Frage: was kann das sein?

Gutrn Tag.Mein sohn ist fast 18 monate al und seit einigen wochen gibt es fast keine nacht wo er nicht weinend wach wird.Manchmal schreit er so viel dass ich ihn hochnehmen muss, ich musste ihn sogar mal zwischen mrinen mann und mich schlafen lassen.Tagsüber ist er sehr aktiv.Er hat auch nur mehr ein mittagsschlaf, wo er auch so gut wie immer ein mal weinend wach wird.wenn er wenig geschlafen hat dann nehme ich ihn ins bett und meistens beruhigt er sich und schläft weiter.Er schläft manchmal nur 8 oder 9 stunden.Ist das nicht wenig?Er wùrde auch gern weiterschlafen aber er schafft es nicht wieder einzuschlafen.Was mich noch ein bisschen ärgert, ist, dass er meine hand zum einschlafen braucht.Manchmal dauert es nur 100 min.manchmal aber auch 1 srunde bis er einschläft weil er ständig mit ihr spielt.Wenn er nacht dann wach wird braucht er sie wieder.Ich habs öfters versucht sie ihm nicht zu geben aber da schreit und ärgert sich sooo sehr, dass ich dann aufgebe.Ich bin in der 16 ssw mit baby nr.2 und ich will rinfach dass er lernt selbst einzuschlafen.Er hatte immer wieder mal phasen wo er allein eingeschlafen ist..aber dann war er immer wieder mal krank und hat viel nàhe gesucht und jetzt weiß ich nicht wie ich es ihm abgewòhnen kann.Was kann ich tun? Danke im vorraus!

von CClaudia22 am 25.02.2014, 00:05

Antwort auf: was kann das sein?

Liebe C., Ihr Kind braucht Ihre Nähe und Unterstützung aber nicht Ihre Hand zum Einschlafen. Sie haben ihm das einfach angewöhnt. Und das ist genauso wenig sinnvoll, wie ihn daran zu gewöhnen, dass Sie ihn aus dem Bett nehmen und mit in ihrer nehmen, wenn er aufwacht und sich meldet. Wie soll er da lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Das geht nur, wenn Sie bereits abends ein festes Zubettgehritual pflegen. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Und nachts dann genauso!! ALles Gute!