Was kann ich bei augenendzundung meines babys noch tun!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich bei augenendzundung meines babys noch tun!

Guten Abend Herr Dr. Busse!Mein 4 und halb monaten altes baby hat seit dem geburt augenendzundung,aber nur linkes auge!Wir haben nach vorschrift des kinderarztes, augen mit Augentrost tee 3mal taglich sauber gemacht,2 wochen lang und hat nix gebracht,dann hat der arzt sacharose kugelchen verschrieben fur 3 wochen,war 3 tage gut und dan wieder und dann hat der arzt antibioticum augen creme verschrieben und danach war endzundung 4 tage ganz weg,ist aber leider wieder gekommen!jezt sagt unser kinderarzt wir sollen augen nur mit tee auswaschen,bei bedarf, und warten!wen sich, bis mein sohn 12-18 monaten alt ist, nix andert dann werden ihm arzte das tranen kanal sauber machen mit sogennanten sauger,wird etwas zum schlafen kriegen und die machen das schon, sagt unser kinderarzt! Und meine frage ware,kann ich wircklich nix mehr tun?!immer wen er weint dann kommt eiter gross wie trane raus,ganz gelb,fest und klebrig,auch wen er nicht weint kommt eiter raus!jedes mal nach 3std schlafen ist sein auge verklebt!ich bitte sie herzlich um eine antwort!!! Vielen,vielen dank!

von SweetBabyBoy am 01.11.2013, 23:15

Antwort auf: Was kann ich bei augenendzundung meines babys noch tun!

Liebe S., viele Babys haben einen engen Tränenkanal und dabei laufen dann oft die Tränen über und bilden einen gelblichen Schmierfilm. Das hat nichts nichts mit Entzündung zu tun und deshalb sind Augentropfen auch völlig unnötig und sinnlos. Man kann nur die Tränen mit lauwarmem Wasser auswaschen und das Tränenpünktchen regelmäßig sanft zur Nase zu massieren. Sollte es, was selten ist, bis zum 18.Monat nicht von alleine weg sein, kann der Augenarzt in Narkose die Tränenwege spülen. Alles Gute!