Was kann ich Gutes für mein Kind tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich Gutes für mein Kind tun?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist kanpp 13 Monate alt. Ich möchte ihn gern in seiner Entwicklung unterstützen. Leider weiss ich nicht, ob ich mich richtig verhalte. Spielen tut Finn wenig. Er kramt alles aus oder nimmt sich Sachen in den Mund. Steckspiele z.B. spielt er nur mit mir zusammen, alleine interessiert es ihn nicht. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass ihm langweilig ist. Meist möchte er einfach nur bei mir sein, auf dem Schoss oder spielen. Oder auf dem hof Krabbeln. Solange er das kann, ist er glücklich. Aber dazu habe ich nicht den ganzen Tag Zeit....

Antwort auf: Was kann ich Gutes für mein Kind tun?

Liebe F., das einfachste und beste ist, wenn Sie ihn einfach in ihren Alltag mit einbeziehen und ihn auch mit Alltagsgegenständen hantieren und spielen lassen. Wechseln Sie ab zwiwschen gemeinsamem Tun z.B. BIlderbuch schauen) und Zeiten, in denen Sie im selben RAum ihre Arbeit machen und ihm nur immer wieder eine kurze Anregung zum weiter spielen geben, mit ihm reden, ihn sonst aber sich selbst überlassen. Ideal ist es, wenn das immer zu den selben Zeiten am Tag stattfindet, denn so kann sich ihr Sohn besser orientieren. Alles Gute!