühlt sich leicht rauh an. Es ist so, dass wir zunächst versucht ha...


Trockene gerötete runde Hautstellen an den Beinen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (5 Monate) hat an den Waden mehrere runde, gerötete sehr trockene Hautstellen. Ist das ok, wenn man das mit Pflegelotion eincremt oder kann das eine Allergie oder Anzeichen dafür sein? Nicht, dass ich es mit der Cremerei nur schlimmer mache. Vielen Dank! Tina


Kleinkind 4 Jahre - Kopfschmerzen und trockene Hautstellen

Sehr geehrter Dr. Busse, derzeit gibt es zwei Sachen bei meiner kleinen Tochter (fast 4 Jahre alt), die mich sehr belasten. Punkt 1: Sie klagt des öfteren mal über Kopfschmerzen, meist nachmittags oder abends. Wie aus dem nichts sagt sie, dass ihr der Kopf weh tut, meist auf der rechten Stirn-/Seitenhälfte. Dann legt sie sich selbst hin, 2 Minu...


Sollte ich mit den trockenen Hautstellen zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 7 Monate alt) hat seit ein paar Tagen an einem Knöchel und an der Wade des gleichen Beins trockene Hautstellen. Die am Knöchel ist etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück, die an der Wade etwa so groß wie ein 1-Cent-Stück. Beide Stellen sind leicht gerötet. Ist das etwas, das ich dem Kinderarzt zeigen...


Mein Kind hat dunkle Hautstellen am Finger, was ist das?

Meine Tochter hatte vor 1,5 Wochen Bläschen im Mund + 5-6 Tage Fieber gehabt. Jetzt ist im Mund fast alles abgeheilt, aber die Bläschen/Pusteln sind am Finger (Daumen + Zeigefinger, rechte Hand) aufgetreten. Nach Behandlung mit Tannosynt sind einige Stelle (um den Nagel) ganz dunkel geworden (dunkelblau/schwarz) Diagnose der Kinderärztin: Herpes. ...


Impfung trotz offener Hautstellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Morgen haben wir eigentlich einen Termin zum impfen der 6fach Impfung. Meine Tochter is 8 Wochen alt und das ist die erste Impfung. Allerdings kämpfen wir schon seid Wochen mit immer wieder auftretenden offenen hautfalten wie Halsfalte, Achseln und Ellenbeugen. Mehrere Kinderärzte schon besucht und alle sind ratlos und ...


Raue Hautstellen an beiden Unterarmen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt. Seit ein paar Tagen sind mir raue Stellen an den Unterarmen aufgefallen. Diese scheinen nicht zu jucken, zumindest macht die Kleine nicht den Anschein, als wenn sie das stören würde. Beim baden werden genau diese Stellen rot. Was könnte das sein? Vielen Dank. Nadine