Was kann dieses verzweifelte Drücken bedeuten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann dieses verzweifelte Drücken bedeuten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind gerade mit unserem 9,5 Monate alten Baby im urlaub ln der Eifel. Es gibt nun folgendes Problem: seit einigen Wochen hat die Kleine die Angewohnheit, sehr häufig am Tag die Beine hoch zu strecken und/oder an den Bauchh zu ziehen, sie drückt dabei ganz arg, krallt sich richtig verzweifelt in ihr Shirt, grunzt, stöhnt, schwitzt stark und weint irgendwann verzweifelt. Manchmal geht das 20 Minuten lang, es kommt immer wieder. Es sieht halt aus, als „müsste sie mal“, aber es ist nichts in der Windel. Sie beruhigt sich recht schnell wieder, wenn wir sie auf den Arm nehmen oder ablenken, aber man merkt halt: da ist irgendwas gar nicht in Ordnung. Ihr Stuhlgang ist schon länger immer sehr, sehr hart, aber sie hat trotzdem täglich selbigen. Das „Drücken“ macht sie zum Teil auch dann, wenn sie eigentlich auch gerade dann doch tatsächlich Stuhlgang hatte. Wir haben schon alles mögliche versucht, die Ernährung entsprechend umzustellen - keine Bananen, Zwieback, Karotte, dafür Pflaume, Aprikose etc., viel Trinken. Hilft alles nicht. Milchzucker haben wir noch nicht versucht. Vor zehn Tagen haben wir dem Kinderarzt unsere Sorgen geschildert, er verschrieb uns e-coli-Bakterien. Fünf von zehn Pipetten haben wir gegeben, es wird aber alles eher schlimmer als besser. Gestern und heute hatte sie dann noch sehr schwarzen Stuhl - wobei ich hoffe, es waren die Heidelbeeren der letzten Tage und kein Blut, aber sSorgen mache ich mir schon. Sehr lange Rede, kurze Frage: wir sind noch zwei Wochen im Urlaub, haben erst am 25.6. nochmal einen Termin beim Kinderarzt. Sollen wir uns hier bei einem Arzt vorstellen? Was kann das alles sein? Ich sorge mich total, dass es irgendetwas ganz Schlimmes, irgendein Tumor, Neuroblastom etc ist - und wir mit dem Warten jetzt viel Zeit verlieren. Oder versteckt sich da etwas Harmloses dahinter? Sonst wirkt die Kleine sehr gut, aber sie macht diese Drückerei bestimmt um die zwanzig mal am Tag und wirklich immer bis zu 20 Minuten (vermutlich auch länger, meist kürzer, weil wir sie auf den Arm nehmen). Danke Ihnen sehr, sehr herzlich! Janina Fuge

von Janina1978 am 10.06.2018, 21:14

Antwort auf: Was kann dieses verzweifelte Drücken bedeuten?

Liebe J., das hört sich so an, als ob Ihr Kind wie viele ihre Genitalien so stimuliert, was völlig normal ist. Da es ihr sonst gut geht und sie normal isst und trinkt, sollten Sie sich vor allem keine Sorgen machen und nicht versuchen, alles mögliche zu tun..... Alles Gute!